Wasserpumpe / Kühlwasserverhalten ( Rückförderung in den Ausgleichsbehälter)!
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde!

Leider habe ich in der Suche eine Menge Themen rund um das Thema Kühlwasser gefunden, leider ist in keinem eine Antwort meiner Frage enthalten.

Deswegen erstelle ich mal ein neues Thema!

Kurz vor ab ein paar Fakten:

Ich fahre einen 2,6er ABC mit scharfen Nocken (267°) .
Der Motor wurde im Februar komplett zerlegt, da leider nach 125000 KM die Geräusche des Getriebes sowie der ein oder andere Ölverlust mir das Leben schwer gemacht hatten.
Da nicht nachvollziehbar war, wann der Zahnriemen etc. gewechselt wurde, entschloss ich mich für das Komplettpaket, sprich alles raus , Generalüberholung , alles rein.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Hat sich schon mal jemand mit dem Thema: Kühlwasser-Rückförderung beschäftigt?

Ich reden von dem kleinen Schlauch der zurück an den Ausgleichbehälter geht.

Mir ist aufgefallen das mein Cabrio bei einer Außentemperatur von ca 15 Grad nach 10-15KM schon Richtung 60Grad geht , bei einer absoluten Rentnerfahrweise.

Sofern ich das beurteilen kann gibt es über den besagten Schlauch auch keine Rückförderung des Kühlwassers wenn der große Kühlkreislauf nicht geöffnet ist ( Gas geben im Stand).

Dieser öffnet ganz normal bei rund 70-80Grad!
Sobald dieser geöffnet ist läuft permanent über den kleinen Schlauch Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter.

Das schöne ist, dass ich noch ein Referenzfahrzeug hier stehen habe mit 128 000KM und original Zustand.
Bei diesem wird auch im kleinen Kühlkreislauf ( beim Gas geben ) Kühlwasser in den Behälter zurück gedrückt , bei mir ist das nicht der Fall!

Huh

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte ?

Habe keine Überhitzung oder Ähnliches feststellen können, lediglich die Kühlwassertemperatur steigt relativ schnell wenn das Cabrio kalt ist, was vorher nicht so war.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, ganz normal geht der große Kühlkreislauf auf und bei 100-110 Grad die Lüfter an !

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. Entwarnung geben .

Vielen Dank im Voraus !
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Basti,

wir hatten ja beim letzten Treffen schon einmal darüber gesprochen. Nach 10 km habe ich eine Kühlwassertemperatur von ca. 80 Grad am KI anliegen. Die Aufheizung erfolgt auch bei mir entsprechend schnell. 90 Grad habe ich nur im Stadtverkehr (am KI). Aus meiner Sicht ist die Aufheizung im kleinen Kühlerkreislauf auch völlig i.O. bei Dir. Den Rücklauf habe ich noch nie überprüft und kann Dir dazu nichts sagen. Gern kannst Du bei meinem mal nachschauen wie er sich gegenüber Deinem verhält.

Viele Grüße
Chris


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Basti,

vielleicht ist das Thermostat an Deinem Referenzfahrzeug kaputt, so dass dort der große Kühlkreislauf immer offen ist. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Lemmy ,

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet !

Ich werd mich mal mit Chris in Verbindung setzen ( Audicabriofan) und dann stellen wir mal alle
Drei neben einander und schauen was uns da erwartet.

Aber die Idee ist goldwert ,Danke !
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
nabend

schau mal ob die Schläuche von der Heizung -Wärmetauscher- vertauscht sind.
Das hatte ich bei mir auch da hat er direkt in den behälter zurückgepumpt und ich konnte ihn nicht entlüften.
hab allerdings nen 1.8t

grüße
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bei unserem ist es auch so dass erst eine Rückführung geschieht nachdem der große Kreis offen ist.
Teste doch mal im kalten Zustand dein thermostat( handtest), dazu einfach den unteren kühlerschlauch nach dem Start umfassen und immer mit der Temp. Des oberen vergleichen .Lupeder untere muss kalt bleiben bis zum erreichen des schaltpunktes,ab da ist auch der ausgleichbehälter im Spiel.Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausgleichsbehälter Kühlwasser ADR Paulchen 3 2.165 01.05.2021, 15:28
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kühlerschlauch- und Flanschdurchmesser am Ausgleichsbehälter (V6) Turbo246 0 954 11.09.2019, 19:49
Letzter Beitrag: Turbo246
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 2.927 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.457 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Wasserpumpe für den NG1 und NG2 baugleich? frischeluft 3 2.952 20.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: frischeluft
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.274 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.201 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  NG Wasserpumpe defekt? Meisterjakob 6 9.350 07.05.2012, 13:15
Letzter Beitrag: Mikepower
  V6 Wasserpumpe Henning1966 14 7.212 01.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Henning1966
  welche Wasserpumpe - NG? Bernd635 1 2.452 13.03.2011, 21:46
Letzter Beitrag: ak271



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste