Seilzug Tügriff Fahrerseite
#11
Hallo zusammen,
mir ist leider (immer) noch nicht klar, wie ich den Schlosskasten so wie auf dem ersten Bild von Tux ganz ausgebaut bekomme, was lt. anderer Threads "ganz schnell" und "ohne Demontage der Innenverkleidung" (und damit erst recht der el. FH!) erfolgen könne; dort war auch von "Abziehen der Mimik" die Rede...so , als könnte man - vgl. bitte das Attachement, roter Kreis - den nach Aushängen des Seilzuges (grün) vom entspr. Hebel (unten) die graue Plastik (?)-"Klaue"[Nr.22] , die in die 2 horizontal benachbarten Öffnungen ragt, einfach "abziehen" . 

Im Klartext: wie bekomme ich den Schlosskasten zerstörungsfrei ab ? Die Klaue einfach zum Schlosskasten hin aufspreizen Un (Bruchgefahr ?)

Besten Dank
(mit auch leicht "abgezogener Mimik" Nenene )

steffdoc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
OK, ich habe es abbekommen.

http://sowirdsgemacht.com/band4/Audi-80-....html#!187

Es IST die Rückstellfeder gebrochen. Leider scheint der Schlosskasten nicht so ohne weiteres zerlegbar zu sein.
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Leute, trifft die auf der ersten Seite angegebene Teilenr. 895837081A auch für das Facelift ab 1999 zu? Mir ist nämlich ebenfalls scheinbar der Seilzug/ Bowdenzug gerissen auf der Fahrerseite und ich will vorm Austauschen sichergehen. Das Teil gibt es übrigens mittlerweile neu nur noch bei Audi Tradition für satte 17,95 zzgl. Versandkosten!
Beste Grüße, Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Mathias, 

der Bowdenzug mit der angegebenen Teilenummer passt auch in das Faceliftmodell. 

Ich habe ihn vor rund 6 Jahren ausgetauscht, nachdem er gerissen war. 

Letztes Jahr habe ich den Bowdenzug noch beim Freundlichen gekauft um ihn mir als Ersatzteil wegzulegen und habe dafür 10,95 Euro bezahlt. 

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Axel, Danke für deine Antwort. Ging der Einbau schnell und unkompliziert oder gilt es was Besonderes zu beachten? Freue mich über Witze, Tipps und Tricks. Wollte das dieses We mal in Angriff nehmen.
Beste Grüße, Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Mathias,

der Aus- und Einbau funktioniert problemlos und ist eigentlich selbsterklärend, sobald Du die Türverkleidung abgenommen hast.

Merke Dir aber unbedingt in welcher Position der Bowdenzug  im Entriegelungshebel eingehängt ist,
sollte das nämlich nicht mehr passen, lässt sich die Tür nicht mehr abschliessen.

Ich habe Dir mal den FAQ-Eintrag zum Aus- und Einbau der Türverkleidung verlinkt, 
dort wird im Bild #5 die Einbauposition  im Türöffner gezeigt.

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur und ein schönes Wochenende.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Axel, vielen Dank schon mal. Leider scheint das Ganze schon an diesen versteckten Sechskant-Schrauben am Türgriff zu scheitern. Habe bisher noch kein Rezept gefunden, die ausfindig zu machen. Die sollen nur in einem bestimmten Winkel erreichbar sein aber komme da irgendwie nicht dran.

Hat sich erledigt, das ist ja ab 99 anders..

... aber was mich jetzt doch noch dringend interessiert, wie tausche ich denn den Bowdenzug aus bzw. bekomme den getauscht? Das geht aus der Anleitung leider nicht hervor. Insbesondere das Ende zum Türschloss/ -zylinder hin?

So Update:
Den neuen Seilzug habe ich jetzt zur Schlossseite hin zwar eingehangen aber wenn ich dann testweise dran ziehe, legt sich zwar der kleine Hebel um aber die Tür lässt sich danit von innen nicht öffnen?!

Final Update: Done
War dann doch leichter als gedacht. Danke nochmal!
Beste Grüße, Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Mathias, 

prima, dass letztlich doch noch alles geklappt hat.  Erste Sahne

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Cabrio-Freunde,
ich nehme jetzt einfach mal diesen Thread hier, weil das schon zum Teil mein Problem beschreibt.
Mir ist heute beim Öffnen von innen folgendes passiert:


https://www.dropbox.com/s/7knfz6xybn5ou5...1.mov?dl=0

Es hörte sich an, als wäre eine Feder gebrochen... was meint Ihr ?

Viele Grüße
Maronie
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi, der Bowdenzug geht direkt zum Schloss.
Wenn dann ist dort etwas gebrochen.
Geht die Tür noch von innen auf ?
Lässt sich das Fahrzeug noch abschliessen?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: maronie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation [Problem] Fensterheber ELFH elektrisch vorne links Fahrerseite defekt HeiFei 8 5.527 18.05.2017, 16:34
Letzter Beitrag: F0264
  Armaturenbrett Fahrerseite leicht zu tief Solania 2 2.510 02.07.2014, 10:05
Letzter Beitrag: Solania
  Fensterheber Fahrerseite geht nicht mehr. thorsten79 11 22.634 17.03.2012, 18:57
Letzter Beitrag: dreyber
  Hilfe: Sitze Seilzug zu schlapp nowhereman 15 7.575 30.03.2009, 15:33
Letzter Beitrag: seppel1406
  Seilzug Türöffner audi80cabrio2.3 17 14.828 20.10.2008, 21:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Seilzug vom Fensterheber Ollfried 2 2.881 22.04.2007, 12:57
Letzter Beitrag: Ollfried
  Fahrerseite T emdcab 4 3.483 23.02.2006, 20:40
Letzter Beitrag: emdcab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste