[Bremse] Bremsträger / Bremssattelhalter vorne beim AAH (Girling G60?)
#1
Hallo zusammen,

beim (mittlerweile endlich) erfolgreichen Wechsel des vorderen Stoßdämpfers musste ich ja auch den Bremssattelhalter / Bremsträger vorne ausbauen. Die hinteren beiden wurden bereits in den letzten 12 Monaten ersetzt, weil verklemmt.

Beim Hantieren mit dem VORDEREN Bremsträger gestern ist dann einer der beiden Kolben/Bolzen/Stifte, in die der Bremssattel reingeschraubt wird, rausgefallen. Das ist zwar insofern positiv, weil das rausgepurzelte Teil dementsprechend nicht festgerostet ist. Allerdings frage ich mich, ob es "normal" bzw. in Ordnung ist, wenn das Teil so locker ist, dass es der Schwerkraft nicht mehr widerstehen kann. Im Bereich der Manschette meinte ich, einen leichten Rostansatz zu erkennen.

Als gebranntes Kind, dem vergammelte Bremsträger bereits die hinteren Scheiben gekillt haben, bin ich jetzt misstrauisch. Beim Austausch hinten hatten die Scheiben noch 9 mm Stärke (10 mm haben sie neu, bei 8 mm ist die Verschleißgrenze), waren aber durch Riefen und Gammel verschlissen - offensichtlich wegen der verklemmten Bremssattelhalter. Die vordere Bremsscheibe sieht nun schon leicht riefig aus, während die Bremsbeläge noch richtig viel Belag draufhaben.

Besteht Anlass zhur Sorge wegen der vorderen Bremssattelhalter?

Kann / sollte man (ich) VORBEUGEND irgend etwas tun, um zu verhindern, dass ein sich verschlechternder Zustand der vorderen Bremsträger mir in den nächsten Monaten die vorderen Scheiben killt? Die Manschette des Trägers ist nämlich nur noch an der "inneren" Seite dicht, während die Manschette an der äußeren Seite offen ist. Da fürchte ich, dass Wasser und Schmutz eindringen, die Schmierung auswaschen und die beweglichen Teile festrosten lassen....

Für sachdienliche Hinweise, die der Schadensvermeidung dienen, besten Dank vorab!


Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
also die Bolzen des Schwimmsattel sollen schon leichtgänig rein und raus gleiten können. Rausfallen sollten sie nicht, da sie durch Fett und eine intakte Gummimanschette gehalten werden. Bolzen, Manschetten und Fett gibts im Satz im Zubehör von ATE zu kaufen. (original gibts nur die manschetten)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(26.07.2015, 15:03)blue-elise schrieb: Hi,
also die Bolzen des Schwimmsattel sollen schon leichtgänig rein und raus gleiten können. Rausfallen sollten sie nicht, da sie durch Fett und eine intakte Gummimanschette gehalten werden. Bolzen, Manschetten und Fett gibts im Satz im Zubehör von ATE zu kaufen. (original gibts nur die manschetten)

Servus und danke fürn Tipp,

habe mal bei daparto.de geschaut und was von Metzger gefunden, nicht von Ate. Bei Gesamtkosten von knapp 10 € scheint das eine lohnende Prophylaxe zu sein.

Sag(t) mal - Wie geht man vor, wen man die neue Manschette so befestigen will, dass sie auch dicht ist? Die muss ja irgendwie mit den Stellen, an denen sie abdichtet, verbunden werden, oder?

Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen Kai.

Ich hatte mir damals auch vorsorglich diese Bolzen bestellt.

Letzten Donnerstag war es so weit und ich war da mal wieder dran so dass ich Sie wechseln konnte.

Zu allererst reinigst du die Führungslocher am Belagträger z.b. mit Pfeiffenreinigerbürstchen.
Danach etwas Fett in die Löcher und den Bolzen ohne Manschette etwas in dem Loch bewegen.
Anschließend setzt du die Manschette auf die Nut des Bolzen unterhalb des Sechskantes (Richtung beachten! Das erklärt sich aber von selbst) Dann etwas Fett auf den Bolzen und den Bolzen samt Manschette einsetzen und die Manschette in die Nut am Belagträger einsetzen.
Pass aber auf das du nicht zuviel Fett nimmst denn dann bekommst du den Bolzen nicht rein weil du das Loch luftdicht verschlossen hast.

Ich rede immer von Fett aber meine damit eigentlich Keramicpaste... Kupferpaste nimmt man nicht mehr...

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
die Manschette sitzt beidseitig auf einem Kranz. Den Kranz vom Sattelhalter sauber machen (Drahtbürste), und mit Keramikpaste die Manschette drauf drücken.
Da ist im Betrieb ja nicht die riesen bewegung drin, desshalb hällt das auch so.
Aber wie Micha schon schreibt, nich zu viel Paste, sonst geht der Bolzen entweder nicht ganz rein, oder es kommt überdruck auf die Manschette und sie "ploppt" runter.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.945 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.220 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 2.956 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Girling G60 und Heckstoßdämpfertausch tubesmahler 11 4.124 13.11.2018, 15:05
Letzter Beitrag: Cinderella
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.268 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.912 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 2.833 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.165 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt Stinker 40 29.167 08.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Cabrio poltert vorne beim fahren! chrissi82 10 5.338 13.05.2015, 09:59
Letzter Beitrag: mia.wallace



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste