Audi Cabrio in der nächsten Oldtimer Praxis
#31
jetzt kommen wir mal auf das eigentliche Thema zurück - nämlich dass es einen Beitrag zu unserem Cabrio gibt.
Und das ist doch mal eine gute Neuigkeit. Ich halte unser Modell in der Auto-Presse (nei, nicht die aufm Schrottplatz) nämlich für völlig unterrepräsentiert.
Jeden Frühling liest man, welche Cabrios günstig und alltagstauglich sind (Titel: "Cabrios zwischen 3.000 und 5.000 € etc.) und dann wird regelmäßig das Erdbeerkörbchen oder der BMW E30 vorgestellt. gehts um teurere Cabrios liest man ständig was vom W124. Oder irgendwelche Exoten werden vorgestellt.
Selbst in den Bewertungslisten für Old- und Youngtimerpreise in den Autozeitschriften wird nicht auf unser Cabrio eingegangen. Audi 80 Liousine und auch das Coupe werden aufgeführt....wo bleibt unser Auto?

Ich habe mich mit einem Vertreter von Classic Data unterhalten. Dort wird das Audi Cabrio noch eher als "Gebrauchtwagen" einsortiert....

Ich habe vor kurzem die TechnoClassica in Essen besucht. Von unserem Modell habe ich kein einziges gesehen. Wie kommt es, dass nur wir das Auto auf dem Schirm haben? Selbst Audi - mit ihrem mageren Audi Klassik Internetauftritt - hat dieses Modell m.E. verdrängt.
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
(03.04.2014, 15:02)Maveric schrieb: er schrub "sächsischen Ursprungs" weil Horch aus Zwickau kam.

Horch wie auch Audi und der Auto Union-Konzern kamen aus Sachsen.
Ist jetzt bestimmt keine Neuigkeit. Zwinker

Daß unsere Cabren kaum bis gar nicht als Klassiker wahrgenommen werden, liegt vielleicht auch am zeitlosen Aussehen. Fast die komplette A4 B5-Zeit hat das Cab ja mitgemacht und wurde dementsprechend auch modern gehalten. Ein BMW E30 sieht eben doch schon ziemlich "oll" aus. Wobei man fairerweise sagen muß, daß dieser seinen letzten Produktionszykylus hinter sich hatte, wo noch nicht mal der Erste vom Audi angebrochen war.
Der MB W124 ist zwar ein tolles Auto und sicher auch zurecht ein junger Klassiker, aber auch an ihm haftet das 80iger-Jahre-Flair, obwohl er immerhin bis '95/'96 gebaut wurde.

Ich finde das gar nicht so schlecht, daß uns're Cabs nicht so präsent sind. Dadurch bleiben sie immer ein Geheimtip für "seriöse Leute"... Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
(04.04.2014, 12:59)Ancab schrieb:
(03.04.2014, 15:02)Maveric schrieb: er schrub "sächsischen Ursprungs" weil Horch aus Zwickau kam.

Horch wie auch Audi und der Auto Union-Konzern kamen aus Sachsen.
Ist jetzt bestimmt keine Neuigkeit. Zwinker

...für manche Leute anscheinend schon! Zwinker
Man muss aber auch im Gespräch bleiben sonst gerät man in Vergessenheit. Von daher ist das schon wichtig und richtig wenn mal ein Artikel darüber verfasst wird. Außerdem kann man dann mal einschätzen wie die Lage am Markt so ist, bzw. wie groß das Interesse für das Auto noch ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
(04.04.2014, 12:59)Ancab schrieb: ...immer ein Geheimtip für "seriöse Leute"... Big Grin

wohl wahr - dachte dieser auch...Da bin ich aber traurig!
[Bild: audi-80-cabrio-tuning.jpg]
Grüße
mic
[Bild: dl69.th.jpg]"Aerodynamics are for people who can´t build engines" (Enzo F.)
Stossstangen im Bauhausstil (S2 Schürze), ohne jedwede "wannabe a Porsche"-Attitüden Erste Sahne
Modeljahr: 1998, Werk: Neckarsulm, elektrisches Verdeck, Lederlenkrad, Schalthebelkauf in Leder, 16"-Felgen im 8-Speichen-Design, Diebstahlwarnanlage, jetzt auch orig. Winschott, Funkfernbedienung für ZV, Sitzheizung, Fussmatten vorn und hinten, Metallic-Lackierung silber, Leder in Topasblau, Sportlederlenkrad, Radio delta CC und CD-Wechsler.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin,

das AUDI Cabrio ist im Moment in der Youngtimerszene noch unterrepräsentiert sowie unterbewertet, gilt noch nicht wirklich als Youngtimer. Noch finden sich preiswerte Fahrzeuge in den einschlägigen Quellen. Allerdings wird es ganz langsam schwieriger, sehr gut erhaltene unverbastelte Stücke zu erstehen. Die Talsohle scheint hier erreicht, Preise befinden sich inzwischen in einer Seitwärts-, teilweise schwach steigenden Bewegung (2-3% Steigerung 2013-2014).
Da wiederholt sich die Geschichte mal wieder. Beim E30-Cabrio, Erdbeerkorb sowie beim A124 war das nicht anders. Wobei der Mercedes gewaltig Fahrt aufgenommern hat.
Die genannten Modelle sind im Durchschnitt alle älter als das AUDI Cabrio. Beim Golf und BMW sind die jüngsten mind. acht/neun, beim Mercedes mind. vier Jahre älter als die jünsten AUDI Cabriolets. Da hängt die Entwicklung des AUDI zum Young- und Oldtimer ungefähr diese Zeitspanne hintendran. Wird schon werden, es ist das erste echte AUDI Cabrio der Neuzeit.
Wie bei Aktien, kaufen, schlafen legen und Jahre später freuen.
Dann wird die Presse das Boot wieder entdecken. (Und wir habens schon immer gewusst - yeeh).

Ne Ausnahme bei dieser ganzen Entwicklung macht allerdings der Benz R170. Der war und ist immer wieder mal als Geheimtipp oder Empfehlung in der einschlägigen Presse, obwohl noch jünger als der AUDI. Das Teil gilt halt als Meilenstein in der Entwicklung von offenen Fahrzeugen, auch wenn er nicht das erste Blechdachcabrio war.

VG Ralf

Ring frei:
Horch Zwickau + AUDI Zwickau + DKW Zschopau + Wanderer Schönau/Chemnitz = Auto Union Chemnitz
Ende der Ringparabel
VG Saxe
2.8 (AAH), Automatik (DFM), Klima, Tempomat, Sitzheizung, Becker 7941 an Nokia-Aktivsystem, elektr. Verdeck, Leder anthrazit
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hi,

nach Abzug aller Unterhaltskosten der letzten und kommenden Jahre ist eine reelle Wertsteigerung nicht zu erwarten. Trotzdem bleibt es eines der schönsten Cabs und ist ein tolles Hobby.

Wahrscheinlich wird es erst von den Kindern verkauft werden Cool

Gruß aus Michigan

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Wäre es eigentlich nicht einfacher, den Bericht in der Oldtimer Praxis mal abzuwarten und nicht schon vorher seitenlang zu diskutieren?
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#38
Hi

Ich finde das Thema hier höchst Interessant.

Ich selbst war auf der Suche nach einem deutschen Cabrio.
E30 war mir zu teuer und der Rest nicht ansprechend (in der <5000 Euro-Liga)

Ich denke das es einfach noch 7-X Jahre Dauert bis das 80er Cabrio einen Stellenwert hat wie es das E30 Cabrio heute hat.

Mercedes oder Porsche ist hier kein Vergleich die waren schon immer Jenseits von allem anderen.

Ich kann von mir aus auch sagen das ich mein Audi nicht auf Teufel komm rauß Original halten will...das ist mir zu Langweilig.

Ich finde es schön das ich weiß das mein Auto keinen Wertverlust mehr hat (3500 bezahlt die ich immer wieder bekomme)

ab und an stecke ich kleine 3stellige Beträge( Erhaltung oder bisl seriöses Tuning) rein..das mein Hobby Zwinker

ein Klassiker ist mein Auto nicht.....aber ein seltenes sehr schönes mit Aufallgarantie vor der Eisdiele im Sommer.

Bye rob
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
ja, das Thema finde ich auch sehr spannend. Was meines Erachtens zu kurz kommt, ist der offizielle Auftritt auf Old- und Youngtimermessen. Wir haben hier bislang über den E 30 gesprochen. Dabei wird bereits in einigen Oldi-Magazinen vom E 36 als künftigem Klassiker geredet. Oder Stichwort, SLK - erste Serie. Sei sehr günstig in der Anschaffung und würde garantiert ein Klassiker - was ich ja auch gerne glaube.
Wer auf der letzten Techno Classica war, hat vielleicht den Auftritt von Mercedes gesehen. da kann man nur sagen: Der Wahnsinn, wie die sich präsentieren. IG W124, IG 190er, IG W107, IG W129, IG G-Modell, IG - Unimog.... usw. Zig Interessengemeinschaften hatten dort ihren Auftritt.

Kann man so etwas über die Audi AG nicht auch mal für unser Modell auf die Beine stellen? Das Modell gibts ja nun auch schon weit über 20 Jahre und wie wunderschön unser Auto ist, brauche ich ja hier nicht aufzuführen Smile .... Ich finde es ist einfach ein Meilenstein - auch für Audi, da es seit langem das erste Cabrio war, aber dort scheint das noch keiner zu wissen. (mal abgesehen davon, dass man sich heute schon doof vorkommt, wenn man beim Freundlichen mit dem Wagen auf den Hof fährt. Bei meinem "Freundlichen" zieht man erst mal die Augenbrauen hoch. So unter dem Motto, "was wollen Sie denn mit der alten Karre hier bei uns zwischen den höchstpreisigen Autos?")
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Wie Audi mit dem Thema umgeht ist nunmal so und lässt dich nicht ändern.

Der E36 ist eher mit unserem zu vergleichen und der hat wie ich finde auch noch keinen Anspruch auf den Titel Youngtimer.

Noch 10 Jahre dann sind die jüngsten 25 dann geht evtl was in der Richtung.
Schaut euch als Vergleich nen 2er Golf an.

Oder was ist mit dem 1er Golf Cabrio. Dort ist doch die Nachfrage auch überschaubar

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile Katalog Audi Cabrio 2.6 ABC 747winglet 4 2.945 07.08.2022, 15:58
Letzter Beitrag: Walt74
  Unser Cabrio ist Oldtimer... SommerImRevier 33 15.637 01.07.2021, 21:05
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  Audi Cabrio Studie aus 1989 MatthiasK 7 3.422 23.06.2020, 22:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  Audi Cabrio bei den Autodoktoren Steffen na. 3 3.336 11.07.2017, 23:41
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Suche] Audi 80 Cabrio Projekt - Teile gesucht ChipSie 3 3.027 27.01.2017, 11:43
Letzter Beitrag: fibre
  Audi Cabrio MarcoCabrio 9 5.751 20.06.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Audiolet
  Bedienungsanleitung Audi Cabrio gesucht audicabrio@wetterau 5 4.515 15.05.2016, 16:55
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Audi Kinder Cabrio FabianS 33 46.494 24.03.2016, 11:25
Letzter Beitrag: alex879
  audi cabrio zusammen bauen Wermes 19 10.986 12.01.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Wermes
  Audi 80 Cabrio im Neuwagenzustand, Preisschätzung Cziby 2 3.673 01.11.2015, 12:02
Letzter Beitrag: audi100S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste