[Problem] Verdeckdeckelschloss: Entriegelungshebel ohne Wirkung
#1
Hallo zusammen,

kaum wird das Wetter besser, muss das Hardtop runter, damit das Cabrio wieder ein Cabrio ist Smile So heute bei mir geschehen.

Eigentlich lief alles gut, nur dass bei der Prozedur (elektrisches Verdeck) ja die beiden Verdeckdeckelschlösser manuell mit den daran befindlichen Hebeln entriegelt werden müssen. Auf der rechten Seite ging's problemlos: Hebel hoch geschwenkt und das Schloss entriegelte. Links hingegen hatte das Hochziehen des Hebels einfach keine Wirkung. Beim Herumfummeln löste sich der Hebel auch noch von der Achse, auf der er sitzt, was ich gleich nutzte, um mit der Zange einfach noch etwas weiter zu drehen (in der Hoffnung auf Öffnung).
Es half alles nichts, ich musste das "Gegenstück" am Verdeckdeckel abschrauben, um ihn auf zu bekommen. Nachdem ich dann die Kabel für den Cabrio-Betrieb zusammengesteckt habe, konnte ich das Schloss elektrisch öffnen, das "Gegenstück" entnehmen und am Verdeckdeckel wieder befestigen. Jetzt funktioniert es elektrisch prima. Nur im Herbst, wenn das Hardtop wieder drauf kommt, kann ich es nicht mehr manuell verriegeln (hab's eben probiert - geht auch nicht). Die Achse dreht irgendwie leer.

Hattet Ihr soetwas auch schon mal und wisst eine Lösung?

Viele Grüße aus Hamburg
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen,

wollte hier nur kurz über die Lösung des Problems berichten:
Gestern kam ich endlich dazu, das Verdeckdeckelschloss auszubauen und mir näher anzuschauen.
Der oben erwähnte Hebel sitzt auf einer dicken Achse, die letztendlich den Verschließmechanismus mitbewegen soll. Befestigt ist er mittels einer gekörnten kleineren Achse, die durch die dicke durchgesteckt ist und auf der Gegenseite des Schlosses einen Übersprung hat und damit die Konstruktion zusammenhält.
Wie ich oben schon berichtete, löste sich ja der Hebel beim Öffnungsversuch ganz von beiden Achsen. Damit haben wir auch schon das Problem: Durch das Lösen der Körnung kann die kleine Achse nicht mehr auf Zug belastet werden und die Konstruktion zusammenhalten. Damit rutschte innen im Schloss in der Mechanik irgendetwas durch.
Nun habe ich die kleine Achse einfach gegen Schraube, Unterlegscheiben und Muttern getauscht und siehe da: Der Hebel funktioniert wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste