Hinterachse
#11
Hallo
hatte das Problem auch bei meinem Cabrio. Ich habe mir einen einstellbaren Panhardstab gebaut, den genau eingestellt und dann hab ich einen auf passende Länge neu gebaut. Schon ist das Problem verschwunden.Oder man lebt damit, das Problem haben viele mit dem weiter rausstehenden Rad auf der rechten Seite,das liegt an der Achsgeometrie.
Gruss
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich dachte das muss mal festgehalten werden in dem FAQ Artikel zum Panhardstab

Euer Tux
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#13
(12.01.2014, 21:07)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

na da musst du die eine Seite weiter raus ziehen als die andere. Smile

Gruß Markus

Ich lach mich wechRespektIch lach mich wech
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus
#14
Ich muss das mal Hochholen da mir gerade dieser hier über den Weg gelaufen ist. Das sollte doch das Problem lösen??
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Theoretisch ja, sofern das Teil auch durch den TÜV geht.
Kommt natürlich darauf an, wie pingelig der Prüfer ist.
Ob die Längenverstellung mit Gewinde und einer Kontermutter
der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln.
Von den Fotos zu schließen, ist das eher ein umgebauter
originaler Panhardstab. Bei Audi ist ja aus Stabilitätsgründen
ein U-Profil und kein Rohr verbaut. Und ob das am Profil angeschweißte
Gewinde auf Dauer die einwirkenden Kräfte aushält....
Unter Velocity gibts zB sowas für Ford Mustang etc., die machen
auf mich schon optisch einen wesentlich besseren Eindruck.

Grundsätzlich ist der Panhardstab aber ein sicherheitsrelevantes Teil, da er für die Seitenführung der Hinterachse verantwortlich ist. Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hatte ihn mal angschrieben, ist tatsächlich ein Umgebauter...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich hab sowas schon seit Jahren in meinem 100er Avant mit der selben Achskontruktion hält wunderbar und nach dem Einstellen der neuen Nulllage ist alles tutti.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

weiß jemand zufällig die Länge des Panhardstabes von Mitte Bohrung-Bohrung aus dem Kopf oder kann diese leicht nachschauen? Ich denke das der Panhardstab bei allen Motorisierungen gleich war oder?

Gruß Dominik

Hallo,

der Panhardstab ist anscheinend bei allen Modellen gleich. Habe mich heute zum ersten mal mit der Aufhängung der Hinterachse befasst und habe jetzt auch verstanden wieso der Panhardstab nötig ist.
Der Angelpunkt der Hinterachse ist zwar fest mit der Karosserie verschraubt sodass sich die Achse axial nicht verschieben kann aber da der Abstand vom Befestigungspunkt bis zu den Rädern, sozusagen der Hebel recht groß ist, dient der Panhardstab zur Stabilisierung der Achse damit sich diese nicht verwindet bzw. an den eigentlichen Aufhängungspunkten der Achse keine zu große Kraft wirkt!

Wenn wie bei vielen (bei mir zum Glück nicht) die Achse nicht mittig steht, dann kann es ja nur sein das die Achse in den Aufhängungsgummis Spiel hat oder sich insich verzieht bzw. bei Tieferlegung der ZU LANGE Panhardstab die Achse außer Mitte drückt.
Wenn das wirklich so ist geht da hinten Kräftetechnisch ganz schön was vor sich und die Gummis schlagen warscheinlich wenn auch vielleicht ungemerkt gerade bei Tieferlegung schnell aus.

Da ich am überlegen bin ein Bilstein B12 zu verbauen und in dem Zug einen EINSTELLBAREN Panhardstab "nachzurüsten" habe ich mal gesucht und bin auf ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Im Moment bietet "jemand", dessen Namen ich hier nicht nennen werde einen selbstgeschweißten Panhardstab inkl. Gewindehülse aus normalem Stahl (kein Federstahl aus dem der Panhardstab angeblich besteht) an.

Er ist laut Mailkontakt Schweißer mit aktuellen Schweißscheinen und bzgl. des Materials hat er Rücksprache mit einem Ing. aus seiner Firma gehalten der die Konstruktion inkl. Material als OK bezeichnet hat. Es ist natürlich keine Garantie und der Stab hat kein Gutachten oder ähnliches aber die Verwindung ist relativ gering also sollte das Stahlrohr auch halten. Er fährt es laut Aussage von ihm auch an einem Typ44 und es hält seit Jahren ohne weiteres.
Die Verwindung ist ja auch nocht soo gewaltig und gerade bei Tieferlegung und resultierendem geringen Federweg noch weniger.
Wenn man das Rohr ordentlich lackiert oder pulvern lässt fällt es warscheinlich auch gar nicht auf bei der fälligen Prüfung alle 2 Jahre Zwinker.

Finde einen "nicht getüvten" einstellbaren Panhardstab der ordentlich gebaut ist weitaus tragbarer als eine verspannte und aus der Spur laufende Hinterachse aber das ist ansichstssache. Will jetzt keine Diskussion los treten!

Falls also jemand Interesse hat schaut bei Kleinanzeigen nach.

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ablauf am Unterboden - nähe der Hinterachse Lempomat 0 1.061 23.05.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Lempomat
  Hinterachse verschieben?!? t.staengle 6 3.423 25.04.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Jenkins
  Poltern in der Hinterachse maikmengo 10 5.217 27.03.2007, 10:29
Letzter Beitrag: GenisX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste