Tempomat Nachrüstung - Fehlersuche
#1
Hall zuammen,

ja, zu dem Thema wurde schon viel geschrieben, ich hab inzwischen auch wirklich viel gelesen, aber nix passendes gefunden.

Ich hab bei meim Cabrio die GRA nachgerüstet.
Teile gebraucht gekauft.
Kabelbaum selber angefertigt.

Nach dem die GRA nicht geht, war ich heute auf Fehlersuche unterwegs.
Ich hab den LSS durchgemessen - geht.
Ich dab die Pumpe in meinen anderen Audi eingebaut - geht.
Ich hab das Unterdrucksystem getestet - dicht.
Ich hab die PINs am Steuergerät gemessen - eigentlich ok.

Nach meinem Verständnis sollten die Werte an den PINs eigentlich in Ordnung sein, was für ein defektes Steuergerät spricht.
Könnt Ihr da mal drüber schaun, ob das von de n Werten so stimmt ???

PIN 1: NC
PIN 2: NC
PIN 3: NC
PIN 4: FIX Taste - 0V, wenn Taste betätigt +12V
PIN 5: Masse
PIN 6: geschaltene Masse Pumpe - da keine Funktion nicht meßbar
PIN 7: geschaltene +12V Pumpe&Ventil - da keine Funktion nicht meßbar
PIN 8: EIN/AUS Schalter 0V, wenn EIN dann +12V
PIN 9: GALA Signal - +12V wenn Motor an, reduziert sich langsam bei Fahrt auf unter 10,5V
PIN 10: AUFN Schalter 0V, wenn Schalter betätigt +12V
PIN 11: Bremslichtkontakt, Masse (ein paar Ohm von den Glühbirnen), wenn Bremspedal betätigt +12V
PIN 12: geschaltene Masse Ventil - da keine Funktion nicht meßbar


Eigentlich sollte alles an Signalen vorhanden sein, damit das Steuergerät schaltet, tut es aber nicht.

Im V8 Forum soll es mal eine Reperaturanleitung des Steuergerätes gegeben haben, hat die jemand von Euch zufällig ???

DANKE für Eure Hilfe !

Andreas
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#2
Hallo Andreas,

prüf doch bitte dein GALA-Signal.

"PIN 9: GALA Signal - +12V wenn Motor an, reduziert sich langsam bei Fahrt auf unter 10,5V"

das ist nicht plausibel.
Es sollte von 0V aus ansteigen. Ist allerdings auch schwer mit einem einfachen Multifuzzi messbar.
Definitiv aber nicht abfallend von 12V.

Ggf. nochmal hier nachlesen wo was angeschlossen wird. Da du ein 12 poliges Stg. hast, kannst du die Infos 1 zu 1 verwenden.

oder hier in der FAQ

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Crimmitschau in Sachsen
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#3
Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden.
Es war bei beiden Steuergeräten kalte Lötstellen.
Ich hab bei den Steuergeräten die Kontakte vom Stecker, Relais
und ein paar Kondensatoren nachgelötet.

Jetzt fehlt nur noch die Sicherung.
Hat jemand einen Tipp für mich ???
Ich bin der Meinung das es an der Unterseite einen Kontakt für
die GRA gibt. Ich find aber zZ den Schaltplan vom Typ89 nicht mehr ...

Andreas
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#4
Ich bin verwirrt ?!

Wenn Du es nachgelötet hast und es nun geht, welchen Kontakt auf welcher Unterseite suchst Du ?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#5
Hallo Tux,

mir fehlt noch der Anschluß an den Sicherungskasten.
Also die +12V Versorgung.

Ich hab dei GRA schonmal bei meinem 16V nachgerüstet.
Ich bin der Meinung, das ich damals die +12V im Sicherungskasten
an den Abgängen 75ak, 75as, 75s, 30az oder 30ac angeschlossen hab.
Irgendwo bei M.

Da ich aber die Unterlagen von damals nicht mehr finde, kann ich nicht nachschauen.
Im Forum oder im Netz finde ich keinen echten Schaltplan vom 98er Cabrio.
In der FAQ ist dein gezeichneter Schaltplan und der vom A4.

Andreas
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#6
Hi Andreas

Also die GRA ist auf Sicherung #12.
S12 kommt auf der Relaisplatte an Pin C15a raus. (C=blau,8-fach)
Das ist eine sw/bl Leitung mit 1,0mm^2. Die führt in einen Leitungsknoten "A20" unter der Schalttafel.
Von dort geht eine Leitung direkt an den LSS.

Ich weiss SLP ist hier nicht drin, aber ich habe den korrekten. SLP#7 vom Cabrio MJ92

Schönen Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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Bedankt durch: Oskar0025
#7
Hallo Tux,

DANKE !!!
Jetzt kann ich die Baustelle beenden.
DANKE !!!

Andreas
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#8
Eines muss ich noch anmerken:

Gala ist ein Rechtecksignal, das seine Frequenz in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit ändert (schneller = höhere Frequenz).

Mit den üblichen Multimetern (analog oder digital) bekommt man natürlich entsprechende Meßergebnisse, die einfach ausgedrückt, einem aus dem Rechtecksignal gleichgerichtetem Spannungsverlauf entsprechen. Aussagekräftige Messungen benötigen ein Oszilloskop.
Gruss

der Klosterneuburger

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