Bremsankerblech, Spritzblech, Ankerblech
#1
Servus,

ich habe mir endlich zum B4 ein 1998er 1.8er Cabrio für den Sommer dazugekauft und mache das gerade fit. Big Grin

Jetzt bin ich bei den Radlagern hinten und will die Bremsankerbleche mit tauschen, da die arg verrostet sind. Der Schwabe in mir
wollte die natürlich entrosten und mit Hammerite behandeln oder verzinken, aber ob sich der Aufwand lohnt, bezweifle ich. ;-)

Könnt ihr mir sagen, wie die Teilenummern sind bzw. woher ich die bekomme? Ich konnte bisher nichts finden. Passen auch die von anderen Modellen?

Falls ihr Muse habt, hätte ich noch ein paar andere Fragen:
Was nehmt ihr zur Gummipflege?
Was nehmt ihr zu Lederpflege?
Ich finde nur den Mittelschalldämpfer für den 2.0er. Passt der?
Soll ich das unzeitgemäße Becker Mexico Pro wirklich drinlassen? ;-)

PS: Lohnt sich die Sturzkorrekturschraube?
Beim B4 war ich immer dabei beim Einstellen, hab gedrückt wie ein Ochse und der Einsteller hat dann das Traggelenk schnell festgeschraubt...

Danke im Voraus!

Frohe Ostern euch allen!

Beste Grüße,
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

du kannst das schnell selbst machen:

1. Teile-Nr. mit Partscats.info herausfinden http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=132739
2. Google starten und Teile-nr. eingeben
3. Anbieter unter shopping finden

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
....Gummipflege mit den mehr oder weniger herkömmlichen Prdukten, Gummipflegestift, Spray bzw. vorsichtig mit Talkum
....Lederpflege mit den Produkten vom Lederzentrum.de. Sehr zu empfehlen, ich habe meine komplette Ausstattung damit aufbereitet..
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Smile Ich schau jetzt schon alles auf der Seite nach.

Die Bremsankerbleche konnte ich bei keinem Zulieferer finden, jetzt frage ich mal bei VW/Audi nach. Abhängig von deren Preisgestaltung gibt es dann evtl. doch die schwäbische Variante. ;-)

Beste Grüße,
Andreas

PS: Der Schalldämpfer vom 2.0er passt laut Vergleichsnummer nicht an den 1.8er. Letzterer soll aber 350€ kosten, im Vergleich zu 70 für den 2.0er.

Weiß jemand den Durchmesser des Auspuffrohres vom 2.0er? Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,
Ankerblech hinten links original Audi-Nr. 443.615.611 B bis Fahrgestellnr. 8G-R-002763 danach 8G0.615.621 ca.28 Euro
hinten rechts 443.615.612 B bis danach 8G0.615.622 ca.36 Euro


Liebe Grüße Rudi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Rudi,

kennst du auch den Unterschied der beiden Varianten?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Morgen Markus,
der Unterschied liegt im Bremssattel. Die sind anders. Achskörper und Achsstummel sind bei allen gleich.

Gruß Rudi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Rudi,

das wusste ich z. B. nicht, da ja alle egal welches Baujahr, die gleiche Bremse haben.
Dann sind diese Bleche aber nur minimal anders, denk ich mal.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Zusammen,

der Unterschied zwischen beiden Varianten ist eine aufgeklebte Schwerfolie zur Bedämpfung auf der neueren Variante.
Passen dürften demnach beide Bleche. Bestelle dir gleich auch neue Schrauben zur Befestigung mit, denn die sind nur mit rüder Gewalt zu lösenNa warte.
Der Original Schraube ist N.014.709.1, aber es gibt welche mit höherem mit deutlich verbessertem Korrosionsschutz! Teil-Nummer??

Ich habe diese Reparatur letzte Woche gemacht.......Bin verärgert!
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg

Andreas

Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....

Verbrauch des V6: [Bild: 610554_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

vielen Dank für eure Antworten! Ich will euch den momentanen Stand nicht vorenthalten. Bilder folgen, sobald mein Mail Account wieder geht.

Ich habe mich jetzt für die schwäbische Variante entschieden. ;-)

Den Mittelschalldämpfer gab es für den ADR nur von Audi. Ich habe einen vom NG vom Zulieferer für 120€ genommen und minimal angepasst. D.h. vorne um die Länge des Mittelschalldämpfers des ADR Gekürzt und angeflanscht. Die Rohrdurchmesser passen vorne (beide 55mm). Hinten hab ich in den NG-Mittelschalldämpfer (außen 55 mm, innen 52mm) ein Stück vom Rohr des den verbliebenen Endschalldämpfer (Durchmesser 50mm) des ADR eingeschweißt und mit einer Auspuffklemme verbunden.

Den Endschalldämpfer hab ich sandgestrahlt und die dabei durchgestrahlte, da verrostete Endkappe durch ein 2mm V2A-Blech ersetzt. Dazu Schablone gemacht, ausgeschnitten, eingepasst und verschweisst. Danach schön mit Alu-Zink-Spray lackiert.

Die Bremsankerbleche sind bei mir die mit dem Bitumenaufkleber.
Die hab ich sandgestrahlt und mit Hammerit gestrichen. Die Inbusschrauben mit Rändelung sind mit WD40 und heftigen Schlägen mit Inbus bis auf eine alle rausgegangen. Die eine Durchgedrehte hab ich mit nem passenden eingeschlagenen Torx aufbekommen.

Der Panhardstab wurde auch gestrahlt, gestrichen und bekam neue Gummilager. Mit viel Fett konnte man die Neuen problemlos einpressen.

Genauso wie die Diebstahlsicherungsradmuttern. ;-) Der Verkäufer hatte die richtige Nuss nicht mehr, also hab ich nen (fast) passenden 16er Vielzahl genommen, geölt und mitm Hammer reingeschlagen. Danach natürlich andere Radschrauben verwendet.

Die Bremssättel wurden auch gesandstrahlt und lackiert und neue Dichtungen mit Kolben eingebaut.



Den festgerosteten Bremskolben vorne konnte ich mit Schmiernippel und Fettpresse auspressen. ;-)

Benzinleitungen wurden alle ersetzt und neu gebogen. Der finale Fett-Anstrich kommt noch.

Spurstangen wurden genauso wie der Faltenbalg des Lenkgetriebes ersetzt.

Motorgummilager und Getriebestützlager sind neu, auch die vom Stabi vorne. Der wurde auch entrostet und gestrichen.




Eine Frage habe ich noch:
Ich habe vergessen, wie die Befestigungsbleche und das Bremsseil der Handbremse festgemacht ist. ;-) Beim NG meiner Eltern (anderer Sattel) und bei meinem ABT (Seilzuführung von unten) ist das anders.

Hat jemand ein Bild davon? Ich finde nichts im Netz...
Edit: Mir würde reichen, ob der Bremszug vom ADR ober- oder unterhalb des Sattels bzw. der Welle für den Hebel der Handbremss verläuft.

Wäre super, wenn ihr was habt.

Beste Grüße,
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste