Startprobleme und andere Motorprobleme
#1
Moin, ich bin mal wieder da, wieder mit einem Problem mit meinem Motor

Und zwar geht es darum das ich sowohl Startprobleme habe als auch Leistungsprobleme.

Wenn ich morgens den Wagen starten will dauert es ne Sekunde bis er anspringt und dann so bei 1000U/min läuft. Manchmal dauert es länger, manchmal ist er sofort da aber es scheint nicht wetterabhängig zu sein. Das macht er ein paar Sekunden, dann sackt er ab bis der DZM nichts mehr anzeigt, der Wagen schüttelt sich wie blöd und die Benzinpumpe hinten läuft langsamer (hört man gut weil die Rücksitzbank draußen ist, die Spannung geht dann laut anzeige auch auf 12V runter). Dann fängt er sich wieder und geht auf 1000U/min hoch. Das ganze geht so etwas 3-4 mal und dann ist gut. So siehts im Stand aus.

Fahre ich gleich los, fährt er einige Meter gut (100-300) und fängt dann auch mal an zu bocken, sprich ich gebe leicht Gas und er zieht kräftig an. Gehe ich langsam vom Gas wird er langsamer. Gehe ich recht schnell vom Gas bremst er stark ab, es haut einen dann schon in den Gurt.

Wenn ich aus unserem Wohngebiet rausfahre geht es nur bergab, da merkt man schon das er beim Rollen abbremst. Das sind so ca 800m bis zur Landstraße. Wenn ich dort aus dem Kreisel rausfahre und Gas geben will zieht er nicht, also ich gebe Gas aber er ruckt/wuppt/bockt mehr als das er beschleunigt. Er tut es zwar aber je mehr man Gas gibt desto schlimer wird es, wobei er trotzdem beschleunigt aber halt sehr schlecht. Je mehr ich Gas gebe desto mehr dröhnt es auch von vorne aus dem Ansaugtrakt, mir scheint er bekommt nicht genug Sprit. Zumindest kenne ich das so von meinen 2-Takt Verbrenner-Modell.

Wenn ich dann nach etwa 1Km in den nächsten Ort reinfahre sind alle Probleme weg und er fährt völlig normal.

So ähnlich verhält es sich wenn ich ihn warm starte und losfahren will. Er nimmt mal nicht richtig Gas an, das dauert so 100-200m und dann ist alles wieder gut.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Ich hatte den Temperaturgeber für das Steuergerät schon getauscht, aber dann wurde es im kalten Zustand noch schlimmer. Er ging immer wieder aus und musste mit Gas am Leben gehalten werden. Jetzt ist der alte Temp-Geber wieder drin, das man überhaupt fahren kann.

- Die Zigarre habe ich gereinigt und geölt, das gab keine Änderung.

- Der Ansaugtrakt wurde mit Bremsenreiniger abgesprüht, es gab keine Drehzahländerung.

- Ziehe ich den Ölpeilstab raus sackt er stark ab und fängt sich wieder.

- Drehe ich den Öldeckel ab sackt er ab und geht aus.

Die Lambda dürfte im kalten Zustand nicht dafür verantwortlich sein aber beim Warmstart ja. Beim Fahren hab ich auch manchmal über 4000U/min keine leistung, dann wieder doch. Im Fehlerspeicher ist nie ein Eintrag abgelegt. Spricht ja für den Klopfsensor

Also ich könnte jetzt ja Teile tauschen ohne Ende aber das ist ja nutzlos und sehr teuer. Mir geht es um eine fundierte Fehlersuche mit eurere Hilfe um das Problem genau einzukreisen, denn ich habe keinen Goldesel im Garten, bin Azubi und zum Teiletauschen kann ich auch nach Audi fahren, die können auch nix anderes. Außerdem lernt man dann nichts.

An Messgeräten habe ich nur 2 Digital-Multimeter

Ich hoffe mal das ich die Fehler gut genug beschrieben habe und ihr mir da Helfen könnt

Gruß Marcel


PS: Hier ist ein Video vom Startverhalten: https://www.youtube.com/watch?v=qiSvt8l9...ukv3J26cJg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Nickie

konntest Du den Fehler eingrenzen, auch wenn schon lange her?

Grüße
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Startprobleme nach kurzer Standzeit tom29 6 4.243 06.10.2017, 20:59
Letzter Beitrag: swiss
  Andere AGA aus VA am TDI ? jemand Bilder? KaiTDI 12 5.031 20.02.2016, 22:14
Letzter Beitrag: KaiTDI
Sad [NG] Startprobleme GSFSURFER 12 5.647 14.04.2015, 17:02
Letzter Beitrag: GSFSURFER
Lightbulb 1.8l ADR - Startprobleme, pulsierende Luftsäule aus Öleinfüllstutzen und blauer Rauch cabkev87 15 12.725 12.05.2013, 16:37
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Startprobleme Audi2110 4 3.743 29.11.2011, 01:43
Letzter Beitrag: maaR68
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 3.972 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  ng motorprobleme Rabbit 3 3.883 10.11.2010, 00:03
Letzter Beitrag: Rabbit
  NG Startprobleme (warm) rol@nd 8 11.103 26.07.2010, 18:58
Letzter Beitrag: rol@nd
  Motorprobleme NG Zündspule?? SingleFrame 2 3.609 19.05.2010, 11:35
Letzter Beitrag: SingleFrame
  Startprobleme beim ABK kawa116 4 5.312 15.02.2010, 19:12
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste