Geschlossen oder Geöffnet Parken in der Garage
#1
Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage an die Schönwetter bzw Gelegenheitsfahrer wie ich (nutze das Cabrio nur - wenn überhaupt am Wochenende) - wie stellt ihr euer Cabrio in der Garage ab? Mit geöffnetem oder geschlossenem Dach?

Ich meine einmal gehört zu haben, dass bei längeren Standzeiten das Verdeck geschlossen werden soll, damit es nicht die Spannung verliert und um Knickstellen und Falten vorzubeugen. Daran habe ich mich bisher auch immer gehalten und nach jeder Fahrt das Verdeck in der Garage geschlossen.
Mein Verdeck ist frisch bezogen und gerade erst 5 Monate alt incl. Heckscheibe, einmal hatte ich das Verdeck 2 Wochen offen in der Garage - da gingen die letzten 5cm beim schließen nur mit Kraft und Spannung.

Nun fuhr heute auf dem Weg zur Arbeit ein MX-5 mit Hardtop vor mir und im zähen Berufsverkehr hatte ich genug Zeit mir die Kiste anzusehen und kam ins grübeln...
denn wenn man ein Hardtop montiert und dabei gehe ich davon aus das diese Blechkappe den ganzen Winter drauf bleibt, sprich 6 Monate ist das Stoffverdeck ja auch die ganze Zeit eingeklappt hinten drin.
Hat da jemand Erfahrung damit und irgendwelche negativen Auswirkungen feststellen können?

Grüße Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Flo !

Mein Cab stelle ich auch nach jeder Fahrt mit geschlossenem Verdeck ab, aus den von dir schon genannten Gründen.

Ob sich dadurch aber Knicke in der Scheibe oder dauerhafte Faltenbildung im
Verdeck tatsächlich vermeiden oder reduzieren lassen, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.Is dat wirklich so?

Gerade bei zunehmendem Alter des Verdecks halte ich das aber insbesondere bei der Scheibe für denkbar, da diese ja im Laufe der Jahre an Elastizität verlieren kann.

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mein Verdeck ist auch geschlossen wenn ich das Cabrio in der Garage abstelle.

Um die Dichtungen zu schonen könnte man es vorne entriegeln und nur lose auf den Scheibenrahmen auflegen, Fenster auch nen Spalt runter machen.

Mach ich bei mir aber nicht, da der Innenraum mir zu sehr einstaubt.

Seit 10 Jahren ist bei mir das Dach zu, beim abstellen, konnte nichts nachteiliges feststellen.

Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

der Vorbesitzer meines Cabrio hat in 19 Jahren 60 000 km im Sommer zurückgelegt; dabei blieb das Dach im Sommer eingeklappt, im Winter war das Auto eingemottet, das Dach also geschlossen und verriegelt, Scheiben hoch. Er hat das Auto gut gepflegt, dennoch hat sich bei dieser Konstellation ein deutlicher Knick in der Heckscheibe offenbar nicht vermeiden lassen. Ich fahre eigentlich nur offen, klappe aber das Dach in der Garage aus und lege es vorsichtig auf dem Scheibenrahmen ab. So wird der Knick nicht schlimmer und andererseits ist nicht unnötig Spannung im Dach. Ob das letztlich einen großen Effekt hat, kann ich nicht sagen, aber es schadet definitiv nicht (manuelles Verdeck).
Meine Frau lacht trotzdemAu Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin

Fahren wenns geht offenWub Parken immer geschlossenJawoll Chef!
Zwei Cabs mit je erstem Verdeck - die nu beide bald 22 Jahre alt sind
Beide Dächer sind pottdicht (selbst bei schlimmstem Regen)
Heckscheiben o.k. -meine ist noch original, die bei Schwägerin kam mal neu.

Für mich ist die weitere Behandlung und Lagerung daher klar;-) was 22 Jahre so schadlos übersteht ist m.b.M.n. bestimmt nicht falsch..

wollen mal sehen wie lange die alte Haut noch hältWub

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Zusammen,

mein Sattler hat mir empfohlen, das Cabrio stets geschlossen in die Garage zu stellen.

Gründe sind neben Abdrücken in der Heckscheibe auch Knicke im Stoff und fehlende Spannung des gesamten Bezugs.

Die Idee den Wagen mit entriegelten Verdeck, auf dem Scheibenrahmen aufliegend, zu überwintern halte ich für keine gute Sache. Die Spannbänder sind damit nicht voll gespannt, ebenso der gesamte Bezug. Die Folge kann vorzeitiger Verschleiß sein.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...da frag ich noch mal nach:

vorzeitiger Verschleiß durch weniger Spannung? Was verschleißt den schneller, wenn nicht alle Teile voll gespannt sind, aber das Dach ungeknickt ausgefaltet ist ?

Danke,

Martens Papa
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

der Bezug und die Spanngurte sind damit ein Stück entlastet und werden dann beim Schließen wieder voll gespannt.

Der Bezug kann sich damit leicht verformen.

Ebenso sind die Gelenkbolzen dann nicht in der eingeplanten Position.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch: martens-car
#9
(06.11.2014, 16:03)audi100S schrieb: Servus,

der Bezug und die Spanngurte sind damit ein Stück entlastet und werden dann beim Schließen wieder voll gespannt.

Der Bezug kann sich damit leicht verformen.

Ebenso sind die Gelenkbolzen dann nicht in der eingeplanten Position.

Beste Grüße
audi100S
Ich gebe zu, dass ich diese knappe Erklärung nicht verstehe, aber dann voten hier ja schon Zwei für das reguläre Schließen; ich bedanke mich also und schließe mich dem allgemeinen Verschließen an...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich halte es ja so:

- In einer offenen Garage wird das Auto geschlossen
- In einer geschlossenen Garage bleibt das Auto offen

Gruss, Tux - Daily Driver
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Verdeck ist halb geöffnet und reagiert nicht mehr mo*na1 4 12.654 21.06.2008, 18:11
Letzter Beitrag: mo*na1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste