Einbau TA-Technix HA – wohin kommt die Hülse
#1
Hallo Gemeinde,
trotz der Threads zum Thema Einbau von Dämpfern an der Hinterachse komm ich nicht weiter.
Ich raffe einfach nicht wir die Dämpfer, in diesem Fall TA-Technix zusammengebaut werden müssen.

Aktuell habe ich es so zusammengesetzt, dass die Hülse den geringeren Durchmesser der Kolbenstange ausgleicht. Somit schlackert diese nicht in den Langergummis herum. Allerdings steht dann viel zu viel Gewinde oben über.

Anbei ein paar Bilder wie ich es jetzt eingebaut habe. Das kann doch so nicht richtig sein?!

   
   
   
   

Nun hatte ich auch gefunden, dass man die Hülse quasi als Distanzstück verbauen muss und unter den ersten Lagergummi setzt. Aber dann ist meines Erachtens nicht mehr genug Gewinde über um den Dämpfer zu verschrauben. Oder anders gesagt, die beiden Lagergummis verdecken das Gewinde.

Aktuell kann ich nicht nachvollziehen wie das so rum funktionieren soll.
Es wäre super wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen kann. Ich stehe voll auf dem Schlauch.

Vielen Dank.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
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#2
Hallo Sven,

Ist eigentlich ganz einfach. Kürze die Hülsen jeweils um Ca. 15-20mm und setze dann zuerst die Hülse auf die Kolbenstange.
Ich habe auch noch den kleinen Gegenhalter für den 7mm Maulschlüssel abgeschnitten und mittig in die Kolbenstange eine ca. 3mm Kerbe eingesägt. Gegenhalter mit passendem Schlitzschraubendreher.
Damit passt die Sache einwandfrei. Die Orig. Abdeckkappen hab ich auch wieder montiert, da die Mutter kleiner als die Originale ist, einfach ein wenig "bärendreck" drunter.

Gutes gelingen
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
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#3
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke so werde ich es dann wohl auch machen. Hatte nur Bedenken, dass die Kolbenstange dann zu viel Spiel im Lagergummi hat.

Aber ist schon Strange, dass man da sägen und kürzen muss, dass es passt. Warum bauen die das nicht vernünftig passend?

VG Sven
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#4
Hi!

Hatte ein ähnliches Problem bzw dasselbe bei meinem Supersport-Fahrwerk.

Auch dort muss man selbst rumprobieren was passt, jedoch passen bereits die Hülsen bzgl. Länge.

Viel Erfolg, ggf mal in meinen Fred rübergucken Zwinker

VG aus Niederbayern,

woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
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#5
Hallo Woife,

danke für deine Nachricht. Ich hatte deinen Fred gelesen aber bin ehrlich gesagt nicht schlau draus geworden, was die Lösung war.

Wie schon geschrieben, ich werde es dann mal so probieren, dass ich die Hülse kürze und unter den Anschlagpuffer (Gummi) verbaue. Sollte es dann immer noch zu lang sein, wird die Kolbenstange gekürzt.

Bedenken habe ich aber immer noch, dass die Kolbenstange aufgrund des geringeren Durchmessers "rumschlackert" und das Ganze dann poltert bzw. die Lagergummis ausschlagen.

VG Sven
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#6
Servus Sven

ich hatte auch nur aus den alten Freds das Ganze entnommen:

Einbauanweisung/Zusammensteckanleitung:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/a...083-2.html

Und da nochmal wie die Hülsen in etwa aussehen sollten: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid229282


MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

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#7
Hi Woife,

super, danke für die Links. Nun ist es klar Smile. Man sieht ja schön das die Hülse bei den TA Dämpfern zu lang ist.

Supersport gibt wohl noch ein passendes Gummilager dazu?

Ich werde heute oder morgen die Sache nochmal angehen und dann berichten.

Vg Sven
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#8
Hallo an alle Interressierten,

so, die Dämpfer sind drin. Nachdem ich im Karton noch eine Hülse gefunden habe, habe ich mich entschlossen das Ganze wie folgt zusammen zu setzen.

Die kleine dickere Hülse nach unten

   

da drüber Scheibe und Gummi sowie die lange, dünne Hülse zum Ausgleich des Durchmessers der Kolbenstange

   

Den Rest der oben nun übersteht schneide ich noch ab

   


Schwere Geburt aber ich denke so kann ich es dann lassen.

VG Sven
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#9
Hi Sven

siehst soweit ganz gut aus, nur steht der Dämpfer in der Tat ewtas arg weit raus...
Wäre es nicht korrekt gewesen zuerst den kleinen Ring, dann die lange Hülse und anschließend die große Karosseriescheibe + Lager (+ oder auch ohne die kleine Serienhülse) zu montieren? Dann wäre der Überstand oben nicht so arg heftig!?

MfG

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

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#10
Hi,

Also ich hab ne ganze Weile rum probiert. Wenn ich die lange Hülse zuerst verbaue muss diese definitiv gekürzt werden. Weiterhin wüsste ich nicht wohin dann mit der kleinen Hülse .

Ich habe keine Lust die lange Hülse zu kürzen und da die Kolbenstange eh abgeschnitten werden muss, dachte ich mir machst du es halt so.

Die Karosseriescheibe muss auch zuletzt drauf , da die Mutter sonst durch die Originale Scheibe rutscht.

Vg Sven
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