Bilstein B12
#11
Hallo,

danke für das Bild. Glaube meine Entscheidung war die richtige.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Bastian,

danke für das Bild! Das B12 macht anscheinend überall eine gute Figur. Einen wirklichen Hängearsch kann ich nicht erkennen, wenn man den Spalt zwischen Reifen und Kotflügel vergleicht sind es hinten vielleicht 1- 1,5 cm weniger aber das sieht so genau richtig aus finde ich.

Hier mal ein Bild von meinem B5 mit Bilstein B12 und Eibach Federn mit 8,5x18 ET30 RS6 Felgen.


Gruß Dominik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(16.03.2015, 21:57)Audi-Driver schrieb: in dem Zug kommen auch meine günstig erstandenen Gussquerlenker zum Einsatz.
Domlager werden ebenfalls getauscht. Sonst noch was vergessen?

Hi,

ich würde für die Gusslenker gleich neue Gummilager und Führungsgelenke einbauen.
Koppel- und Spurstangen gleich mittauschen? Wenn man sowieso schon die VA auseinanderreisst...

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Stephan,

Buchsen für die Querlenker hatte ich bereits bestellt, hätte ich erwähnen sollen. Die restlichen, von dir vorgeschlagenen Teile, schaue ich mir mal auf der Bühne an.

Danke dir.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

tja. Es kam wie es kommen musste. Die vorderen Dämpfer passen nicht. Durchmesser ist 38mm, bräuchte aber 44mm. Hatte das schon mal jemand? Anfrage beim Versender läuft bereits. Sie arbeiten an der Problemlösung.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

das die Dämpferpatronen dünner sind, ist lt. Aussage eines Ingenieurs bei Bilstein, so gewollt. Habe lange mit ihm telefoniert, er war sehr geduldig mit mir. Sein Schlussplädoyer: Einbauen, Spaß haben.

Fahrwerk ist drin, Spur eingestellt und was soll ich sagen: Er hatte recht!

Mag natürlich auch daran liegen das das alte Fahrwerk nach 15 Jahren wohl reif für die Tonne war, der linke vordere Stoßdämpfer defekt war.
Eventuell hat auch der Tausch auf Gussquerlenker mit neuen Buchsen und Führungsgelenken etwas gebracht. Weiterhin wurden Spurstangenköpfe und Domlager getauscht.

Nach gefahrenen etwa 100 Kilometern, kann ich nur sagen: Geil, richtige Entscheidung zu wechseln.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Cabrio Freunde !
Nachdem ich jetzt 3Jahre lang ein KW Var1 gefahren habe , bin ich jetzt am überlegen auf das Bilstein B12 umzurüsten ..
Das KW Gewinde ist mir mitlerweile zu hart , ich strebe da mitlerweile nach mehr Komfort , trotzdem gute Kurvenlage und gutes Handling ..
Da ich mich natürlich schon belesen habe , gehe ich davon aus das der Komfort zu nimmt , trotz Power flex in den Querdenkern und verstärkten Domlagern..
Die Entscheidung wird die kommenden Tage fallen , aber es geht tendenziell Richtung dem B12 + Weitec Höherlegungskit ..
Das Cab kommt dann zwar wieder 1-2cm höher , aber man kann nicht alles haben Smile
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Basti,

habe vor mir im Sommer auch ein B12 ins Cabrio zu bauen. Fahre es bereits in meinem A4 B5. Hast du Probleme mit den Querlenkerbuchsen oder warum verbaust du die PU Version?

Als ich vor der Entscheidung stand ob Standart oder PU haben mir viele zu PU geraten da das Fahrverhalten noch präziser sein soll aber mir war und ist mein A4 zu schade für die PU Buchsen und diese Entscheidung war anscheinend die richtige.
Weder die anfälligen Querlenker beim B5 noch irgendwelche anderen Standartbuchsen sind von dem Bilstein in Mitleidenschaft gezogen worden.

Werde beim Cabrio auch die normalen SACHS/ Lemförder nehmen so wie alle Buchsen usw. da mir die PU zu viel in die Karosse ableiten. Das Bilstein bzw. die Federn setzen der Karosse warscheinlich schon mehr zu als ein INTAKTES Standartfahrwerk aber ich will sie nich noch mehr durch PU quälen.

Ein Freund von mir hat in seinem B4 Avant ein H&R Fahrwerk mit PU und mittlerweile klappert und scheppert es im Innenraum bei der kleinsten Unebenheit! Denke das es vom harten Fahrwerk bzw. Buchsen kommt.

Von welchem Hersteller sind die verstärkten Domlager?

Gruß Dominik

Zitieren }
Bedankt durch: Basti2012
#19
Hey Dominik

Die PU Buchsen kamen wegen den KW Gewinde rein , da die Standart Buchsen sich jährlich
Verabschiedet haben .
Sind verstärkte Sachs Domlager ..
Jetzt werde ich wohl wirklich auf die Bilstein umrüsten, aber die Buchsen werden wohl drin bleiben ..
Danke für dein Feedback!
Erhoffe mir weniger Schläge auf die Karosse sowie ein angenehmeres Fahren ...
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

ich habe das Fahrwerk ja erst ein paar Tage drin, viel fahren konnte ich, auch wegen des Motorschaden, noch nicht.

Mein erster Eindruck ist allerdings positiv: Deutlich straffer, aber immer noch komfortabel. Habe auf Gussquerlenker umgerüstet, mit "normalen" Buchsen, dazu Meyle Domlager und neue Spurstangenköpfe von Lemförder.

Habe kein Höherlegungskit verbaut, auch steht die Gewindestange hinten bei meinem Cab nicht übertrieben weit raus.

Denke es war eine gute Entscheidung das Fahrwerk nach 16 Jahren zu tauschen, das schien mir ziemlich runter zu sein.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Basti2012


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eibach Bilstein Sportfahrwerk B12 Pro Kit Manurix 12 10.205 21.04.2020, 23:33
Letzter Beitrag: Mech©
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Burns 0 802 13.03.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Burns
  TÜV Gutachten für Bilstein B12 PRO Kit Didi69 0 2.217 07.08.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Didi69
  [Info] Bilstein B6 - Einbaubericht Micha@HY 8 7.713 28.07.2014, 12:16
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  bilstein b4 kleines problem Reto 38 48.704 18.05.2014, 14:57
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  [Stossdämpfer] Bilstein B8 Dämpfer passen nicht salador 22 14.135 08.05.2014, 12:24
Letzter Beitrag: salador
  Bilstein B12 Fahrwerk - Zusatzteile erforderlich? salador 14 8.299 09.03.2014, 14:38
Letzter Beitrag: Jenkins
  60/40 Federn mit Bilstein Dämpfern Cedrik 13 6.913 11.02.2014, 21:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Stossdämpfer] Bilstein B4 vs. Sachs Sporting Set MaSu 3 7.291 29.11.2013, 12:54
Letzter Beitrag: MaSu
  Eibach/Bilstein Federn jopetzi 0 3.208 05.07.2013, 14:59
Letzter Beitrag: jopetzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste