[AAH] Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker
#1
Hallo Leute,

Samstag wollte ich meine GRA einbauen. Beim Einbau fiel mir auf, dass diverse Unterdruckschläuche brüchig oder sogar bereits ganz abgerissen sind. Ersatz ist bereits bestellt und der tausch sollte eigentlich auch kein Problem darstellen.

Etwas Respekt habe ich vor dem Schlauch/Rohr das zum Bremskraftverstärker führt. An dem T-Stück (gleichzeitig auch Rückschlagventil???) ist der kleine Nippel abgebrochen, das Teil muss also ersetzt werden. Leider ist das Rohr dazu sehr starr und einfach Abziehen ist da sicher nicht.
Erwartungsgemäß gibt es bei Audi daher auch nur das komplette Teil, also das "T-Stück" mit Rohr rechts und links.

Jetzt muss ich das Rohr ja irgendwie aus dem Bremskraftverstärker ziehen. Laut erWIN muss man das Teil nur abziehen. (Bestätigte man mir auch so bei Audi)
Weiterhin steht da aber "Vorsichtig aus Bremskraftverstärker (ohne Verkanten) herausnehmen bzw. einsetzten, bei Nichtbeachtung wird der Bremskraftverstärker beschädigt"

Das macht mir als Fachfremden jetzt natürlich Mut Das ja man doof Huh

Einfach mit etwas Mut vorsichtig dran ziehen, oder gibt es da doch einen bestimmten Trick?


Ich freue mich über eure Antworten Erste Sahne

Danke und Gruß

Sebastian

Edit: Bild vergessen!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

ich habe das am Samstag bei meinem 5ender gemacht.
Ist wirklich nur gesteckt. Und der Kraftaufwand ist auch moderat.
Kein Gang eingelegt, keine Handbremse angezogen und das Auto ist stehengeblieben. Smile
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
das Rohr steckt ja in einer Gummidichtung im BKV.
Das Gummi ist mit Zeit hart geworden und flutscht desshalb nichtmehr so gut.
Einfach etwas daran drehen und ziehen, dann rutscht das schon raus. Die Gummidichtung würd ich auch ersetzen, denn dort gibts oft falschluft.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank euch beiden! Dichtung ist mitbestellt. Morgen Nachmittag wird der neue Schlauch verbaut.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckschlauch im Bereich Innenraum Handschuhfach firstV6 7 5.123 25.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: firstV6
  Unterdruckschlauch Drosselklappe V6 Mutzenbacher 0 3.629 20.10.2010, 18:59
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  KLR Sys. ausgebaut! Unterdrückschlauch? SingleFrame 4 3.657 10.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Tombow
  Wo kommt dieser Unterdruckschlauch hin???? altonno 2 2.883 06.05.2007, 23:50
Letzter Beitrag: macco_play



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste