Reifengrößen auf Originalfelgen VOTEC
#1
Hallo,

ich habe mal eine Offtop-Frage, aber vielleicht weis wer etwas dazu.
Hintergrund: Ursprünglich hab ich unser Audi-Cabrio für die Tochter gekauft, mittlerweile ist er uns ans Herz gewachsen uind bleibt bei mir

Jetzt hat der Nachwuchs einen richtig schicken Beetle mit 1,8 T Motor in Vollausstattung als Ersatz bekommen.
So jetzt zur Frage: Eingetragen sind 215/45 17 auf Orignal Votec- Felgen (ist wohl Ronal).
Normalerweise nach Coc sind für die Felgen 225/45 17 vorgesehen.
Ist es mögliich diese Felgen ohne weiteren Eintrag mit 225/45 17 zu fahren, bzw. noch besser, könnte man da 205/50 17 drauf machen.

Hintergrund für die schmäleren Reifen war ein Gewindefahrwerk mit ziemlich Tiefgang (war nur Spassfahrzug mit unter 3tkm pro Jahr), was bei uns zügig einer Originallösung Serientieferlegung) gewichen ist.

Kennt sich jemand da genauer aus? Ich war der Meinung, dass immer nur die COC Größen verwendet werden dürfen, diese abe nicht zwingend eingetragen werden müssen.

Servus und Danke

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Fahr am besten mit dem Fahrzeugschein mal zum TÜV. Die können dir anhand deiner Fahrgestellnummer/Schlüsselnummer eine Liste ausdrucken, welche Reifengrößen auf welcher Felgengröße für dein Fahrzeug bereits eingetragen sind.

Alle dort nicht aufgeführten Größen müssen eingetragen werden. Egal auf welcher Felge diese montiert sind und egal ob diese Felge mit einer anderen Reifengröße eingetragen ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich fahre auch die Größe 225/45 17 auf den orig Felgen , letzte Woche war ich damit zum Tüv :

Die Reifen sind nicht eingetragen ....
Ich schau mal nach ....
Die Reifen sind nach deutschen Recht nicht zugelassen.
Ich schau noch mal...
Ah, nach EU Recht zugelassen , alles i.O.

MfG

Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(12.07.2015, 14:28)Henning1966 schrieb: Hallo Henning,

Klasse danke, aber ich werde trotzdem mal beim Tüv nachfragen.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss man Originalfelgen eintragen lassen? Doppelherz 12 12.502 24.03.2015, 17:22
Letzter Beitrag: Andi75
  Zulässige Reifengrößen Sechszylinder 8 7.211 09.01.2012, 10:06
Letzter Beitrag: Sechszylinder
  Welche Reifengrößen passen auf die Felge? LauneBaer 5 10.645 19.04.2011, 18:50
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Reifengrößen ? Maikscab 28 17.953 08.03.2010, 19:42
Letzter Beitrag: audi-paule
  17" Originalfelgen auf Modell 2000 alpha1hit 5 4.191 25.11.2008, 16:19
Letzter Beitrag: Littleone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste