Spritpreis - wann fällt die 1-Euro-Preisgrenze?
#11
(18.12.2014, 21:43)SI0WR1D3R schrieb: Ne, negativ.

Der Höchstpreis von 200Dollar/Barrel wurde damals mit ca 1,6€ / Ltr Super erreicht.

2 Jahre später als der Preis bei 100 Dollar/Barrel lag kostete der Sprit nicht die Hälfte!

Au weia....Huh
Unkenntnis gepaart mit Verschwörungstheorien....Nenene
200 $.....Nenn mir einen Tag in der Weltgeschichte, wo das Barrell über 150 $ lag und ich spendier dir ´ne Tankfüllung.
Bei uns sind zwei Drittel des Benzinpreises Steuern und Abgaben, u.a. für die Rente !!! D.h. eine Halbierung des Ölpreises kann sich maximal auf ein Drittel des Benzinpreises preissenkend auswirken. (Ja, ok, durch die teilweise Proportionalität der Steuern ein bisschen mehr...)

Ganz grob und näherungsweise auf einem Bierdeckel:

ÖL bei 110 $/Barrell, Sprit bei 1,70 €/Liter (2012 oder so)
1,70/Liter = 50 ct Rohstoff, 7 ct Verarbeitung, 113 ct Steuern

Öl (jetzt) bei 60 $, Sprit bei 1,30 € (jetzt)
1,30/Liter = 36 ct Rohstoff, 7 ct Verarbeitung, 87 ct Steuern

60 $ / 110 $ => 0,55 => Öl 45 % günstiger geworden
36 ct / 50 ct => 0,72 => Benzin 28 % günstiger geworden.

Da sind jetzt in der Tat 17 Prozentpunkte Unterschied.
Aber: Öl in $, Benzin in €.
Der Dollar war aber 2008 um 0,65 € und ist jetzt bei 0,82 €.
So, nun Öl in € notiert:
49 € / 71 € => 0,69 => Öl (in €) ca. 30 % günstiger geworden
36 ct / 50 ct => 0,72 => Benzin (in €) ca. 30 % günstiger geworden.

Und schon passt alles.
(Bin selber überrascht....)
Gruß
brendan

(19.12.2014, 09:07)ManuelL schrieb: Sieh dir mal diese Grafik an, da stechen natürlich Verkehr mit 13% Steigerung, geschuldet hauptsächlich durch die Spritpreise, und Haushalt mit 31%, geschuldet durch die MwSt erhöhung besonders ins Auge. Dann kommt demnächst noch die Maut hinzu, die uns ja nicht belasten soll (jaja ist klar, wers glaubt...). Und wofür wird das Geld alle ausgegeben? Für Griechenland, für Spanien, für Portugal, für Diätenerhöhungen, für die EU-Kommission die mit dem Geld beschließt, dass Gurken gerade sein müssen, Bananen krumm und Staubsauger nur 800Watt haben dürfen.

Verbraucherpreisindex für Deutschland [Quelle: Wikipedia]

na Prost mahlzeit - Deutschland, das sinkende Schiff!

AhhhhhhhhhhhhhhUuupsUuups
Die genannten Prozentzahlen geben nicht die Steigerung wieder, sondern den Anteil, welchen die Kostenkategorien an den Gesamtkosten haben.
Ein kurzer Blick auf die Kurve für Verkehr (Steigerung von Index 65 auf etwa 120) zeigt, dass es eher 85 % Steigerung sind. Der Gesamtindex (Steigerung von etwa 75 auf 112) entspricht also knapp 50 % Steigerung im Gesamtzeitraum.
So.
Das ist aber für einen Zeitraum von 1991 bis 2012.
Also mal flott die 21te Wurzel aus 1,5 gezogen und wir liegen bei....???

2 % Inflation / Jahr.

Beängstigend.
Wo ist das Problem und welches Schiff genau sinkt gerade ?

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch: Tux , lemmy , Jenkins
#12
der Staat nimmt jährlich ca. 53Mrd € von den Autofahrern und -besitzern ein. Die Hälfte, ca. 26Mrd. wären erforderlich, um das Strassennetz fit zu halten. Tatsächlich stehen dem aber nur 19Mrd. zur Verfügung, der Rest verschwindet für alles Mögliche.

Heißt also, dass wir Jahr für Jahr eine um 7Mrd. größer werdende Bugwelle an Investitionsstau vor uns herschieben, die irgendwann mal so groß wird, dass Schieben nicht mehr möglich ist. Eine Maut, die es mit Merkel nicht geben wird (wollte nur noch mal an Ihren tapferen Ausspruch erinnern), wird an der ganzen Thematik ungefähr nix ändern. Bei den ganzen Verwaltungskosten und Rückerstattungsmöglichkeiten wird von den "Gewinnen" unterm Strich nicht viel über bleiben, falls überhaupt was bei rumkommt.

BTT: Ich glaube nicht, dass der Sprit weiter fallen wird oder gar <1€ fällt. Allein wegen der anteiligen Abgaben an den Staat (wichtiger Bestandteil der oben genannten 53Mrd) darf das gar nicht passieren, da diverse Steuern damit unmittelbar verknüpft sind. Da ist eher zu erwarten, dass seitens unserer Führungselite an diesen Schrauben nachgestellt wird, um Einnahme- und Transferverluste auszugleichen.

Offtopic: Ich steige kommende Woche beim offenen Fahrzeug von V6 auf R6 um, Scheiß auf den Sprit Gidda
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste