Cabrios in der Statistik
#1
Hallo,

mein Gefühl würde mir sagen, dass es heute (nachdem was man noch so auf der Straße sieht) mehr als 50 % weniger Audi Cabrios gibt, als noch vor 10 Jahren.

Fakt ist, heute sind es noch 26.543, 2006 waren es noch 39.221, also sind die Stückzahlen tatsächlich nur um 33 % gesunken.

Hier im Forum sind z. Zt. 5.287 Leute angemeldet, das sind 19,6% aller Cabrio Besitzer. Also jeder 5. Besitzer.

Cabriodichte pro km²:

Deutschland hat eine Fläche von 357.340 km², es gibt 26543 Cabrios. Das ist eine Dichte von 0,074 Autos/km².
Oder anders ausgedrückt ca. 1 Auto auf 14 km².
Somit hat jedes Cabrio ein Revier von nur 3,74 km x 3,74 km.

Aus dem Bauch hätte ich gedacht, die Reviere wären größer. Halt Statistik!

Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Wolfgang,

das ist immer das Problem mit den Statisken und den subjektiven Wahrnehmungen.
Ich finde, dass hier im Norden (Cabrio- Hauptstadt HamburgIs dat wirklich so? ) sehr wenig Audi Cabriolets zu sehen sind. Wenn ich mir Beiträge aus diesem Forum angucke, scheint der südwestliche Raum eine wesentlich höhere Dichte aufzuweisen, ebenso der bereich Ostwestfalen/Lippe.
Auf der anderen Seite: seitdem ich mein Cab habe (Juli 2014), sehe ich an jeder Ecke eins Erste Sahne
Will sagen: subjektive Wahrnehmung spielt immer eine Rolle. Interessant wäre hier vielleicht mal eine Statistik, die die regionale Verteilung unserer Cabrios in Deutschland zeigt. Die Usermap hier im Forum kann da schon eine Tendenz liefern, aber eine quantifizierte Aussage kann wahrscheinlich nur das KBA treffen...
Nicht dest trotz: Ich freue mich über jedes Cab, dass ich mir über den Weg "fährt"Cool
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Man erkläre mir folgendes Phänomen: Hier in Rhein-Main ist die Cabrio-Dichte auch höher, als statistisch. Ich selber treffe aber auf andere T89 Cabrios nur dann, wenn meiner zuhause steht und ich mit einem anderen Auto unterwegs bin....Waaat?Un
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Statistiker,

war heute beim TÜV, als ich hin gefahren bin ist gerade ein Boot weggefahren und als ich raus bin ist mir eines entgegengekommen.
Das sind 3 Audi Cabrios auf 10m² pro Stunde.Ich lach mich wechIch lach mich wech

Das bedeutet die Cabrio Dichte in Landshut beim TÜV im April ist enorm.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

und wenn ich erstmal an die Dichte an Cabs bei der Deutschland Mitte Tour 2015 in der Zeit vom 1.5.15 - 3.5.15 denke....

Holla, die Waldfee, eine wahre Cab Invasion !Cool

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
und ich hab auch dauerhaft mindestens 3 weitere Cabs in meiner Umgebung.
Sollte ich jetzt besser beginnen mein Revier zu markieren? Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(22.04.2015, 22:35)axel69 schrieb: Hallo,

und wenn ich erstmal an die Dichte an Cabs bei der Deutschland Mitte Tour 2015 in der Zeit vom 1.5.15 - 3.5.15 denke....

Holla, die Waldfee, eine wahre Cab Invasion !Cool

Gruß Axel

Moin,
sollte dann einer , der nicht im Forum ist , entgegen kommen Ich lach mich wech

Alleine die "Nordlichter" Anreise ist schon nicht von schlechten Eltern.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Apropos Cabrio-Statistik, ich habe gerade gelesen daß mit offenem Verdeck durchschnittlich 15% mehr Kraftstoff verbraucht werden. Zitat: "Im Vergleich zu einer geschlossenen Limousine fällt bei konstanter Fahrt der Treibstoffverbrauch bei offenen Cabrios um bis zu 15 Prozent höher aus.".
Ob die schwindende Dichte daran liegt, daß sich das rumspricht? Zwinker Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen !

Interessanterweise findet man eine genaue Information über den Bestand bei Wikipedia, wenn man nach "Audi Cabrio"
sucht "https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Cabriolet" . Ganz unten ist die nach Typenschlüsseln sortierte Statistik bis zum
01.01.2014 aufgeführt !

VG

Dietmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Dietmar,

und das Zahlenmaterial dazu stammt wahrscheinlich hier aus dem Forum:

Zulassungszahlen zum 01.01.2015
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Bilder unseres Cabrios Chrisss 16 9.599 29.11.2017, 23:56
Letzter Beitrag: Chrisss
  Was plant Ihr für Massnahmen an euren Cabrios? Puppetmastaz 379 300.461 05.03.2017, 13:57
Letzter Beitrag: Audi-Driver
Photo Treffen mit Andreas - Bilder von zwei Gomera grünen Cabrios :) Bo. 7 4.212 25.04.2016, 07:10
Letzter Beitrag: Bo.
  Cabrios in Unterfranken Florian5ender 6 4.822 21.02.2014, 09:34
Letzter Beitrag: Florian5ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste