Einzelstecker Lambdasonde NG
#1
Hallo,

habe eben den einzelnen runden Stecker zur Lambda zerstört (wollte einfach nicht auseinander gehen).

Fahrzeugseitig liefen in den Stecker 2 Kabel (meine die waren grün und weiss) - von der Sonde kommt aber nur ein einzelnes Kabel.

Habe dann kurzerhand alle 3 zusammengelötet.
Das war dann wohl nix - Motor sägt.

Hat jemand von euch eine Idee welches der 2 Fahrzeugseitigen Kabel mit dem einzelnen der Sonde verbunden werden muß?
Und warum kommen 2 Kabel auf 1 Kabel?

Bitte um hilfreiche Tipps

Gruß
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
leider zeigt mir mein freundliches programm seit gestern keine bilder der stromlaufpläne mehr an habs grade nochmal versucht .....ABER....

das kabel von der lambdasonde ist das signal kabel welches eine spannung führt

und 2 von den kabeln ,vom auto, werden für eine nicht vorhandene Sondenheizung sein.

hoffe hast durch das zs löten nicht was im stg gehimmelt....

miss mal die kabel durch wenn eins 12V führt ist das schonmal die Plus versorgung für die heizung dann hast du nurnoch 2 (wahrscheinlich) masse führende kabel die überbleiben ich denke zwischen die beiden heizungskabeln kommt ein widerstand

hoffe das hilft etwas

guddde nacht
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Carsten,

wie kommt man auf so eine Idee, was einander zu löten, wo man noch nicht mal weiß, was das genau ist?

Falls wir über deinen NG reden:
Schau nochmal ganz genau im Motorraum nach. Dort muss ein Kabel von der Lambdasonde hochkommen (zwischendrin per Blechbügel fixiert an der Getriebeglocke), das weiter oben im Motorraum sich aufteilt in einen 2-poligen Stecker und ein weiteres einzelnes Kabal mit einzelnem Stecker (in einem runden gelben Gehäuse).

Was genau jetzt bei dir passiert ist, kann man nur vermuten. Wäre gar nicht so unwahrscheinlich, dass du nen Kurzschluss im Steuergerät verursacht hast.

Wie gesagt, schau nochmal genau nach und wenn du den Rest des Kabels gefunden hast, bring das alles wieder in Serienzustand und versuchs dann nochmal...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach zusammen,

heute habe ich mich nochmals mit dem Sägen beschäftigt.

Der Stecker, welcher zerbröselt ist, war der einzelne Stecker oben neben den Zündkerzen.

In den kommt der Flachstecker von der LS (wie Lambdasonde). Aufgrund des Alters ist der zerbröselt.

Von unten LS kommt ein Kabel (schwarz) - vom Fahrzeugkabelbaum ein grünes und schwarzes (allerdings sind diese im Stecker vergossen).

Habe den Stecker mal vorsichtig zersägt und siehe da das grüne geht auf den Flachstecker. Wo das schwarze hingeht wisse die VAG Götter.

Habe jetzt mal alles zusammengetüddelt - und siehe da der NG schnurrt.

Ach ja auf die Idee alles zu verlöten kam ich nach nem lockeren Kupplungstausch - hatte einfach keinen Bock mehr - ausserdem musste ich von der Bühne.

Danke für die Tipps

Gruß
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.394 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.767 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lambdasonde kultiviert reisen 20 5.923 09.08.2018, 15:22
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Lambdasonde wechseln JoeCotty 6 3.029 02.05.2018, 18:43
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Lambdasonde V6 2.6 JJokl 22 20.731 10.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.596 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.773 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Lambdasonde prüfen beim ABK Cab987 2 3.958 15.04.2012, 15:19
Letzter Beitrag: hamag
  lambdasonde 5-Ender gibtsnoch 4 5.080 21.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75
  Auto ruckelt - Lambdasonde? xcelent 8 12.595 17.10.2010, 20:27
Letzter Beitrag: xcelent



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste