Nach Auspuffwechsel starke Geräusche
#1
Guten Morgen zusammen,

habe meine Rennsemmel (2,6er BJ 96) nun wieder bekommen. Neuer Mittel- und Endschalldämpfer incl. aller Schellen und Gummis + Achsmanschette > 1026.- €uro brutto.

Vorher war noch der original Auspuff von ´96 im Einsatz, DAS war noch Qualität Cool

Nun gibt es aber ein paar Dinge, die ich nicht wirklich verstehe. Und diese würde ich hier gerne anbringen:

1. Wenn ich im warmen Zustand rückwärts fahre, rieche ich deutlich den Auspuff ... riecht wie frisch geschweißt kombiniert mit Fett und Öl oder so > denke das ist normal, oder?

2. Der Wagen klingt deutlich dumpfer als vorher, obwohl das "original Modell" montiert wurde

3. Wenn ich den Wagen während der Fahrt im Gang rollen lasse, wird er ja immer langsamer, dann gluckert der Auspuff ab und an laut und deutlich. Habe ich bei anderen vorbeifahrenden Autos auch schon öfters gehört, aber meiner hat dies bisher nicht gemacht.

4. Wenn ich bei niedriger Drehzahl sachte mit dem Gaspedal spiele, macht der Motor komische Geräusche. Die Geräusche sind auch während der Fahrt, immer dann, wenn ich beschleunige. Hört sich an, als würde er an einer Stelle abblasen "frrrrrrd" ... oder als hätte ich tuning am Motor vorgenommen

Hab das mal mit dem Black Berry aufgenommen. Allerdings in kaltem Zustand, da isses deutlich lauter > hoffe ihr könnt das abspielen.

Hört sich das hier an wie ein 2,6er V6 ???

Wie kann ich hier ein Soundfile hochladen ????

Merci an alle Unterstützer !
Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich kann jetzt kein wirkliches Problem bei dir sehen. Du hast einen alten, originalen Auspuff gegen einen neuen getauscht. Da wir in den ersten paar Wochen mal das Geräusch anders sein als vorher.
Bleib ruhig und fahr weiter, das wird schon....

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

habe ich mir auch schon gedacht, aber hier ist definitiv was nicht in Ordnung. Der Wagen hört sich komplett anders an!
So klingt kein Auto das ich kenne!

Würd ja gern ein MP3 oder WAV hochladen ... *Hilfe* .-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Klingt als würde der Topf auf der Hinterachse aufliegen.

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hast du einen normalen Auspuff verbaut oder eine Sportanlage?

Alles ohne schweißen? Also nur mit Schellen verbunden?

Bzgl. Soundfile einfach mal bei Youtube oder einem anderen anbieter hochladen und link einstellen.
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen,

also ich war gestern mal wieder beim Freundlichen ...

Druch die Arbeiten am Mittel und Endtopf (ohne Schweißen, alles mit Schellen) wurde weiter vorne am Abgasrohr (iss noch Original von 1996) der Übergang vom rechten auf das linke Abgasrohr in Mitleidenschaft gezogen!

Heißt genau, das linke Abgasrohr (Fahrerseite) schließt ja direkt an den Kat an. Dieses Rohr ist V-förmig, denn dort schließt das kürzere rechte Abgasrohr (Beifahrerseite) an. Es geht also um die beiden Rohre vom Krümmer (?) an den Kat.
Am Übergang von dem kürzeren rechten Rohr an das V-förmige linke Rohr sind die Flansche stark verrostet, weshalb dort der Auspuff ab-bläst!

Das gibt nen geilen Sound mit einem deutlichen Austrittgeräusch beim Gas-geben.

Also mit Schrauben ist da nichts mehr zu machen, weil die Flansche zu stark beschädigt sind. Die Rohre sehen echt noch supi aus!
Ich bräuchte also wegen den Flanschen BEIDE ABGASROHRE NEU !!!

Meine Frage an die Gemeinde >> Könnte man da was machen, ohne die Rohre zu wechseln? Ich dachte da an "Flansche abschleifen (flex flex) - also die Rohre "grade machen" und mit einem Rohrverbinder abdichten bzw. verbinden ???

Denn der ganze Käse kommt sonst wieder auf knapp 600.-€!

Danke für eure Meinung und Hilfe

Hier geklaute Bilder von einem noch relativ gutem Stück:

    >> Hier das ganze Teil

    >> Hier die Stelle, die bei mir defekt ist und deutlich schlechter aussieht !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich würde es erst einmal zerlegen (lassen), die Flanschflächen entrosten und dann weitersehen. Wenn die Flächen nicht grossflächige Ausbrüche haben, mit neuen Schrauben und einem neuen Dichtring wieder montieren.

Meine Vermutung ist eher, dass sich bei Dir der Dichtring, das ist so ein in Form gepresstes Drahtmaterial, zwischen den Flanschen sich in Rost verwandelt hat, der nur aus Faulheit sich zu Zerlegen noch gehalten hat und jetzt durch die Arbeiten weiter hinten zerbröselt ist.

Siehe
http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=129502

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

da müssen neue Dichtringe (aus Metall) rein, die Auflageflächen von Rost befreien und dicht ist es.
Evtl. mit Auspuff-Dichtmasse einsetzen.
Ist eine Sache von weniger als 1 Stunde.

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=129502

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für die Hilfe!

Aber die Flansche für die drei Befestigungsschrauben sind dermaßen beschädigt, daß ich keine Schrauben mehr befestigen kann! Die Originalschrauben sind nur noch an zwei Stellen vorhanden und soweit abgerostet, daß davon nur noch ein Zahnstocher übrig ist.

Bedeutet, daß ich die Rohre unmöglich wieder verbinden kann, wenn ich die Dichtringe tauschen würde !

Also würden doch auch neue Dichtringe nichts bringen, oder?

Grüße Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nö, dann natürlich nicht. Besorg dir ein gutes gebrauchtes Ersatzrohr, neue Dichtringe rein und gut ist.

http://www.ebay.de/itm/Audi-80-B4-Cabrio...1513wt_986

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Klötern/Klackern (Geräusche) vorne rechts hinterm Kotflügel ahaspharos 9 9.391 16.05.2008, 23:44
Letzter Beitrag: Cabrioli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste