Lokaler Teilehändler vs. Internet
#1
Question 
Hallo liebe Selberschrauber.

Aktuell habe ich das Problem das sich bei dem Auto meiner Freundin eine vordere Fahrwerksfeder verabschiedet hat.

An sich kein Problem denn ich bin ja Stammkunde bei meinem freien Teilehändler und bekomme dort schon 30% Rabatt.

Eine Feder kostet mich dort knapp 70€ ist an sich ok für mich weil ich weiss das das Teil von dort passt, qualitativ top und auch morgen da ist.

Nun aber zu meinem Dilemma...

Zuhaus hab ich mal spaßenshalber im Netz geschaut. Bei Autoteile24.de kostet eine Feder 20€ (angebliche UPE 109€).

Das ist ja schon ein enormer Unterschied...
Also was sagt ihr dazu?

Ich bin an sich ein sehr loyaler Kunde und unterstütze auch gerne den ansässigen Einzelhandel. Aber bei einer solchen Preisdifferenz kommt man schon ins grübeln.

Nachdenkliche Grüße aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich glaube ich weis welchen Du meinst.
bei der UPE habe ich mittlerweile so meine Probleme: Ich habe dort ebenfalls 1x das günstigste Angebot mit angeblich hoher UPE (wie bei vergleichbar guter Qualität) genommen. War ein Bremssattel und war nach Meinung meines Schraubers totaler Mist... (irgendwas um 45,- UPE 189,- oder so)
Wenn Du vergleichst musst Du mit einer anerkannt guten Qualität den Preis vergleichen, wo der Herstellername auch drauf steht. Wenn er dann immer noch halb so teuer inkl.! Versand ist, dann hat der Teilehändler Pech gehabt. Wenn es um ein paar EUR rauf und runter geht würde ich den lokalen Händler nehmen. Garantie ist übrigens nicht das Problem: Ich hab den Sattel auch 2x zurückgegegen und ohne Versandkosten jeweils einen neuen bekommen, die Qualität ist damit aber auch nicht besser geworden. Trotzdem musste die Bremse halt 3x angefaßt werden!
Bsp. Wenn 2 Zimmermannscheiben gelocht CoatZ und ATE Beläge vorne für 110,- EUR inkl. Versand bekomme, dann würde ich jetzt nicht 180,- beim lokalen Händler zahlen. Für 125,- auf Nachfrage (damit meine ich nochmals anfragen, ob er nicht noch mal über den Preis nachdenkt und nicht gleich sein erstes Angebot heranziehen) würde ich es mir aber überlegen.
Auf den letzten Euro kommt es nach meiner Meinung nicht an, Leben und Leben lassen und das relevante ist sowieso die Arbeitszeit, die du dir sparst!

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Micha,
ich sehe das genauso wie Helmut. Wenn es um den einen oder anderen kleinen Euro geht, zahle ich den gerne beim lokalen Händler. Da hab' ich sogar noch das Glück dass die auch einen On-Line Shop betreiben. Die Preise sind zwar nicht identisch mit denen im Ladengeschäft, aber sehr vergleichbar. So kann ich also auch schon vorab mal überprüfen, wie die preislich im Vergleich zum I-net liegen. Musst natürlich Teile vom gleichen Hersteller vergleichen. Hat Helmut ja auch schon erwähnt. Beim Teilehändler gibt's doch vorwiegend vernünftige Qualität, im I-Net gibt's alles auch in Billig-Ausführung. Wenn's dann aber doch ein deutlicher Unterschied bei gleicher Ware ist, dann wird halt im I-net bestellt. Oder natürlich auch wenn die mal ein Teil nicht im Zugriff haben und auch nicht besorgen können.
Andererseits, wenn's kurzfristig benötigt wird oder gewünscht ist, dann geht eigentlich kein Weg am Teilehändler vorbei. Und je nach Teil klappt sogar morgens bestellen und nachmittags abholen.

Also mach 'nen vernünftigen Vergleich mit gleichem Hersteller (falls das bei Deinem Vergleich noch nicht der Fall war) und entscheide dann, wo Du bestellst.

Gruß,
Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Micha

Hier mal ein Urteil von einem Schrauber.
Ich habe die billigen gehabt von " Supersport " . Die waren sch... und hatten wenig Federkomfort.
Dann hatte ich noch teurere ausprobiert in der reihenfolge Eibach , Weitec und jetzt habe ich H&R drauf.
Alle super gut wobei die Eibach den etwas besseren Federkomfort hatten, ich jedoch mit der 40mm tiefenangabe nicht ganz zufrieden war.
Ich hoffe , ich konnte dir ein wenig helfen.

L.G. Detlef
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Unsere Zukunft im Internet gefunden ;) Doppelherz 3 2.251 20.01.2019, 12:54
Letzter Beitrag: Doppelherz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste