[Elektrisch] Nebelschlussleuchte schließt das Auto zu
#1
Hallo zusammen,

ich muss übermorgen zum TÜV Nachprüfung, ein Pkt war, dass das Nebelschlusslicht nicht geht. Alles kein Ding, wollte ich heute die Birne tauschen, macht aber kein Unterschied. Wenn ich mit dem Schraubenschlüssel jetzt an den Kontakt gehe, geht das auto zu. Sicherung raus, passiert immernoch.
Zur Sicherheit habe ich das mal am Rückfahrlicht probiert, dort passiert es nicht.

Ich bin jetzt kein Elektrikprofi, gehe ich recht davon aus, das im Kabelbaum ein Fehler ist? Ich habe letztes Jahr den Abschnitt des Kabelbaums am Heckklappenknick getauscht und repariert (Verdeck ging nicht mehr zu)

Ich habe jetzt mal geschaut, ist der Kabelbaum in der Heckklappe getrennt, ich habe rechts Stecker gesehen.

Ich muss morgen mal durchmessen, habe kein Multimeter zuhause. Hat trotzdem irgendwer einen Tipp von euch?

Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Links Kurzschluß im Kabelbaum Heckklappe.

Immer wieder gern verlinkt.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tim ,

hast du nur den rechten Kabelbaum repariert - oder auch den linken ?
Frage deshalb , weil ja am linken Kabelbaum u.a. die Schlussleuchte angeschlossen ist . Evt. sind auch hier die Adern gebrochen und du hast dort einen Kurzschluss Deshalb auch vielleicht der Fehler mit der Zentralverriegelung .
Bei meinem Cab war es ähnlich - habe das nur entdeckt weil die Kennzeichenbeleuchtung trotz Birnenwechsel auch nicht funktionierte.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Micha, Hallo Axel,

besten Dank erstmal für das schnelle Feedback. Ich habe beide Seiten gewechselt. Ich lese, zumindest jetzt nochmal bewusst, dass es 7 und 8 polige Kabelbäume gibt. Meiner ist MJ 2000. Heißt ja also 8 Polig. Ich bin aber ziemlich sich, dass ich es korrekt gemacht habe, da ich ja jedes einzelne Kabel verbinden musste. Heißt aber auch, dass da nochmal ran muss, schöner scheiß!

Ich wollte wie gesagt, am Donnerstag zum TÜV, habe extra morgens nen Termin an der TÜV Nord Station, ist aufgrund der Arbeit ja immer blöd und nächste Woche Dienstag laufen die 4 Wochen ab. Hat einer nen kleinen Tipp, wie ich das evtl. quick und dirty überbrückt bekomme, dass die Nebelschlussleuchte brennt?

Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tim ,

Das in deinem Cab vom Modelljahr 2000 links ein 8poliges Kabel verbaut ist , glaube ich allerdings eher weniger . Meines stammt aus dem gleichen Jahr und es ist dort definitiv ein 7poliges Kabel verbaut . Habe ein solches bestellt und nach dem Einbau funktioniert bis heute alles wie es soll ...
Schau also wirklich lieber alles noch einmal alles genau nach , ob die Anschlüsse wirklich so verbunden sind wie sie sein sollen .

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja stimmt, ist nen 7 poliger! hatte die damals von ATP bestellt bei Ebay. Da ist das ja genau angegeben.
Hat einer von euch evtl. dort nochmal die Kabelbelegung? Wenn ich das morgen oder übermorgen aufmache, dann muss ich ja rausbekommen, welches Kabel wofür ist.

Gruß Tim

EDIT:

wenn ich bei Ebay bei ATP Autoteile schaue, dann gibt es für meinen 1.8 L MJ 2000 sowohl 7 als auch 8 polige Kabelbäume. Ich muss wohl wirklich nachschauen

So, ich habe gerade mal im Outlook geschaut, links habe ich den 7 poligen drin.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tim,

zur Tüv Fälligkeit nochmal ne kleine Anmerkung:

2 Monate darfst du drüber sein (ohne Rückdotierung übrigens).
Ab dem 3. Monat kostet es dann ca. 20% Aufpreis.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin zusammen,

ich hatte vergessen mal ein Feedback zu geben. Ich hatte doch einen Fehler im Kabelbaum, welcher aber auf falschem Zusammenbau basierte. Ich hatte ja letztes Jahr den Kabelbaum L & R getauscht, dabei ist mir ein kleiner Farbfehler passiert und schwub die wub, anscheinend vergessen beim Lichttest die Nebelschlussleuchte zu testen.

Naja hatte 1,5h gedauert und dann war alles wieder zusammengebaut und an Ort und Stelle!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tim ,

freut mich zu lesen , dass alles wieder funktioniert .
Denke , das waren die 1,5 Std. Suche und Behebung wert .Smile

Danke nochmal für dein Feedback . Ist hier - leider -nicht immer selbstverständlich .Un

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Dach schließt nicht Francuzzz 2 1.520 09.08.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.904 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.253 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.310 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio
  Schaltung der Nebelschlussleuchte hjhimm 14 5.500 12.07.2019, 20:26
Letzter Beitrag: Audiolet
  Heckschloss schließt von selbst BärABC 1 1.044 10.10.2018, 19:39
Letzter Beitrag: maronie
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 2.944 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69
  Auto überwintern - was ist am Besten für die Batterie? RivaDynamite 15 13.681 25.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Jenkins
  Auto zu - Schlüssel steckt Skippi650 8 5.846 19.08.2014, 21:41
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  [Elektrisch] Fahrertür öffnet und schließt nicht über Zentralverriegelung tintenschleuder 2 5.115 11.05.2014, 15:06
Letzter Beitrag: Serkan.S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste