[Bremse] Bremsanlage optimieren
#21
(19.05.2015, 20:19)Jogie schrieb:
(19.05.2015, 16:52)salador schrieb: EBC Turbo Groove und Red Stuff wird dort grün bewertet, Brembo und Green Stuff nur Gelb

Richtig, wie ich gesagt habe: grund ist die hohe Themperaturbelastung auf Grund des hohen Teibwertes

Hi,

Hm. Warum wird dann EBC Green Stuff mit den EBC Scheiben (oder den Sandtler und Tarox Scheiben) auch grün bewertet? Haben die Beläge auf diesen Scheiben dann andere Reibwerte und/oder bessere Wärmeabfuhr?

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Tarox sind hochverkohlte und wärmebehandelte Scheiben. Die können in höheren Temperaturbereichen arbeiten und haben ein verbessertes Belüftungssystem.

Wahrscheinlich ist es bei dem EBC Scheiben ähnlich, weiss ich haber nicht, da ich diese noch nicht gefahren bin.
Viele kombinieren inzwischen den RedStuff mit den o.g. Scheiben, was besser funktioniert. Der RedStuff hat aber einen geringeren Reibwert und höhere Temperaturreserven.

Aber:

wenn man die Bremse passend belüftet bekommt, wird auch der GreensStuff  mit der BremboMax funktionieren. Das bedeutet aber deutlichen Umbau für eine entsprechende Bremsenlüftung
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo in die Runde.

Interessiert habe ich die ursprüngliche Fragestellung und die folgende fach- und sachkundige Diskussion verfolgt.
Auch von meiner Seite noch die erfreute Zurkenntnisnahme des gepflegten Tones, das findet man bei weitem nicht
überall!
Was die EBC Beläge betrifft, muss ich Jogie bedingt recht geben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf ATE, Ferodo,
GreenStuff und RedStuff.
HIER haben wir das Thema EBC schon mal genauer beleuchtet.

Wie gerade so schreibe, fällt mir auf, dass ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann welche Kombination ich nun eigentlich
im Einsatz habe....
Was Kinder so aus einem machen! Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Guten Abend,

also nach nun mehr als 5000 km muss ich sagen ,dass es keiner weiteren Verbesserung meiner Bremsanlage bedarf. Die Mintex-Komponenten sind tiptop und ich habe keinerlei fading mehr in meinem Fahrbetrieb. Ich kann diese Komponenten durchweg empfehlen.
http://www.at-rs.de/mintex_bremsbelaege.html

Danke für die vielen Ratschläge und den gepflegten "Ton".
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

mit welchen Scheiben hast Du die Mintex Beläge kombiniert?

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Stephan,

auch Mintex - ich bin mir nicht sicher, od die nur auf Reihenvierzylinder-Selbstzünder passen. Smile

Gruß
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Frage beim Entlüften der Bremsanlage frischeluft 12 5.563 27.07.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Bo.
  Empfehlung Bremsanlage 2.8 AAH ManuelL 18 12.503 18.06.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Silence
  Bremsanlage vom ABC auf NG Doms 3 3.267 12.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremsanlage shaft cabrio 4 5.054 19.10.2009, 14:04
Letzter Beitrag: Tux
  ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel MatthiasP01 16 11.578 21.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: PeterH
  Bremse optimieren JensEngelbert 0 2.168 11.04.2009, 18:21
Letzter Beitrag: JensEngelbert
  falsche Bremsanlage vorn? Maveric 27 15.394 27.11.2007, 10:46
Letzter Beitrag: Ralph
  größere Bremsanlage Crouser 25 13.578 11.11.2007, 10:05
Letzter Beitrag: Endkunde
  Druckspeicher bei Cabrio-Bremsanlage cicero2 2 2.037 19.01.2006, 22:39
Letzter Beitrag: cicero2
  Rund um die Bremsanlage 0 1.854 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste