[Problem] Tachobeleuchtung verzögert
#1
Hallo zusammen,

habe die letzten Wochen bemerkt, dass die Tachobeleuchtung nach einschalten ein paar Sekunden benötigt bis sie an geht.
Gestern war sie nur sehr schwach und nach einmal aus- und wieder einschalten normal.
Ist jemandem von euch solch ein Problem bekannt?

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr Un
Ich muss den Tacho wohl mal aufschrauben...
Liegt das Problem an der Platine, oder ist der Drehzahlmesser an einem Stecker verbunden der evtl. ein Wackelkontakt hat?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
das riecht sehr nach fehlender Masseverbindung, schlechte Kontakverbindung etc.

Prüf nochmal die Stecker am Kombiinstrument, da ist vielleicht nur was locker.
Verfolge auch mal alle Kabel vom Ki bis zum Sicherungskasten. Die Steckverbindungen werden nach 20 Jahren manchmal auch nicht besser...



Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also die Stecker habe ich alle überprüft.
Wenn ich los fahre funktioniert der Drehzahlmesser für ein paar Minuten und dann fällt er einfach aus.
Wie funktioniert er eigentlich, woran könnte das Problem liegen?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bitte hier:

Enige Detailfotos aus meinem Picasa Album zur Unterstützung. Samt SLP.
Steckerbelegung KI

Ich vermute, dass Deine Platine einen weg hat. Haar Risse sind schwer zu finden Lupe

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(15.01.2014, 18:19)Tux schrieb: Ich vermute, dass Deine Platine einen weg hat. Haar Risse sind schwer zu finden Lupe

Gruss, Tux

Die Vermutung von Tux ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig. Beide Symptome sprechen dafür, dass irgendwo auf den Leiterbahnen erhöhte Widerstände durch Haarrisse auftreten, und zwar temperaturabhängig (also abhängig davon, ob Strom fliesst oder nicht). Wie bei einem normalen Kohlewiderstand erwärmen sich diese Stellen, und durch die mit der Erwärmung verbundenen Ausdehnung wird ein Haarriss vom Widerstand zum Unterbruch der Leiterbahn (=kein Bild + kein Ton). Das ist bei dir dann Ausfall DZM. Bei der Beleuchtung führt die gleiche Ursache bei deiner Platine offenbar dazu, dass ein Haarriss an anderer Stelle besser überbrückt wird (Strom fliesst ja auch schon, wenn die Lämpchen wegen zuwenig Spannung noch nicht leuchten) und irgendwann dann der Übergangswiderstand (fast) bei Null liegt und die Lämpchen leuchten. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis gar nichts mehr geht. Das jetzt die populärwissenschaftliche Erklärung.

Lösung: neue Platine
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen Dank euch!
Aber bevor ich mir eine neue Platine kaufe, kann ich mir für weniger Geld einen Tacho ersteigern, oder...
Soviel ich weis gibt es verschiedene Artikelnummern?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(16.01.2014, 21:54)User schrieb: Aber bevor ich mir eine neue Platine kaufe, kann ich mir für weniger Geld einen Tacho ersteigern, oder...

Hallo User ,

das kannst du natürlich machen - aber: Woher nimmst du die Gewissheit,dass das ersteigerte Exemplar nicht auch schon defekt ist, bzw. demnächst auch defekt sein wird? Die Platinen sind nun mal mit der Zeit gerne anfällig. Wenn du die neu kaufst, hast du wenigstens erst mal Garantie auf das Teil und ein paar Jahre Ruhe .Grandpa. Mein Opa sagte auch schon immer : Wer billig kauft , kauft zweimal.

Schönes WochenendeSmile

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung + zusatzinstrumente beleuchten geht nicht!hilfe!!! Jenser 4 7.988 23.03.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Jenser
  Ausfall Tachobeleuchtung mal anders terestric 6 6.534 15.08.2010, 19:44
Letzter Beitrag: terestric
  Cabrio 2,6 Tachobeleuchtung verabschiedet sich, erst Tank, dann Außentemperatur peppi.s 3 3.926 05.02.2007, 23:14
Letzter Beitrag: peppi.s
  Tachobeleuchtung mal anders... oder was mache ich an einem freien Wochenende? Bastel 4 5.270 21.01.2007, 22:39
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Blaue LED`S als Tachobeleuchtung Kieler Jung 4 4.120 28.04.2006, 14:15
Letzter Beitrag: Kieler Jung
  Tachobeleuchtung und ausbau Tacho Cabrio ME 3 3.455 28.04.2005, 17:38
Letzter Beitrag: teassi
  Tachobeleuchtung rs2turbo 16 7.002 16.02.2005, 15:33
Letzter Beitrag: pat911
  Tachobeleuchtung?? V6-Cabrio 5 5.541 13.02.2005, 00:20
Letzter Beitrag: Bastel
  Tachobeleuchtung Del Sol 7 5.875 04.08.2004, 10:01
Letzter Beitrag: Amphetamin
  Tachobeleuchtung funtzt nicht Miki 9 4.766 08.04.2004, 17:35
Letzter Beitrag: Miki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste