Glühkerzen selber wechseln?
#1
Moin Leute,
kann mir jemand von euch sagen, ob man die Glühkerzen bei nem 1,9er TDI selbst ohne irgendein Spezialwerkzeug und grosse Umbauten wechseln kann? Weiss jemand evtl. noch mit welchem Drehmoment man die festziehen muss/soll?

Kann mir evtl. noch jemand sagen wo bei dem TDI eine Vorglühsicherung ist?
Angeblich soll sie irgendwo im Motorraum sein ( irgendein Blechstreifen) und nicht wie die anderen Sicherungen im Sicherungskasten.

Ich danke euch schon mal im vorraus fuer eure Hilfe.

Grisu
Das Leben ist wie ein Adventure. Die Handlung ist beschissen, aber die Grafik echt geil.<br><br>
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also die Vorglühsicherung sitzt hinten an der Spritzwand, in Fahrtrichtung links. Ist so ein kleines Plastikkästchen drumrum.

Die Glühkerzen kannst du eigentlich selbst wechseln. Anzugsdrehmoment ca. 25 Nm ( möglichst bei kaltem Motor !)

Ist eigentlich kein großes Problem !

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Dirk,
ich dank dir recht sakrisch ( fuer unsere norddeutschen Freunde auch recht herzlich Zwinker ) .
Dann werd ich mal die guten Teile morgen fuer 7,98 Euro Netto ordern. Unserem guten Werkstattfuzie sei dank Rolleyes .

Grisu
Das Leben ist wie ein Adventure. Die Handlung ist beschissen, aber die Grafik echt geil.<br><br>
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Grisu,

es gibt zwei Sorten von Gluehkerzen:

1. Kerze fuer Wirbelkammerverfahren - an konischem Gluehstift erkennbar, Motorkennbuchstabe AAZ

2. Gluehkerze fuer Direkteinspritzverfahren mit zylindrischem Gluehstift, Motorkennbuchstabe 1Z.

Zum Ausbau der Kerze muss auch die Einspritzleitung abgenommen werden:

Einspritzleitungen grundsaetzlich mit Kaltreiniger reinigen.
Den Leitungssatz immer komplett ausbauen, um ein Verbiegen zu vermeiden. Dazu die Ueberwurfmuttern mit einem offenem Ringschluessel (wie Schluessel fuer Bremsleitungen) - HAZET 4560 - loesen.

Anzugsmoment fuer die Einspritzleitung 25 Nm.

Elektrische Leitungen an der Gluehkerze abschrauben und Kerze herausschrauben.

Anzugsmoment Kerze Wirbelkammer 30 Nm
Anzugsmoment Kerze Direkt 15 Nm

Achtung: Anzugsmoment nicht ueberschreiten, sonst wird der Ringspalt zwischen Gluehstab und Gewindeteil zugezogen. Ein zugezogener Ringspalt fuehrt zu vorzeitigem Ausfall der Gluehkerze.

Elektrische Leitungen anschrauben.

Einspritzleitung mit 25 Nm festziehen.

Die Streifensicherung befindet sich im Sicherungskasten und sollte auf Beschaedigung - Haarrisse - festen Sitz und ausreichenden Kontakt geprueft werden.

Im Zweifel austauschen.

Viel Erfolg,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Lord!
Der AAZ wurde aber nicht im Cab verbaut. Smile
Das ist der alte 75 PS TD. Aber ich sehe schon, Du hast Ihn nur zum Vergleich als Wirbelkammermotor genommen.... Smile
Übrigens Reifen laufen Prima.

Gruß

Schlockie

Upps. Sehe grad. Das war ja auch schon ein Weilchen her mit dem Beitrag. Ich lach mich wech
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.259 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.625 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Luftmassenmesser selber wechseln 2,3 NG immer-offen 8 11.309 19.01.2010, 16:19
Letzter Beitrag: V-Six
  Motor dreht höher und gibt selber Gas Ghazy----- 4 5.181 29.11.2008, 18:56
Letzter Beitrag: lemmy
  2,8er: Kann ich es selber wagen Leerlaufregler einzubauen? bodenseemicha 8 7.353 09.02.2008, 22:36
Letzter Beitrag: bodenseemicha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste