Erfahrungen mit ATU
#11
Hey.
Also wenn du einen Unfall baust und das, WEIL die bremse nicht richtig funktioniert: Und dann hast du vorher da dran 'Rumgefuscht', ja dann erlischt wahrscheinlich dein Versicherungsschutz. Ansonsten ist deine Aussage falsch Smile
Grüße
Max
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen
.....nicht umsonst ist der Beruf des KFZ-Mechatronikers ja ein Beruf mit Meisterprüfung...

LG
der Charly (der als Aufgabe bei seiner Meisterprüfung eine Bremsanlage instandsetzen musste)
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

@Charly
um Kfz- Mechatroniker zu werden muss man heut zu Tage eine Meisterprüfung ablegen, welche zum Beispiel aus "Bremsanlage instandsetzen" besteht?
Also ist man dann quasi gleich Kfz- Mechatroniker- Meister?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hei Markus
na so schnell gehts natürlich nicht - erst Geselle, dann Meister....
Die Prüfung besteht auch nicht immer aus den gleichen Umfängen - bei mir war halt ein Punkt: Bremsanlage. Heute ist z.B. noch ein Fachgespräch dabei; das war bei mir damals nicht dabei usw.
und mit Meisterprüfung könntest du dann dein eigenes Gewerbe in der KFZ-Branche anmelden. Geht sonst ja nicht, da ja ein Beruf mit Meisterzwang ist. Es gibt hier einige Ausnahmen (z.B. Übernahme nach Todesfall...) aber da sind die Handwerkskammern und die Innungen nicht sehr kompromißbereit... Ich hatte z.B. einen Kollegen in der Klasse, der schon einen Betrieb hatte - da hat dann die Innung gesagt: entweder Meisterprüfung bestehen oder Bude wird geschlossen...

LG
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus und Hallo,

mit dem Liam Sensor meinten die bestimmt die Lambdasonde.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ATU - Auto Töter Unger

Meine Empfehlung, und das sage ich jedem:
"Geht da ruhig hin, aber bitte nur DANN, wenn ihr selber etwas Erfahrung mit Autos habt"

Fakt ist:
Standartreparaturen können die Qualitativ und zu einem Fairen Preis durchführen, negativ ist nur, dass die einem IMMER mehr kaputt reden als es wirklich ist (da die Mechaniker Provisionsabhängig sind = je mehr verkauft wird, desto mehr verdienen die) und sobald es komplexer wird, haben die keine Ahnung mehr.

Meine Erfahrung:
Ich brauchte neue Winterreifen und habe mich bei ATU umgesehen. Habe ein Super Angebot für Markenreifen inkl. Montage inkl. Entsorgung der Altreifen bekommen. Ein Mitarbeiter war sogar noch so nett und hat mir seinen Mitarbeiterrabatt gegeben. Ich also das Auto hingebracht, bin etwas Spazieren gegangen in der Zeit, nachher Auto wieder abgeholt. Arbeit wurde zufriedenstellend ausgeführt.

Nun dachten die aber, ich sei unwissend und hätte von Autos keine Erfahrung...also drückten die mir eine Liste in die Hand, was alles kaputt sei...wie Stoßdämpfer wären kaputt (es befand sich Kondenswasser am Zylinder), Bremsen seien bald verschlissen (ich bin noch 15.000km mit den Scheiben und Belägen gefahren), Steinschlag in der Windschutzscheibe (als ich den DRECK von der Scheibe mit dem Daumennagel abkratzte, guckte er nur doof).

Eine Freundin von mir brauchte Kühlerschutz für ihren Polo. Habe ich ihr gesagt was sie für ein Frostschutz benötigt. Sie fährt nach ATU und die quatschen ihr das falsche auf. Sie hat mehrmals nachgefragt ob das stimmt, weil ich ihr halt was anderes sagte, aber die meinten das wäre falsch, sie müsse das nehmen.

Naja wenn sie nicht hört soll sie ihren Kühler mal kaputt machen, habe ich ihr dann nur gesagt Zwinker

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Zitat:dass die einem IMMER mehr kaputt reden als es wirklich ist

Ahoi,

das hört man zwar öfter, aber pauschal kann man das auch so nicht stehen lassen:

Ich bin letztens mit dem "Elch" meiner besseren Hälfte zu einem kostenlosen "Komplettfahrzeugcheck" mit Fahrwerk, Bremsen, Unterboden usw. zu ATU gefahren. Das Fahrzeug ist neu im Fuhrpark und trotz neuer HU wollte ich selber mal druntersehen. Ätschibätsch

Und was kam dabei heraus? Kai war positiv überrascht und hatte eigentlich auch mit einer lange Mängelliste überreicht durch den freundlichen ATU-Mitarbeiter gerechnet. Aber nichts da. Man hat mir noch zwei Dinge mit den Weg gegeben, die man auf Dauer beobachten sollte (wurde sogar unter dem Fahrzeug gezeigt/erläutert und hatte "Hand und Fuss"), aber es wurden absolut keine "sofort nötigen Arbeiten" aufgedrängt.

Trotzdem hätte ich ausser bei einem Allerweltsalltagswagen mit meinen automobilen Liebhaber-Schätzchen dort ein ungutes Gefühl ... Erst mal was mampfen
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Werkzeug für Zuhause / Qualität / Womit arbeitet Ihr? Erfahrungen? bullets4free 45 55.262 23.10.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Andrei
  Erfahrungen mit Anbieter von Kurzzeitkennzeichen Bastel 13 9.623 18.11.2014, 20:17
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste