Stoßdämpfer........aber welche ???
#1
Hay @ allSmile

bei mir steht demnächst ein Wechsel der vorderen Stoßdämpfer an.

Ich würde gerne welche in Erstausrüster-Qualität haben, also keine Sportdämpfer bei denen ich das Gefühl habe in einem Go-Kart zu sitzen.

Nun habe ich aber gar keine Ahnung davon. Es gibt welche mit Gas und welche mit Öl. Welche sind denn vom Werk aus verbaut ?
Und was genau, abgesehen von der Befüllung, macht den Unterschied ?

Es wäre nett wenn mir die Members hier die einen Wechsel schon hinter sich haben einige Tips geben könnten.

Vielen Dank vorab, und gute FahrtErste Sahne
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus..

Bilstein B4 wenn Du Erstausrüsterqualität haben willst, oder Bilstein B6 wenn es ein wenig sportlicher
sein soll......Ich selber habe hinten Bilstein B4 und vorne Bilstein B8 (das ist die gekürzte Version der Bilstein
B6 Dämpfer). Und um 20mm gekürzte Eibach Federn....ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden...

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gerhard,

vielen Dank schon einmal Erste Sahne

Sportlicher auf gar keinen Fall. Wer schon einmal auf Berlins Strassen unterwegs war, der weiß was ich meine. Da ist schon die normale Fahrweise eine Katastrophe.

Werde mir die Bilstein B4 mal genauer ansehen.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die B4 gehen schon für vorne.
Hinten würde ich sie nicht einbauen, weil die Kolbenstage zu dünn ist für den Staubschutz und es oben zu weit in den Verdeckkasten rein ragt.

Straff genug sind sie.

Ich habe letzte Woche Sachs Advantage reingemacht. Aber entsprechend keine Langstreckenerfahrung.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Oder mach nicht lange rum, spare Dir den Ärger mit irgendwelchen unpassenden Dämpfern und nehme gleich die von Sachs...Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ok, Sachs, Bilstein........nun bin ich verwirrt.
Welche wurden den damals vom Werk aus verbaut ? Denn ich glaube mal daß meine vermutlich noch die ersten sind.....
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sachs!

Allein die Tatsache dass die hinteren Dämpfer bei Bilstein nicht richtig passen, finde ich nicht gerace cool Dry

Stoßdämpfer enthalten übrigens immer Öl UND Gas, daher darfst Du auf diese Werbemasche nicht all zu viel geben....Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo...

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die Bilstein B4 Stoßdämpfer hinten nicht richtig passen sollen.
Bei mir haben die einwandfrei gepasst, und ich mußte
nicht rumbasteln.
Und die Kolbenstange war auch nicht zu dünn !!!!!!!!
Es wäre ja auch ein Unding, das Bilstein Stoßdämpfer
für unsere Cabrios anbietet, die nicht richtig passen.....


Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, also werde ich mir beide Hersteller ansehen, wobei ich denke daß die Preis und Qualitätsunterschiede nicht so groß sein werden.
Zur Qualität kann ich als Ahnungsloser sowieso kaum etwas sagen.

Vielen Dank euch allenSmile
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gedämpfte

@Cabriolöwe: darf ich Dir hier ein paar Vergleichsbilder der B4 posten, die ich damals geschossen habe ?
[Quelle]

Kolbenstange:
[Bild: P1020252.JPG]


Überstand (Wird noch mehr wenn man etwas nachzieht!)
[Bild: P1020264.JPG]
[Bild: P1020260.JPG]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen denis76 3 1.097 02.05.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Micha75
  straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung Waldmeister 41 21.486 04.05.2021, 10:49
Letzter Beitrag: firstV6
  Stosdämpfer VA HA stepnogorsk 0 1.358 16.04.2018, 09:03
Letzter Beitrag: stepnogorsk
Tongue 5- Loch mal wieder aber anders ChrisCabrio 8 4.834 21.10.2017, 16:25
Letzter Beitrag: ChrisCabrio
  [Stossdämpfer] Federbein oder Stoßdämpfer defekt? Babba 11 5.873 16.07.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Babba
  Drehmoment Stoßdämpfer hinten 08/15 9 4.688 02.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] Kompatibilität Stoßdämpfer V6 -> 2.0 DerGoldeneReiter 3 2.125 19.03.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Standard Fahrwerk statt Sportfahrwerk aber welches ?? Crossover 1 2.079 26.01.2017, 15:45
Letzter Beitrag: tomminger
  Welche Stoßdämpfer vorne? (Auswahl Sachs) M-A-X 6 4.231 07.04.2016, 22:02
Letzter Beitrag: M-A-X
  welche Stoßdämpfer hinten coupe110 4 3.177 21.02.2016, 16:09
Letzter Beitrag: coupe110



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste