Erfahrung mit Audi A8 D2
#11
Hallo Michael,

nochmal zur WÜK. Ich beschreibe mal, wie die sich bei meinem Nordamerika(Florida)-Modell verhält:

WÜK ist IMMER aktiv, wenn die vierte Fahrstufe drin ist. In allen anderen drei Fahrstufen nie. Bei Streichelgas (und ohne "Sportprogramm") kommt die vierte Stufe (und damit die WÜK) etwa bei 55-59 km/h (nach Tacho); bei mehr Gas und im Sportmodus entsprechend später. Bei Entschleunigung geht die vierte Stufe etwa bei knapp über 50 km/h wieder raus (und die dritte rein).

Frage 1:
Ist das bei Deinem Nordamerika(Kanada)-Cabrio auch so?

Frage 2:
Was genau ist bei Deinem A8 D2 hierbei anders?

Schöne Grüße
Kai




(19.02.2015, 23:13)Lord of the Rings schrieb: Moin,

Der Verbrauch des D2 liegt bei 13/100 mit Benzin und bei 14/100 mit Gas. Er fährt nur Autobahn.
Weder mein D2 noch mein Cab hat eine Tiptronic. Beide haben eine 4-Gang Automatik

Die WÜK schließt immer, allerdings hat das nichts mit Geschwindigkeit oder Streichelgas zu tun, sondern mit Wandlerflüssigkeitstemperatur und Zeit.

Grüße aus W

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin Kai,

1. Mit deiner Frage nach Tiptronic hast du mich auf die falsche Spur gebracht, ich dachte dein D2 hätte eine Tiptronic.

2. WÜK hat nichts mit 4. Fahrstufe zu tun.
2a. Beim D2 kommt die WÜK in der 4. Fahrstufe. Von der 4. Fahrstufe weiss ich, dass die Drehzahl um ca 200 U/pm absinkt, wenn das ATF > 60 Grad C und ca 10 km Fahrstrecke in der 4. Fahrstufe zurück gelegt wurden (auf der Autobahn).
2b. Beim Cab ist es wie bei deinem, ab 56 km/h schaltet das Getriebe in die 4. Fahrstufe (ohne Sport) und schaltet bei 52 km/h in die 3. Fahrstufe zurück. Eine Drehzahlabsenkung durch WÜK habe ich (noch) nicht festgestellt.

Grundsätzlich haben alle Automatikgetriebe eine WÜK.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Michael,

(1) NOCH habe ich gar keinen D2 - bisher liebäugele ich "nur" mit einem (Benziner, Fronti - wegen Ökonomie).

(2) WÜK ist mir sehr wichtig, einen Automaten ohne WÜK würde ich im Alltag nicht fahren wollen. Ältere Automaten (bei ZF bspw. chronologisch VOR der 4HP22, also v.a. die 3HP22) hatten gar keine WÜK.

(2a) Die Drehzahlabsenkung erkläre ich mir damit, dass die Automatik im D2 ERHEBLICH weniger Wandlerschlupf hat als in "unseren" Cabrios, wo der Schlupf nach meiner Erfahrung mal locker 1.000 Upm ausmachen kann (in den Stufen 1-3). Offensichtlich ist die WÜK in Deinem D2 dann erst bei warmem ATF aktiv, wohingegen die im Nordamerika-Cabrio Temp-unabhängig aktiv ist (bei Deinem auch?).

(2b) Dann sind unsere beiden Nordamerikaner in dieser Hinsicht erwartungsgemäß identisch. Drehzahlabsenkung durch WÜK würde ich auch nicht erwarten, weil WÜK und 4. Stufe immer und ausschließlich einhergehen.

(nochmal 2) m.W. gab es die ersten WÜK ab etwa 1980, dann aber jeweils nur in der höchsten Fahrstufe (bspw. 4HP22); später dann auch in der zweithöchsten (m.W. beim 4HP22 EH). Von Mercedes habe ich gehört, dass ab ETWA Jahrtausendwende alle Stufen der Wandlerautomatik eine WÜK hatten, die jeweils drehzahlabhängig einsetzt.

Kern und Grund meiner Frage / meines Interesses:

Ein Negativbeispiel ist eine Probefahrt in einem Automatik-5er-BMW (E34) vor einigen Jahren - es müsste eine 5HP19 gewesen sein. Der 5er (525ix von ca. 1994) hatte eine zwar eigentlich nette lange Endübersetzung ("nett" wegen niedriger Drehzahl und damit Spritsparen), ABER die WÜK kam erst bei etwas oberhalb 100 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wurde dann eben ein Teil des verbrannten Sprits zum Verquirlen des ATF bei "offenem" Wandler vergeudet. Auch aus dem Grund habe ich dann von dem Wagen Abstand genommen und mich für einen Audi C4 2.8 entschieden, bei dem die WÜK sich ähnlich verhält wie bei unseren Cabrios (kommt also ab etwa 60 km/h).

Mich interessiert daher, ab welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl in der jeweiligen Fahrstufe (bei Deinem D2 ja nur - wie Du schreibst - in der 4.) die WÜK eingreift.

Schöne Grüße
Kai


(22.02.2015, 14:46)Lord of the Rings schrieb: Moin Kai,

1. Mit deiner Frage nach Tiptronic hast du mich auf die falsche Spur gebracht, ich dachte dein D2 hätte eine Tiptronic.

2. WÜK hat nichts mit 4. Fahrstufe zu tun.
2a. Beim D2 kommt die WÜK in der 4. Fahrstufe. Von der 4. Fahrstufe weiss ich, dass die Drehzahl um ca 200 U/pm absinkt, wenn das ATF > 60 Grad C und ca 10 km Fahrstrecke in der 4. Fahrstufe zurück gelegt wurden (auf der Autobahn).
2b. Beim Cab ist es wie bei deinem, ab 56 km/h schaltet das Getriebe in die 4. Fahrstufe (ohne Sport) und schaltet bei 52 km/h in die 3. Fahrstufe zurück. Eine Drehzahlabsenkung durch WÜK habe ich (noch) nicht festgestellt.

Grundsätzlich haben alle Automatikgetriebe eine WÜK.

Grüße aus W

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Kai,

Ich fahre nur Autobahn und bin nicht als fahrendes Verkehrshindernis bekannt.

Ich werde im Laufe dieser Woche mal drauf achten, wann die WÜK schließt.
Du denkst daran, daß Temperatur schon eine Rolle spielt, denn die WÜK schließt nicht, wenn das ATF kalt ist.

Bis döckes

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Michael,

sollte das auch beim Cabrio so sein? Ich frage, weil bei meinem in der vierten Stufe immer die WÜK zu ist - unabhängig von der ATF-Temperatur. Ist das bei Deinem Kanadier anders?

Grüße,
Kai

(02.03.2015, 20:31)Lord of the Rings schrieb: Kai,

Ich fahre nur Autobahn und bin nicht als fahrendes Verkehrshindernis bekannt.

Ich werde im Laufe dieser Woche mal drauf achten, wann die WÜK schließt.
Du denkst daran, daß Temperatur schon eine Rolle spielt, denn die WÜK schließt nicht, wenn das ATF kalt ist.

Bis döckes

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Kai,

Beim A8 schließt die WÜK bei 60 km/h, vorausgesetzt, dass das ATF warm genug ist.

Beim Cab ist die WÜK in der 4. Fahrstufe nicht immer geschlossen.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Erfahrung beim Kauf eines gebrauchten Stoßfängers maima 8 5.264 17.12.2020, 20:17
Letzter Beitrag: salador
  Vcds Set. Jemand mit diesem Erfahrung? Hainichhof 13 23.193 01.11.2014, 18:19
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste