[Suche] Verdeck Imprägnierung
#1
Hallo, ich plane mein Verdeck demnächst zu imprägnieren.
Habt ihr Empfehlungen für gute Pflegeprodukte die man dafür so nehmen kann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

die original Verdecke müssen nicht imprägniert werden, da unter dem Stoff eine Gummischicht ist.
Bei stärkerer Verschmutzung leistet ein Teppichextraktionsgerät wertvolle Hilfe.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

man kann eine solche Imprägnierung auch nicht nur als Schutz vor eindringendem Wasser sehen (Du hast die Gummischicht zwischen den beiden Stofflagen ja erwähnt), sondern auch vor in die obere Stoffschicht eindringenden oder festsitzenden Schmutz.

Es perlt einfach direkt viel mehr ab.

Und wer sein Cabrio auch im Alltag nutzt, das Fahrzeug draußen parkt und nicht der wöchentliche Säuberer ist, hat sicherlich auf Dauer auch weniger Probleme mit Grünspan oder Moos speziell an den unteren und seitlichen Verdeckrändern ...  Lupe
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Krissie,
ich habe Renovo bei mir verwendet.
Ist etwas teuer bin aber bis jetzt zufrieden. Bei früheren Cabrios habe ich auch Dr. O.K. Wack A1 Cabrio Verdeck-Imprägnierer oder Liqui Moly 1594 Gewebe-Imprägnierung.
Liqui Moly verwende ich noch heute für Schuhe und Jacken etc. Bei Wind war das mit dem Aufsprühen der Imprägnierung immer so eine Sache, deswegen habe ich mich dann für Renovo entschieden. Dies wird mit einem Pinsel aufgetragen. Ich habe auch den Reiniger gekauft und mein Dach sauber gemacht, da war doch viel Dreck drin.

Gruss
Barni12
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bei Audi gibt es ein Set aus Reiniger und Imprägnierungsspray. Ist ne Option. Habe es noch nicht ausprobiert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moin moin,

habe mich auch zwischendurch mal mit dem Thema auseinandergesetzt und verschiedenes zu diversen Imprägnierungen gelesen. Und wie es dann immer ist: je man liest um so verwirrter und uninformiert ist man hinterher. Is dat wirklich so? . Habe schliesslich unsere Kunden und Verdecklieferanten kontaktiert. Die Antwort war wie oben schon zu lesen: eine Imprägnierung ist auf Lifetime nicht erforderlich, zumal sich zwischen den Textilschichten eine Folie befindet.

Ich hätte die Befürchtung, wenn ich mit einem Imprägnierspray chemische Zusammensetzung X auf das Verdeck mit der Serienimprägnierung Y draufgehe, was passiert da eigentlich chemisch? Is dat wirklich so? 

Ich weisset net. Da nehm ich zur Reinigung meine Wurzelbürste und gut ist. Auch wenn mein Nachbar etwas mitleidig guckt und seinen 80bar Hochdruckreiniger mit 10cm Abstand auf seine Reifen hält. Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

`ne Wurzelbürste und einen Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen. Das schadet definitiv dem Gewebe  Da bin ich aber traurig!  .

Eine weiche Polsterbürste und etwas Feinwaschmittel haben sich bei mir bewährt .

Für meinen Teil bin ich Pro Imprägnierung . 
Es verhindert das Eindringen von Schmutzwasser und ich liebe es wenn die Wasserperlen auf dem Dach stehen Erste Sahne .

Auch ein Grund für mich ist natürlich , daß das neue Verdeck , egal ob Neuwagen oder neu bezogenes , auch imprägniert ist .
Machen die Hersteller bestimmt nicht aus Spaß .

In nächster Zeit werde ich beide reinigen und "303 High Tech Fabric Guard" ausprobieren . 
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
wie Jörg schon schrieb. Ist eine reine Philosophie. Ich reinige das Dach alle zwei Monate mal mit meinem Jemako Handschuh. Danach wird gründlich abgespült. Einmal im Jahr wird imprägniert. Das hat sich bei mir bewährt. Allerdings steht mein Cabrio in der Garage.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Krissie,

ich habe auch Renovo-Imprägnierung drauf. Ich habe mich bewusst für diese Entschieden, weil man die aufpinselt, und nicht sprüht. Es ist sehr beeindruckend, wie das ganze Wasser einfach in riesen großen Tropfen abfließt. Auch Verschmutzungen haften seitdem wesentlich schlechter, lediglich Pollen bleiben nun umso länger auf dem Dach, da sie nicht mehr vom Wasser abgespült werden.
Du solltest beim Imprägnieren aber sehr sauber arbeiten, die Imprägnierung ist auch von Lack und Fenstern nicht so einfach zu entfernen.

Liebe Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste