Einlagerung Winterzeit, Batterie und Steuergeräte, wie am besten?
#1
Hallo Gemeinde,

folgende Fragen:
1) ist es notwendig oder besser, bei einem den Winter über eigenmotteten Cab beim gelegentlichen Nachladen der Batterie mittels Ladegerät die Fahrzeugelektronik abzuklemmen oder nicht?

2) Ist es besser, die Fahrzeugelektronik abzuklemmen, wenn ein Fahrzeug den Winter über eingemottet ist, und die Batterie dauerhaft per Erhaltungsladung am Ladegerät hängt oder nicht?

3) Was ist für die Batterie besser: Gelegentlich nachladen oder dauerhaft am Ladegerät hängen lassen, während der Winterzeit?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe neulich im Audi80-Forum gelesen, daß die Elektrolytkondensatoren in den Steuergeräten, wenn sie älter und für längere Zeit stromlos sind, austrocknen können, womit sie und die Steuergeräte kaputt sind.
Hängen sie dagegen am Strom, passiert das nicht.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

ich habe mein Cab seit 10 Jahren, die Batterie verbleibt im Auto und alle 2-3 Wochen hänge ich das Ladegerät an die Batterie und lade sie auf. Die erste Batterie hat 7 Jahre gehalten und die 2. ist im Auto.

Wenn die Batterie nämlich leer wird, musst du nämlich beim Cab den Motor wieder in Grundeinstellung bringen.

So lässt sich das vermeiden.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(06.02.2015, 20:56)Polar300 schrieb: Hallo Alex,

ich habe mein Cab seit 10 Jahren, die Batterie verbleibt im Auto und alle 2-3 Wochen hänge ich das Ladegerät an die Batterie und lade sie auf. Die erste Batterie hat 7 Jahre gehalten und die 2. ist im Auto.

Wenn die Batterie nämlich leer wird, musst du nämlich beim Cab den Motor wieder in Grundeinstellung bringen.

So lässt sich das vermeiden.

Kann ich nicht bestätigen. Ich baue seit 2004 jedes Jahr die Batterie aus. Ab in den Keller und alle 4 Wochen 2 Tage ans Erhaltungsladegerät. Da muß nichts angelernt werden. Die Batterie ist jetzt 14 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh Smile
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Wenn die Batterie nämlich leer wird, musst du nämlich beim Cab den Motor wieder in Grundeinstellung bringen.

Nicht ganz, nur wenn mit Unterspannung ein Startversuch unternommen wird. Volle Batterie nach dem Winter wieder einbauen und dann Starten ist problemlos!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Alex,

ob die Batterie nun im Fahrzeug verbleibt oder ausgebaut wird kannst du guten Gewissens nach deinen örtlichen Gegebenheiten auswählen.

Steht dein Cab in einer hübschen Garage mit Stromanschluss so lass die Batterie doch einfach drin und lade sie alle 4-6 Wochen mal nach.
Überwintert das Cab aber womöglich ohne Stromanschluss in der Nähe, ob nun in der Tiefgarage oder bei Bauer Willi zugedeckt in der Scheune, baue sie aus und stelle sie dir in den Keller. Aber auch dann alle 4-6 Wochen nachladen und gut ist. So praktiziere ich es mangels Steckdose in der Garage. Mein 5ender kann allerdings auch noch keine Unterspannung erkennen Phu... ist das anstrengend!

Das Märchen das Elektrolytkondensatoren in geladenem Zustand länger halten hört man in letzter Zeit vermehrt. Dabei sollte man bedenken das ein Elektrolyt von Natur aus immer einem gewissen Verschleiss in Form eines möglichen Austrocknungsprozesses unterliegt. Dies liegt aber mehr an der Qualität des Produktes und deren Einsatzbereich. Insbesondere die Temperatur ist entscheidend. Je höher die Temperatur durch Umgebung und Betrieb, desto höher die Gefahr eines Austrocknungsprozesses.
Achja, Qualität. Meine 30 Jahre alten HiFi Bausteine nutze ich nur noch ganz selten. Funktionieren aber immer noch einwandfrei obwohl die Kondensatoren (und da sind große Pötte drin) die längste Zeit ohne Ladung sind. Dies ganz im Gegensatz zum Mittlerweile dritten Küchenradio. Billiges Zeug mit minderwertigen Komponenten = hält keine 5 Jahre.

So, genug geschrieben, müsst ihr ja auch alles lesen Lesen

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterzeit ist Bastelzeit Audist 23 16.234 01.05.2016, 20:51
Letzter Beitrag: Yoda
  Wie lange hält unsere Batterie bei Musik Chrisss 23 8.819 23.06.2014, 16:12
Letzter Beitrag: Chrisss
  Wie lager ich am besten mein Hardtop? rastasven 6 6.307 24.04.2008, 13:54
Letzter Beitrag: terestric
  Batterie abklemmen Claus 7 5.795 04.10.2007, 15:41
Letzter Beitrag: Geri
  Suche günstige Quelle für Varta bzw. Bosch Batterie mit AMG Technik denis76 1 3.080 22.11.2006, 23:51
Letzter Beitrag: ThomasG
  Womit kann ich am besten etwas auf dem Teppich befestigen? need.for.speed 9 4.613 22.05.2006, 13:09
Letzter Beitrag: kingpin
  Batterie abklemmen? Skorpi 9 2.440 12.11.2004, 11:57
Letzter Beitrag: Skorpi
  Meine Batterie saugt es dauernd leer!! Mo2000 16 3.289 08.11.2004, 09:07
Letzter Beitrag: Mo2000
  Winterzeit=Schrauberzeit RS2Cabrio 6 1.696 19.10.2004, 16:44
Letzter Beitrag: tom2003
  batterie lulla 1 1.307 17.09.2004, 20:16
Letzter Beitrag: Bernhard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste