Problem mit Automatikgetriebe
#1
Hallo Jungs,

Ich habe ein Automatikgetriebe DFL und habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es sozusagen aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein. Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.

So gestern wurde das Getriebe gespült, dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.

Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.

Ende August aus der Garage geholt und wollte losfahren, wohne an einer leicht ansteigenden Straße, aber kam nicht vom Fleck. War fast keine Kraftübertragung mehr da, es hat sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahren oder wie wenn die Kupplung durchrutschen würde.

Hat sich jetzt der Wandler verabschiedet?
Oder kann es am Getriebe-STG liegen?
Kann mir Jemand sagen, ob ich die Stellglieddiagnose auch mit einem AutoDia S-101 machen kann?

Wenn er kalt ist, bewegt er sich nur im Rückwärtsgang Da bin ich aber traurig!
Sowohl auf D, wie auch auf 1,2 und 3 bewegt er sich auch bei 4000U/Min nur wenige Zentimeter.
Wenn er nach ca. 30 Min. warmlaufen lassen den Berg runter rollt, geht es langsam.
Ich bin ca. 10 Km gefahren, angehalten, auf P geschalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf und am Getriebeöl-Messstab geschaut, leider ist außer einem leichten Nebel nichts erkennbar.

Den Fehlerspeicher kann ich auslesen, ist aber außer einem defekt an einer Lambdasonde nichts hinterlegt.

Was mich nur wundert, dass es vor dem Spülen nur ein Problem mit ruppigem Gangwechsel vom 1. in den 2. gab, was nach dem Spülen besser ist.
Allerdings ist es nun so, dass er sich im kalten Zustand garnicht mehr bewegt und erst nachdem man ihn hat warmlaufen lassen und dann ein paar Meter gerollt ist, kommt langsam der Kraftschluss. Dann läuft er aber ohne Probleme. Auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle und dann weiterfahre, funktioniert alles.

Wer kann sich daraus einen Reim machen?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,
was verstehst du unter leichtem Nebel ?
Wenn dort am Messstab kein Öl ist , hast du definitiv zu wenig drin .
Auch von dieser Spülung und dem aufgefüllten ATF Öl habe ich noch nichts gehört . Darf man das überhaupt auf dem Getriebe fahren ?
Kann leider nur wage mich dazu äußern . Beim ZF vom V8 (~348 000 Km) reichte bis jetzt immer ein normaler Wechsel incl. Filtersieb , ohne Spülung und dann frisches Dextron 3 .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich vermute auch zu wenig Öl im Getriebe.

Das Öl ist das richtige, dass habe ich auch beim Getriebeölwechsel bei meinem ADR genutzt. Zu dem von dir genannten Zusatz kann ich nichts sagen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,
OK habe noch nicht so die Ahnung vom Automaten im Cab .
Kommt noch .

Nur bei den Zusätzen habe ich immer so meine Bedenken . Manche sind auch nur Geldschneiderei und bewirken manchmal das Gegenteil .
Kann gut sein das ich zu vorsichtig bin , aber nicht umsonst schreiben manche Hersteller - "Keine Zusätze einfüllen" Un
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen,

das Liqui Moly Top Tec ATF 1200 ist ein Synthese-Technologie-Automatikgetriebeöl mit Dexron III H Freigabe. Das wird von Liqui Moly für unsere Cabrios empfohlen.
Ob die Zusätze was helfen oder nur etwas mehr gekostet haben, steht in den Sternen, bringt mich aber bei meiner Problematik nicht weiter.

Ich habe etwa 0,5 bis 0,7 Liter nachgefüllt, aber keine Besserung.

Jetzt die Frage ob Jemand dieses Problem kennt?

Über all liest man vom Ruck beim Schalten, dass der 3. oder 4. Gang nicht mehr eingelegt wird, dass erhöhte Drehzahlen nötig sind, aber keine hat das Problem, dass in kaltem Zustand kein Kraftschluss da ist.
Werde ihn glaub zu Audi bringen und hoffen, dass die Fehlersuche kein wirtschaftlicher Totalschaden wird Das ja man doof
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hi joscha,

nicht zum audihändler fahren, such dir einen spezialisten für automatikgetriebe und frag dort an. audi wir dich abspeisen, die können und wollen das verm. nicht reparieren und werden nur flosken quatschen... hier in köln gibt es zum Beispiel den betrieb "von umscheiden", die sind spezis auf dem gebiet, gibt es aber überall. frag dich da mal durch. die haben i.d.r. ahnung und reparieren das getriebe. bist du kostenmäßig eher im vernünftigen bereich und das teil ist überholt und rennt wieder. ich vermute defekte bremsbänder, und oder wandler. muss man aber aufmachen und prüfen.

vg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich hatte mein Cabrio nun in der Werkstatt, leider konnte mir nicht wirklich weitergeholfen werden.
Problem weiterhin, in kaltem Zustand kein Kraftschluss bei allen Vorwärtsgängen, Rückwärtsfahren funktioniert ohne Probleme.
Fehlerspeicher leer, Füllmenge mit VAG1551 ausgelesen, war ca. 1 Liter zu viel, abgesaugt.
Vermutet wird nun ein Defekt im Schieberkasten, dies testen zu lässen würde beim Freundlichen aber eine Unsumme kosten.
Daher meine Frage, wie kann ich selbst an den Schieberkasten kommen?
Wie teste ich die einzelnen Ventile (ohne ein VAG-Com oder VCDS)?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Joscha,
ich kann Dir nur empfehlen zu einem Getriebespezialisten zu gehen. Bei VW Audi werden die Getriebe nur gewechselt. Wegen der Komplexität auch nachvorstellbar. Aber da das Getriebe weit verbreitet war, dürfte das für ein Spezialisten kein Problem sein. Es gab von dem AG 4 Automaten eine Quer und wie in Deinem Audi die Längsvariante. Die Automaten wurden im Mercedes Viano, diversen Renault Modellen und in Konzern Fahrzeugen verbaut. Wir hatten das Getriebe in Kassel länger gebaut, als das je geplant war.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, es ist einige Zeit vergangen, aber mein Problem besteht weiterhin Sorry! Tut mir leid!

Daher habe ich mich mal wieder mit dem Cabrio beschäftigt und habe den Fehlerspeicher ausgelesen.
Beim Motorsteuergerät habe ich 3 Fehler:
   
   
   

Beim Getriebesteuergerät habe ich keine Fehler:
   
   

Habe dann noch die Messwertblöcke ausgelesen:
   
   
   
   
   
   
   
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich bin mir nicht sicher ob es ein gutes Zeichen ist, dass ich einen Fehler habe, aber keiner im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Denkt das Getriebe also alles wäre in Ordnung?

Mal zu den Messwertblöcken:
(Gemessen habe ich bei Motor aus, Zündung auf Stellung 2 und Gangwahlhebel auf Stellung P)

Gruppe 1
- ist 0,4V Spannung vom Drosselklappenpotentiometer in Ordnung?
- warum habe ich im Stand einen Gaspedalwert von 0,3% ?

Gruppe 2
- müssten alle Werte passen

Gruppe 3
- warum habe ich im Stand bei ausgeschaltetem Motor eine Motordrehzahl von 60/min ?
- warum denkt das STG der Gang 3H wäre eingelegt?
- warum habe ich nun einen Gaspedalwert von 1,1% ?

Gruppe 4
- was bedeutet Magnetventile 10100000 ?
- warum denkt das STG der Gang 3H wäre eingelegt?
- nun habe ich auch eine Geschwindigkeit von 32 km/h ?

Gruppe 5
- ATF-Temperatur von 23 C kann passen
- was bedeutet Schaltausgänge 11111110 ?
- was bedeutet einzulegender Gang 1H ?
- warum nun eine Motordrehzahl von 960/min ?

Gruppe 6
braucht nicht berücksichtigt werden

Gruppe 7
- Schlupf der Überbrückungskupplung +225/min in Ordnung?
- Motordrehzahl nun 0/min ?
- Gaspedalwert nun sogar 12,5% ?

Wer kann mir bei der Auswertung dieser Daten weiterhelfen?
Gruß Joscha

Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic

Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 382 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 329 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.058 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.819 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.617 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.368 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.311 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.940 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.034 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 79.215 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste