[ABC] Motor startet nicht
#1
Moin Kollegen
Habe gestern bei schönstem Wetter die erste Ausfahrt mit 2 kleinen Pausen gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass die Uhr und das Radio tot sind. Bei der Durchsicht der Sicherungsbelegung fiel mir auf, dass die Sicherung 4 (15A), welche für diese beiden Funktionen zuständig ist, auch für den Zigarettenanzünder da ist. Über eben diesen hatte ich die letzten Monate ein Erhaltungsladegerät von Black&Decker angeschlossen. Dabei kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder?

Heute wollte ich dann los um eine Sicherung zu kaufen. Auto angeschmissen - Kein Problem. Dann gemerkt, dass das Verdeck noch zu ist Bin verärgert!. Da der Kofferraum abgeschlossen war: Auto aus, Kofferraum abgeschlossen, Verdeck geöffnet. Beim erneuten Versuch zu Starten kam ein hektisches Klicken, dann wurde kurz gedreht und dann wieder ein Klicken. Würde vermutlich immer so weiter gehen. Wenn ich das richtig sehe ist wohl die Batterie kaputt.
Aber wie kann das zusammenhängen?
Leidet die Batterie trotz Erhaltungsladegerät?
Warum ist die Sicherung durch?
Mit sonnigen Grüßen

MarcoBear

[Bild: 17657389dn.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich vermute mal, dass die Sicherung schon länger Tod ist, und dadurch das Ladegerät nichts mehr laden konnte.

Somit ist dir die Batterie zusammengebrochen oder leer.

Genau aus diesem Grund bau ich meine Batterie zum Winter hin aus, häng se im Keller an das Erhaltungsladegerät über die Pole und hab im Frühjahr eine volle Batterie.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke schonmal für die Antwort. Aber hätte dann nicht vor dem Winterschlaf schon das Radio und die Uhr ohne Funktion sein müssen? Habe die Sicherung übrigens getauscht und die beiden funktionieren wieder. Und: Nach der gestrigen Fahrt wäre die Batterie doch im Normalfall wieder voll geladen gewesen. Es sei denn sie ist kaputt Da bin ich aber traurig!
Mit sonnigen Grüßen

MarcoBear

[Bild: 17657389dn.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hatte diesen Winter 2 Batterien, die für Radio etc. zwar voll waren, jedoch beim Startversuch zusammengebrochen sind.

Bau am besten die Batterie mal aus und lass sie von einer Werkstatt, Boschdienst o.ä. mal mit so nem Messgerät durchmessen.

Dann weist du mehr.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, Marco.
Die Batterie ist aus dem Frühjahr 2011, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
der Vorbesitzer Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Marco,

also grundsätzlich liefern solche erhhaltungsladegeräte nicht genug Strom um die Sicherung durchbrennen zu lassen. Zumindest nicht wenn deine Sicherung noch in Ordnung war. Kann aber auch ein Kurzschluss im Ladegerät oder in der Elektrik gewesen sein.
Und die Batterie müsstest entweder testen lassen oder einfach eine neue einbauen.
Liefert deine Lichtmaschine noch genug Spannung?
Bei uns war es damals die Lichtmaschine an der die Kontakte runter waren.
Da müsstest dann die Kohlekontakte tauschen.
Hoffe das es nur die Batterie ist und du bald wieder losdüsen kannst.

Viele Grüße
Sebi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Wollte eigentlich schon früher antworten, aber mein Laptop war hin und vom Handy ists mir zu fummelig.
Hatte die Batterie bei A.T.U testen lassen. Sie war nur noch bei 20%. Habe mir eine neue Batterie im Netz bestellt. Die erste Tour verlief erfolgreich. Eine zweite lag aufgrund echten Schietwetters noch nicht drin.
Horst, danke für die Info. Vier Jahre sind ja leider nicht wirklich viel für eine Batterie. Über den nächsten Winter werde ich sie jedenfalls ausbauen und direkt über die Pole anschließen.
Mit sonnigen Grüßen

MarcoBear

[Bild: 17657389dn.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.253 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.860 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.052 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.362 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 6.888 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.367 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 2.935 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.314 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 6.754 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.470 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste