[Info] Recaro Sitze DS Ergomed Klima
#1
Servus in die Runde, 

ich habe das hier nun öfter schon gelesen, erst vor kurzem bei Sergej.... in dem er seinen Umbau vorgestellt hat und die Recaro Ergomed DS Klima verbaut hat.

Jetzt mal so eine kurze Frage. Würdet Ihr den Umbau auch machen? Bzw. was spricht für und was gegen die Sitze? Ich habe bei mir die Lederausstattung verbaut. Im Sommer ist es da richtig richtig heiß drauf :Smile Würden die DS Klima da Abhilfe schaffen? Lohnt sich der Umbau auch im Hinblick auf den Sitzkomfort?

Viele Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich hatte in einem früheren Wagen mal einen Recarositz mit Klimatisierung drin. Das ist aber keien Kühlung sondern da blasen Ventilatoren im Sitz Luft zur Sitzoberfläche. MMn funktioniert das auchnur bei durchlässigen Sitzbezügen vernünftig, also Stoff oder Alcantara, zumindestens aber gelochtes Leder.
Dadurch werden aber die Sitze nicht kühler. Der gewollte Effekt ist der, dass wenn man längere Zeit fährt und ohne Klimatisierung einen verschwtzten Rücken und Popo hat, die zusätzliche Belüftung dies verringert. That's it. Nicht unangenehm, aber jetzt nicht so ein Rieseneffekt.
Und wenn die Sonne die Sitze im Sommer schön aufgeheizt hat, bringt das bischen Lüftung auch nix.

In meinem "richtigen" Wagen (Ford Mondeo) gibt es das auch zu ordern; der einhellige Tenor derer, die es haben, ist "Na ja".

Sitzkomfort kann ich nix zu sagen.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich habe den Recaro Ergomed "Klima" in meinem TDi. Der Lüfter hat die Funktion evtl. feucht gewordene Sitzfläche (oder Lehne) zu trocknen und mit Luft zu durchströmen, mehr nicht! Kann er auch nicht, weil es keine Kühleinheit gibt.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Ich habe mir schon desöfteren andere Sitze gewünscht.
Die serienmäßigen Sitze haben keinen Langstreckenkomfort.
Eine verbesserung (ohne Aufrüst-Option) sind die GIS.
Ich denke/vermute, daß die Ergomed eine deutlich Verbesserung ggü. der Seriensitze sind.

In meinen Ledersitzen wird einem im Sommer definitv immer feucht am Rücken und ich habe mir sehnsüchtig eine Belüftung gewünscht !

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Leute Smile Ja.... das mit dem feucht werden.... nervt .... helle Hose an, 1 Std Fahrt, die Hose sieht nass aus Smile So als ob ich naja, ihr wisst schon. Ich fand die Sitze von Sergej sehr schön Smile In Rot und Klima DS Ergomed. Wirklich toll. Und so in die Richtung wollte ich ggf auch gehen.... Aber noch stark am überlegen.

Aber vielen Dank für die Infos. Mir geht es tatsächlich nur um die Belüftung, damit ich nicht ständig aussehe, als ob ich ausdünste.

Wie ist denn der Sitzkomfort der Recaros? Der DS Ergomed?

Viele Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich habe meinen Recarositz geliebt. Bester Autositz ever.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 8.735 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Info] Sitze Hotte B6 1 2.974 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.009 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 52.143 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.134 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.440 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Info] GIS Sitze Sitzschienen Andynrw 0 1.166 06.07.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Andynrw
  Sitze umklappen NiCa 5 3.057 29.04.2018, 13:53
Letzter Beitrag: Peter_Pan
Brick [Info] Unterschied Klima-Heizungskasten mit/ohne Beifahrerairbag Matti 0 869 27.03.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Matti
  GIS-Sitze piepen IMMER!! Drakkar_Noir 1 1.364 11.03.2018, 20:34
Letzter Beitrag: eggart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste