CMC RS2-Stoßstange - Ich habs getan
#1
Smile 
Hallo Frischluft-Freunde Smile 

da wir ja auch gelegentlich mal die Kleidung wechseln Ich lach mich wech , hab ich dem Cabrio auch mal ne frische Optik gegönnt.

Da ja für die originale RS2-Stoßstange die Gitter nicht mehr lieferbar sind (aber viel mehr weil die Audi Apotheke für das Ding über 1600 Eus will  Un Nenene  ) und die Rieger Stoßstange ja wohl nicht soooo passen soll, auch noch nen zusätzlichen Träger braucht und damit auch bei rund 400 Eus liegt, hab ich mich für die CMC-RS2 Stoßstange entschieden. Direkt über CMC Automotive 209,- incl Versand und Gitter

Nun; auspacken und einfach dranschrauben ist natürlich nicht; das habe ich auch nicht erwartet. Aber mit wenigen, einfachen Anpassungen und unter Verwendung der Haltebügel der orig. Stoßstange ist das Ergebnis mehr als ordendlich.
Vorab mal ein Foto; Morgen mehr, auch Bilder; is schon spät Smile 

   


Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tom,

ich hatte mir vor 3 Jahren auch so ein Teil gegönnt... Von der Passform will ich gar nicht reden, die war mehr als nur bescheiden... Was mich sehr irritierte, war das dünne Material... Total wabbelig das ganze & nach ca. 3 Monaten zeigten sich bereits erste Risse im Lack. Das wiederum war sehr ärgerlich! Getoppt wurde das Ganze, als sich mein bester Freund das Cab einmal ausgeliehen hatte & mangels Aufmerksamkeit an der Ampel dem voraus fahrenden hinten drauf rempelte... Beim andern war fast nichts zu sehen, meine RS2 Schale war komplett zerbröselt, irreparabel...!!! Ich schwor mir, nie wieder solche Billig-Teile zu verbauen, denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal... Das war mir eine Lehre & ich entschied mich für eine gebrauchte Facelift (im Netz für €320,-), die ich mit Wabengittern im RS6-Look bestückte. Optik Klasse, Qualität TOP!!!
Das waren meine Erfahrungen mit der RS2-Schale dieses Herstellers/Betreibers.

Griaßle vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Tom,

hoffe du erzielt ein, für dich, zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe mir dieser Tage eine originale RS2 in sehr gutem Zustands gegönnt.

Im übrigen gibt es Neuanfertigungen der Gitter bei Audi-Tradition.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(11.05.2015, 00:45)uritom schrieb: Hallo Frischluft-Freunde Smile 

da wir ja auch gelegentlich mal die Kleidung wechseln Ich lach mich wech , hab ich dem Cabrio auch mal ne frische Optik gegönnt.

Da ja für die originale RS2-Stoßstange die Gitter nicht mehr lieferbar sind (aber viel mehr weil die Audi Apotheke für das Ding über 1600 Eus will  Un Nenene  ) und die Rieger Stoßstange ja wohl nicht soooo passen soll, auch noch nen zusätzlichen Träger braucht und damit auch bei rund 400 Eus liegt, hab ich mich für die CMC-RS2 Stoßstange entschieden. Direkt über CMC Automotive 209,- incl Versand und Gitter

Nun; auspacken und einfach dranschrauben ist natürlich nicht; das habe ich auch nicht erwartet. Aber mit wenigen, einfachen Anpassungen und unter Verwendung der Haltebügel der orig. Stoßstange ist das Ergebnis mehr als ordendlich.
Vorab mal ein Foto; Morgen mehr, auch Bilder; is schon spät Smile 




Gruß
Tom

Hallo Tom.....Ist die Stoßstange jetzt empfehlenswert oder nicht, da ich auch am überlegen bin...passd die bei einem Bj. 2000 Cab....Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Cabriolöwe,

uuups, glatt vergessen hier noch was zu schreiben. (und auch Bilder hochzuladen)

Also, grundsätzlich sehr empfehlenswert, ein wenig handwerkliches Geschick ist aber zwingend von Nöten!!

Es sind an der Stoßstange Haltebügel vorhanden, an die die original-Haltewinkel passen. Die Winkel müssen leicht nachgearbeitet werden und die Langlöcher in die Haltewinkel der Stoßstange müssen auch selbst gemacht werden.
Die "Laschen" zur Befestigung im Radkasten sind oben zu kurz. Ein Anpassen aber kein Problem. Bild davon und weitere Bilder stelle ich heute oder morgen abend noch ein, sind zuhause aufm Rechner. Auch die Aufnahme für die Nebler müssen an der Befestiung leicht nachgearbeitet werden.

Zur Materilastärke. Die Stoßstange ist deutlch dünner als eine original-Stoßstange. Bezüglich der mech. Stabilität kann man sich hier auch sehr einfach behelfen. Schau Dir mal ne Ford-Stoßstange bspw. vom Mondeo an. 

Die Stoßfänger sind auf der Innenseite mit PUR-Schaum verstärkt. Genauso hab ich das mit der CMC auch gemacht. (Hab leider davon keine Bilder)

Man nehme eine 500ml Dose nicht drückenden Montageschaum (Bauschaum, Brunnenschaum) und spritzt die Rückseite im seitl. Bereich und oben unter den Scheinwerfern und Grill ein. Nach dem Trocken mit nem Metallsägeblatt sauber glätten... Eingebaut ist davon nichts sichtbar, wenn die helle Farbe des Schaums stört, der Schaum ist lackierbar.

Die Stabilität und Festigkeit ist damit hervorragend.

Passform: Lediglich links am Radlauf etwa 5mm zu kurz. Werd ich aber im Winter bevor das Cabrio zum Lackierer geht noch korrigieren. (ABS-Kunststoff und damit einfach thermisch zu bearbeiten.

Gesamtkosten (ohne Blinker u. Nebler) waren rund 310,-€ . Selbst lackiert m. Haftvermittler, Grundierung und Basislack (1K) und 2K Klarlack aus der Spraydose, rund 70,-€ ;Montageschaum 9,50€ und 2 neue Halter, da ich ja meine 6-Zylinder Stoßstange auch noch habe und je nach Lust und Laune wieder montieren will/kann waren nochmal rund 20,-€.

Bei weiteren Fragen einfach melden Smile 

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
`nabend,

soo, hier noch ein paar Fotos zur montierten CMC RS-Stoßstange, Nachzutragen wäre noch, daß die Aussparungen für Blinker und NSW gut passen, der Unterschutz passt, aber links und rechts seitlich im hinteren Bereich nicht ganz schließt und für die Blinker keine Adapterkabel nötig sind.


                   

und noch die nachgearbeitete obere Befestgung

   

Grüße
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.06.2015, 22:24)uritom schrieb: `nabend,

soo, hier noch ein paar Fotos zur montierten CMC RS-Stoßstange, Nachzutragen wäre noch, daß die Aussparungen für Blinker und NSW gut passen, der Unterschutz passt, aber links und rechts seitlich im hinteren Bereich nicht ganz schließt und für die Blinker keine Adapterkabel nötig sind.




und noch die nachgearbeitete obere Befestgung



Grüße
Tom


Hallo Tom...

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich denke ich werde mir diese Stoßstange auch holen, da ich sie optisch richtig gut finde. Bezüglich der 
Materialstärke besteht ja auch noch die Möglichkeit die Stoßstange mit Glasfasermatten zu verstärken......

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Gerhard,

klar, rückseitig mit Glasfasermatten würde auch gehen, aber glaub mir, die Variante mit dem Pur-Schaum ist
1. deutlich stabiler
2. viel schneller und
3. merklich günstiger.

Wenn Deine Stoßstange da ist und Du Fragen hast, einfach melden.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RS Stoßstange Sandra99 3 2.156 30.08.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Kara
  Nebler/Blinker für originale RS2 Stoßstange passen nicht joyrex 2 1.764 10.08.2022, 17:49
Letzter Beitrag: joyrex
  Suche RS oder Coupe Stoßstange auch Nachbau !! nepomuktm 4 2.929 21.06.2022, 20:15
Letzter Beitrag: Flippke
  RS2 Stoßstange, Rieger RS, kleben, abschneiden, ich verzweifel bald... RoMToX 63 69.571 24.09.2021, 09:26
Letzter Beitrag: stingray11
  Wie hintere Stoßstange korrekt montieren bzw. Halter justieren? Turbo246 2 1.940 18.09.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Suche] Suche M6x15 Kombischraube für hintere Stoßstange Turbo246 6 3.055 12.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: dv60ssn
  ABE/ Teilegutachten RS2 GFK Stoßstange oli.p.cab 12 13.026 30.06.2020, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  Luftgitter Stoßstange rechts Fritz2014 16 6.410 11.08.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Fritz2014
  Farbcode schwarz (seiden)matt Stoßstange unten und Schweller BJ 2000 Claudi + Martin 2.6 4 2.623 09.03.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Kai
  unterer Einsatz in der Stoßstange fehlt DocHolliday71 1 1.301 06.07.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste