[Automatik] Automatikgetriebe Fehler: Magnetventil 4
#1
Moin moin zusammen!

Erstmal an die Admins: vlt. könntet ihr ja nochmal die Rubrik "Getriebe" anlegen Zwinker

An alle die etwas längere Geschichten mögen:
Folgendes Problem. Vor ca. 2 Jahren habe ich bei meinem AG4 mit dem Getriebekennbuchstaben CFV das Öl samt Filter und Dichtung erneuert.
Das Getriebe lief die letzten zwei Jahre auch problemlos.

Ende letzten jahres schaltete es dann sporadisch etwas merkwürdig. Grund war etwas Ölverlust am runden Schieberkastenstecker; dort war wohl der O-Ring undicht.

Also habe ich das Cab kurzerhand in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Die haben das alte Öl abgelassen, den Stecker abgedichtet, neue Ölwannendichtung angesetzt, neues ATF-Öl aufgefüllt, den Motor gestartet und dann bemerkt dass die den Stecker vergessen haben aufzustecken.

Da ich noch andere Dinge am Fahrzeug machen musste habe ich mir nichts bei gedacht und das Auto erstmal mit nach hause genommen; im Notlauf (nur 3. Gang).
Den Fehlerspeicher wollte ich nachher selber löschen.

Als ich dann mit meiner Arbeit am Auto fertig war, wollte ich also mit VAGcom ins Stg, wo ich aber keine Verbindung bekommen habe, also ab in die o.g. Werkstatt.

Die hatten mir dann das Getriebesteuergerät ausgelsen, es waren einige Fehler hinterlegt (vermutlich wegen dem nicht aufgesteckten Stecker).

Also alle Fehlercodes gelöscht. Einzig und allein der Fehler "Magnetventil 4" lässt sich nicht löschen. Getriebe bleibt also im Notlauf. Wenn ich die Gänge von hand durchschalte schalten die Gänge 1 und 2 Sporadisch, aber auch nicht immer. Der 4. Gang lässt sich garnicht mehr blicken.

Jemand eine Idee??? Ich hoffe nicht, dass die das Flachbandkabel geknickt haben beim Stecker ausbauen.Is dat wirklich so?

Gruß und danke schonmal!

Manny

Aktueller Zwischenstand:

Gestern hat er einmal kurz von sich aus alle Gänge geschaltet, aber nach ca. 2 Sekunden im 4. Gang ging er wieder in den Notlauf. Also nehme ich erstmal an, dass es NICHT das Flachbandkabel ist.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zum Thema: Automatikgetriebe allgemein, schreibe ich mal meine Erfahrungen auf, vielleicht hilft das weiter.
Gemäss Audi Werkstatt heisst es: “Das Getriebeöl beim Audi 2.3 mit EZ: 1994 muss gar nicht gewechselt werden, es verbleibt lebenslang in diesem Getriebe”.
Bei anderen Typen oder Baujahren könnte es eventuell anders sein, also zuvor die Audi Werkstatt konsultieren.
Bei der Wartungsempfehlung ging Audi damals wohl nicht davon aus, dass diese Audi’s 20 Jahre und noch länger gefahren werden.
Erfahrungen mit den Automatikgetrieben zeigen jedoch, dass auch hier, wie in allen anderen Getrieben ein Abrieb erfolgt. Die metallischen Verunreinigungen durch Abrieb finden wir als deutlich sichtbaren Metallschlamm im Getrieböl wieder. Das Hauptproblem ist aber, dass die dünnen Ölkanäle und die Magnetventile ab einem gewissen Fahrzeugalter und bei einer hohen Kilometerlaufleistung durch diesen Metallschlamm verunreinigt werden. Es bilden sich Ablagerungen, die dann in Folge zu Schaltproblemen führen können.
In einer Fachwerkstatt sollte unbedingt eine fachgerechte Getriebespülung mittels Spülöl und die Auffüllung mit neuem Getriebeöl inclusive neuem Getriebeölfilter erfolgen, dann sind die Verunreinigungen entfernt und die Schaltprozesse erfolgen wieder deutlich besser.
Der Ölstand im Getriebe wird bei laufendem Motor und Getriebe sowie bei einer bestimmten Drehzahl gemessen.
Ein einfacher Getriebeölwechsel ohne Spülung und ohne Getriebeöl-Filterwechsel ist nicht die 100 % Lösung.

Hallo ManuelL,
Mein Tipp: verfahre wie zuvor beschrieben.
In der Audi Werkstatt zuvor anhand des Getriebe Kennbuchstaben und über die entsprechenden Teile Nummern, einen neuen Getriebeölfilter, Getriebedeckeldichtung und die erforderliche Getriebeölmenge und Sorte bestellen.
Das alte über 20 Jahre alte Flachbandkabel mit Stecker und Nullring, würde ich auf jeden Fall neu bestellen und einbauen lassen, um hier keine Ursachen für spätere Störungen zu schaffen.

Gruss
Technikfan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für deinen Beitrag Technikfan,

aber!

1. wie oben beschrieben wurden Filter und Öl bereits vor 2 Jahren gewechselt; Filter gibt es übrigens nur noch im freien Handel
2. sind meiner Meinung nach nur die neueren Getriebe mit DSP wartungsfrei wobei man auch hier ab und an mal das Öl wechseln sollte
3. gibt es zumindest in meinem Getriebemodell einen Magneten wo das gebrauchte Öl drüber fließt bevor es in die Ölwanne kommt, das fängt die meisten Späne auf und war noch sehr sauber da wie gesagt, das Öl erst 2 Jahre alt war.
4. Das Flachbandkabel gibt es lt. Etka leider nicht einzelnd?!

Trotzdem danke für deine Hilfe. Zwinker
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Manuel,

bei meinem Getriebe hatte ich ein ähnliches Problem, stell mal sicher das der Stecker hinten auf dem Getriebe richtig drauf ist und nichts korrodiert ist.. Bei mir wurden wegen nicht richtig aufgestecktem Stecker allerdings alle vier Magnetventile im FS angezeigt.
Man kann auch einzelne Ventile tauschen, wenn das wirklich defekt sein sollte!
Ich würde aber auch zuerst das Flachbandkabel unter die Lupe nehmen, also ob richtig verbunden & Co!

Gruß, Eike
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL
#5
Mahlzeit Eike,

Weißt du ob das Flachbandkabel einzeln tauschbar ist? In Etka ist nur der komplette Schieberkasten samt Kabel ersichtlich aber nicht als Einzelteil.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 2 119 16.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: W0LF
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 376 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 322 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Fuel Injector Fehler SteveDachlos 3 826 10.11.2023, 09:53
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.052 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.818 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.823 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.612 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.367 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.311 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste