Originale externe FFB funktioniert nicht mehr / anlernen?
#1
Hallo Leute,

seit mein Cab aus dem Winterschlaf kommt funktioniert meine externe Fernbedienung für die ZV leider nicht mehr! Zuerst ging sie die ersten Tage noch sporadisch, aber seit kurzem gar nicht mehr.
Die Batterie habe ich natürlich schon ersetzt, leider erfolglos.

Ich habe auch schon versucht die FFB neu anzulernen, gemäß des FAQ Eintrags, allerdings handelt es sich hier um eine FFB im Schlüssel.
Das hat bei mir leider nicht funktioniert, er quittiert nichts mit Warnblinker oder sonstwas.
Erfolglos war leider auch meine Suche im Forum nach einer Anleitung passend auf meine FFB.
Habe auch versucht über ODB2 ins ZV-Steuergerät reinzuschauen, komme aber leider nicht rein. (Weiß an dieser Stelle jmd ob das bei dem BJ überhaupt schon möglich ist?)
Es handelt sich dabei um folgende FFB, ist ein 06/95er Cab!

[Bild: xrnuz9rh.jpg]

Nunja hat hier jemand Erfahrung hiermit? Wie bringe ich die FFB wieder zum Laufen? Oder weiß hier jemand wie ich diese hier neu anlernen kann?
Meine Recherchen haben ergeben dass diese FFB sehr selten zu sein scheint.
Achja ZV funktioniert natürlich noch, wenn ich mechanisch mit dem Schlüssel abschließe.

Erwähnenswert ist außerdem noch, dass ich obige FFB 2x habe.
Eine davon hat schon vor 3 Jahren den Geist auf die gleiche Art und weise aufgegeben (erst sporadisch, dann gar nicht mehr)
Mittlerweile funktioniert die 2. eben leider auch nicht mehr. Das lässt m.M.n. eher darauf schließen, einfach mal neu anzulernen.

Danke für alle Hinweise
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Alex,

also da kannste ewig probieren das nach der Anleitung aus der FAQ anzulernen.Die FFB auf deinem Bild ist kein orginal Auditeil

Du kannst probieren ob´irgendwo auf oder in der FFB ein Hersteller steht...und dann danach googlen.

Wie kommst Du darauf das die FFB ein Orginalteil ist?....frag´mal die Vorbesitzer nach dem Hersteller
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass das Original ist.
Ist auch auf dieser Explosionszeichnung zu sehen siehe Nummer 30:

http://www.partscats.info/audi/Img/au/157/157837100.png
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Ja, das sieht nach der original in den MJ95/96 verbauten aus. Hersteller ist DEFA aus Norwegen. Müßte nicht in der Anleitung zum Auto stehen wie die Sender angelernt werden? Egal, hier die Anleitung aus dem RL:

7.6 - Sender-Initialisierung
* Bei Verlust oder Defekt eines Senders für Funk-Fernbedienung muß der neue Sender initialisiert werden.
* Für jede Anlage können nur 2 Sender initialisiert werden.
* Soll ein neuer Sender initialisiert werden, muß auch der bereits vorhandene Sender wieder initialisiert wer‐
den.
* Neben den beiden Sendern sind auch 2 Fahrzeugschlüssel zur Initialisierung erforderlich.

Arbeitsablauf

- Schalten Sie die Zündung ein.
- Verriegeln Sie mit dem 2. Schlüssel das Fahrzeug am Heckschloß langsam, dabei den Schlüssel nicht
ruckartig im Schloß drehen.
- Drücken Sie beide Tasten des Senders für mindestens 4 Sekunden.
- Bei erfolgreicher Initialisierung wird die Zentralverriegelung geöffnet
- Verriegeln Sie das Fahrzeug am Heckschloß wieder langsam, dabei den Schlüssel nicht ruckartig im Schloß drehen.
- Drücken Sie beide Tasten des Senders für mindestens 4 Sekunden.
- Bei erfolgreicher Initialisierung wird die Zentralverriegelung geöffnet
- Schalten Sie die Zündung aus.
- Die Funk-Fernbedienung ist jetzt betriebsbereit

Viel Erfolg.

Und nein, bis einschl. MJ96 ist die ZV nicht eigendiagnosefähig.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: AlexV6 , ewgusi
#5
Hi,

also ich hätte geschworen das es Zubehör ist...aaaber man lernt ja nie aus...und deswegen mag ich das Forum so......schwuppdiwupp kommt da der Micha....mit Fakten aus der Hüfte....Erste Sahne klasse Grandpa

Ich denke mal das wäre doch wieder ein Beitrag für die FAQ GrandpaLupe
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank!
FFB funkt wieder Smile

Ein Fall für die FAQ!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

(22.04.2014, 18:45)AlexV6 schrieb: Vielen Dank!
FFB funkt wieder Smile
...

Danke für die Rückmeldung, schön, daß es funktioniert hat.

Nachtrag hierzu:

(22.04.2014, 06:40)Jenkins schrieb: ....Müßte nicht in der Anleitung zum Auto stehen wie die Sender angelernt werden?....

Nee, da steht's nicht. Sondern der Hinweis, sich zum Smile zu begeben. Na dann viel Spaß! Ich lach mich wech

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.443 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.493 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 2 797 13.02.2023, 17:36
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.602 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.778 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 1.989 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Waeco MT-350 - Handsender anlernen Turbo246 3 2.515 07.09.2020, 08:30
Letzter Beitrag: Bastel
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.882 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.581 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.465 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste