Verdeckkasten bleibt nicht alleine oben
#11
Moin!

(09.12.2014, 10:56)Oskar0025 schrieb: ...
Passiert das Aufgrund der Hydraulik die leerläuft oder sind bei meinem Cabrio auch diese Dämpfer am Ende.
....

Richtig: der Druck läßt nach.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
ZwinkerÜbrigens.
Würd ich nicht von E-Bay kaufen.
Die da angeboten werden haben Apotheken Preise.
Ich habe im Net schon Teilehändler gesehen die Pro Stück 15€ nehmen.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hai

Micha hat recht: Die VEntile der Pumpe sind stromlos offen, somit kann der Zylinder den Druck nicht halten und er sinkt wieder zurück.
Daher auch immer die Zündung ausmachen, wenn man versucht das E-Verdeck händisch zu bewegen (Notöffnung/schliessung)

#Der Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Guten Tag zusammen,

über die Fa. Q11 kann man leider keine Dämpfer für den Verdeckkasten bestellen, der Shop ist seit dem 25.02.2015 geschlossen.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus,

ich hole den Fred als Neuling noch mal hoch.

Wie der eine oder andere in meiner Vorstellung eventuell gelesen hat, waren meine beiden Dämpfer (sowohl Verdeckkastendeckel -> damit gewinnt jeder beim Hängman... - als auch Heckklappe) altersbedingt nicht mehr in der Lage, die Ihnen gestellte Aufgabe zu stemmen (öhmm..).

Nach Durchsicht dieses und anderer Beiträge habe ich sofort bei e*** die entsprechenden Ersatzteile geordert.

Heckklappen- Austausch in 10 Minuten; Verdeckkastendeckel etwas länger, da ich den Deckel lieber ausgebaut habe als mich artistisch zu verrenken und dann noch die Löcher für die Bolzenaufnahmen ein müh mit der Standbohrmaschine nachbessern musste (obwohl der Versender angegeben hatte, dass die Teile für das Baujahr passen).

Preise waren alle sehr moderat; momentan funktioniert es wieder so, dass man alleine das Dach versenken und wieder verschließen kann. Kofferraum lässt sich ebenfalls wieder absenken.

Danke an alle Schreiber, vor allem die hilfreichen Fotos und Explosionszeichnungen..

Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,
habe beide Gasdruckfedern von Stabilus eingebaut, etwa 20 Minuten, nicht dramatisch. Das Stück hat 19,..Euro gekostet.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

die Dämpfer sind in der Tat niedlich, aber doch so kräftig, dass sie den Deckel die letzten 10 cm allein hochdrücken. Ich habe die von Stabilus gekauft und beim Ausbau der alten Dämpfer festgestellt, dass die Originalen von Audi auch von Stabilus hergestellt worden sind. Der Dämpfer steckt oben und unten auf einem Zapfen und wird jeweils durch eine Sicherungsscheibe am Herunterrutschen gehindert. Der Aus- und Einbau ist etwas mühsam, weil man fast im Verdeckkasten liegt (insbesondere bei den oberen Sicherungen). Ich würde auf jeden Fall die Löcher hinter den Dämpfern in der Karosserie vorher mit einem Tuch oder ähnlichem verschließen. Bei mir ist eine Sicherungsscheibe beim Ausbau genau in so einem Loch auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Alle in allem aber sehr machbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen,

das Problem mit dem absinkenden Verdeckkastendeckel habe ich auch, das geht so weit, dass beim öffnen und schließen der untere Spriegel des Verdecks (der im geschlossenem Zustand auf dem Deckel aufliegt) in der Mitte am Schlosstück vom Deckel leicht anschlägt. Bisher ist das aber noch immer gut gegangen. Ich dachte bisher dass der Druck um den Deckel oben zu halten ausschließlich durch den Hydraulikzylinder des Verdeckkastendeckels erzeugt wird. Werde also schnellstens die Dämpfer austauschen, mal sehen ob das hilft.

Habe aber noch ein viel schlimmeres Problem,

Die Hydraulikzylinder ölen so stark, dass das Öl unten aus den Schwellern rausläuft.
Wer hat damit Erfahrung?
Gibt es eine "bezahlbare" Lösung für das Problem?

Grüße,
Vladimir
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.398 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.981 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.688 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.426 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.447 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.013 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.769 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.749 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.463 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.003 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste