Zwei Fragen zum KI
#1
Hallo Leutle!

Momentan baue ich wieder hier und da an unserem Cabrio. So habe ich einen endlich funktionierenden Tacho eingebaut. Und da ich so schnell war, habe ich eine Kontrolle mit ausgebaut und weiß nun nicht mehr, wo sie hingehört. Die Kabel (schwarz/blau und weiß/gelb) kommen mit aus dem originalen Kabelbaum für den rechten Multistecker, gehen aber ausschließlich an diese Kontrolle. Ich vermute, das ist die Airbagkontrolle, bin mir aber nicht sicher.
Dann noch etwas: Den DZM mit Wassertemperaturinstrument und Uhr habe ich aus dem originalen übernommen. Ab und zu - absolut nicht reproduzierbar - wird die Uhr beim Starten des Motors genullt. Ist da möglicherweise ein bekannter Fehler die Ursache?

Vielen Dank im voraus!

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael,

diese gesonderte Leitung die aus dem Kabelbaum herausgeführt wird, ist sicherlich die Airbagleuchte. Bei meinem 94er ist das auch so. Ob die Farben der Leitungen übereinstimmen, kann ich leider nicht sagen. Hab gerade kein Foto zur Hand.

Der an den beiden Leitungen befindliche Sockel mit Birnchen ist dann mit einer auch nach 20 Jahren noch klebrigen Masse in das KI geklebt Nenene Echt professionell gelöst von den Audi Spezies Zwinker

Warum deine Uhr die Zeit vergisst ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht Spannungseinbruch wegen kalter Lötstelle, allgemein zu niedrige Spannung beim Starten...... mit dem Alter werden ja auch wir vergesslicher Peace Alter!

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke!

Zumindest ist so nun das eine Problem gelöst/meine Vermutung bestätigt. Allerdings ist meine Kontrolle nicht eingeklebt, sondern ordentlich mit Bajonettverschluß eingedreht. Ohne Kontakte zur KI-Platine, das ist klar, aber auch ohne Kleber. Klebrig sind nur die Krepp-Blinddeckel über den nicht benutzten Kontrollleuchten.
Vielleicht hat zur Uhr noch jemand einen Idee. Ansonsten schaue ich mir mal die Platine, auf der sie sitzt, genauer an.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Michael,

ja, diese Krepp-Blindabdeckungen heben im Lauf der Jahre ihre Ecken. Macht aber nichts. Selbst wenn sie fehlen leuchtet ja nichts von hinten rein. Höchstens etwas Staub könnten sich darin sammeln. Mit ein wenig Klebstoff sind sie wieder dicht Zwinker

Ich finde es aber interessant das in der Übergangszeit zwar eine Airbagleuchte verbaut wurde, die Platine aber noch nicht dafür ausgelegt war. Daher halt die separate Leitung. Oder wurde das bis 2000 so gemacht?

Was deine Uhr betrifft scheint ja noch keine Lösung in Sicht. Aber mein Tacho funktionierte nach dem Erneuern einiger Lötpunkte wieder einwandfrei. Also ist es der Versuch bei deiner Uhr doch auch wert.
Viel Erfolg
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Abend,

bei meinem gibt es keine separate Leitung für die Airbagleuchte.

Zur Uhr: mal beim Anlassen drauf achten, ob Licht/Radio auch ausgehen bzw. zum Testen mal beim Anlassen die elektrische Last hochdrehen (Lüftung an, Heckscheibenlügtung an, usw.).

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Andy!

Deiner ist ja auch schon ein Neuwagen. Smile Vermutlich ist es so, wie Michiammer bereits beschrieb, dass Audi in der Übergangszeit eine (nicht wirklich) seperate Leitung einzog und eine sonst anderweitig belegte Kammer im KI nutzte.
Lüftung, SW, Radio & Co gehen beim Starten aus, die hängen ja am X-Kontakt des Zündschlosses. Das Nullen der Uhr ist absolut sporadisch.

Adios
Michael
Immer wieder ein Stückchen weiter Richtung Originalität.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dove Fragen zum KI ... streaky 6 5.268 05.04.2010, 22:11
Letzter Beitrag: Audi-Driver
Question 2 Fragen!!! ManuelL 6 7.443 02.02.2010, 18:18
Letzter Beitrag: ManuelL
  AC Problem: Drei Wischwasserpumpen in zwei Jahren cargro76 3 3.740 03.01.2010, 17:01
Letzter Beitrag: cargro76
  Cabrio Bj 97 2,8 3 Fragen boxster986 4 4.084 22.03.2008, 23:00
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  2 Fragen zur Außentemperaturanzeige Robert 10 10.286 15.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Mech©
  Tacho zwei Geber? erhard 2 3.186 14.07.2006, 09:58
Letzter Beitrag: erhard
  2 Fragen zum KI brendan 2 3.640 25.07.2005, 12:33
Letzter Beitrag: Bastel
  BC eingebaut, nun ein paar Fragen!! Ralph 2 2.311 26.03.2005, 12:59
Letzter Beitrag: Ralph
  AC ist drin, fragen sind offen?! pat911 5 4.244 27.01.2005, 23:49
Letzter Beitrag: pat911



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste