[Info] Lautsprecher Hinten tot
#1
Hallo cabrio Freunde ich hoffe ihr könnt mir helfen

Und zwar hab ich hinten keinen Sound jetzt habe ich die hinteren Ls mal ausgebaut sie da boxen mit Verstärker meine frage kann ich den Verstärker auf neue boxen klemmen oder muss ich die Ls komplett ersetzen ?  Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Salü Andreas

Leider werde ich aus deinem Text ohne Satzzeichen etc. nicht wirklich schlau und ich kann dein Problem bzw. deine Frage nur erraten:
- Dass aus deinen hinteren Lautsprechern nix kommt steht ja schon im Titel. Das ist schon mal klar.
- Du hast die hinteren Lautsprecher ausgebaut.
- Was dann kommt versteh ich nicht...
- Du willst irgend einen Verstärker an irgendwelche Boxen anschliessen? Meinst du jetzt Einbaulautsprecher oder so altmodische Aufbauboxen die man früher auf die Hutablage geschraubt hat?
- Was für ein Verstärker ist es denn?
- Was ist für dich der Unterschied zwischen "auf neue boxen klemmen" und "Ls komplett ersetzen"?
Dass hinten keine Musik kommt kann viele Gründe haben (Einstellung, Defekte Geräte, Kabel, Stecker, Lautsprecher...). Ich fange immer bei der Musikquelle an zu suchen (Autoradio).

Zu deiner (vermutlichen) Frage: Du kannst jeden 4 Ohm Lautsprecher durch einen anderen 4 Ohm Lautsprecher ersetzen (wobei die originalen von Audi glaubs 3 Ohm hatten, das eine Ohm spielt aber keine grosse Rolle). Problematisch wird's erst wenn separate Verstärker mit mehr als ca. 40 Watt am Werk sind und die Musik laut gedreht wird. Dann kann es dir passieren dass der Verstärker dir den Lautsprecher zerbläst (Verstärker liefert z.B. 150 Watt, Lautsprecher verträgt nur 40 Watt, Musik wird aufgedreht -> Puff-Rauch-Ende).
Lass von dir hören wenn noch was unklar ist.

Grüessli
Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas

Ich füge hier den Text aus deiner PN ein, damit vielleicht auch noch andere mithelfen können:
Zitat:Entschuldige wenn ich ein bisschen undeutlich geschrieben habe, mein Problem ist wie beschrieben das aus den hinteren boxen kein Ton raus kommt, ich habe einen Ls der inordnung ist an den roten plus und braun Masse denk ich ? Dran gehalten dann hatt man leise Musik gehört!

Meine frage ist, kann ich an den orginal Verstärker andere boxen drauf schrauben oder get das nicht ?

Danke im voraus
Andreas
1. Braun ist nicht (mehr) Masse! War früher so, heute macht man das nicht mehr, sondern führt + und - direkt zum Radio/Verstärker. Ist meines Wissens auch beim Cabriolet original so gemacht. Spielt aber hier keine grosse Rolle.
2. Wenn mit dem guten Lautsprecher nur leise etwas zu hören ist, ist vermutlich sonst wo noch ein Fehler. Vorne und hinten sollte (korrekte Einstellungen vorausgesetzt) in etwa gleich laut sein.
3. Mit dem originalen Verstärker meinst du wohl den im Autoradio integrierten? Wenn ja, dann kannst du da die meisten Lautsprecher anschliessen.
4. Schraub die Lautsprecher bitte nicht auf den Verstärker sondern schliesse sie an den entsprechenden Anschlüssen an Zwinker

Nach meiner Erfahrung tönen die originalen Lautsprecher etwas lauter weil die 3 Ohm haben. Standard in Autos sind 4 Ohm. Bei Heimlautsprechern kommen hingegen meistens 8 Ohm Lautsprecher zum Einsatz. Hast du vielleicht einen 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen? Das würde erklären warum es damit nur leise tönt.
Jedenfalls kannst du mit ruhigem Gewissen irgendwelche 3 oder eben 4 Ohm Lautsprecher anschliessen. 8 Ohm aus dem Home-Bereich würde ich nicht nehmen. Erstens kommen die nicht auf die Lautstärke und zweitens halten die in einem Auto nicht lange (Feuchtigkeit, starke Temperaturunterschiede etc.)

An deiner Stelle würde ich jetzt folgendes tun:
1. Mit 4 Ohm Lautsprechern (oder originalen) testen. Dabei beachten dass ein Lautsprecher der 'in der Luft hängt' nicht so klingen kann wie einer der eingebaut ist (nennt sich akustischer Kurzschluss).
3. Wenn obiges funktioniert, Lautsprecher einbauen und Musik geniessen -> Fertig! Wenn nicht -> Fehlersuche...
4. Bau das Autoradio aus. Hinten hast du (hoffentlich) die grossen Stecker für Strom und Lautsprecher. Die sehen so aus:
[Bild: %24(KGrHqMOKnQE5JfGZ9YRBOjqlly9Wg~~60_35.JPG]
5. Schliesse deinen Testlautsprecher (3 oder 4 Ohm) direkt am Radio an. Hier die Pinbelegung (ist zwar aus dem Golf 2 Forum, sollte aber auch beim Cabriolet passen):
[Bild: picture.php?forumfileID=224.jpg]Dafür musst du dir ein Kabel basteln das du zwischen Radio und LS hängen kannst, ohne einen Kurschluss zu provozieren!
6. Wenn das auch nicht richtig funktioniert sind entweder die Einstellungen am Radio falsch (Fader) oder das Autoradio ist hin.
7. Wenn das funktioniert muss es im Kabelstrang zwischen Autoradio und LS ein Problem geben. In diesem Fall empfehle ich dir gleich neue Kabel nach hinten zu ziehen. Zieh dazu die Pins der alten Verkabelung (für hinten) aus dem oben abgebildeten Stecker oder schneide sie ab. Hab ich in meinem alten Cabrio auch so gemacht. Fehlersuche war mir da zu mühsam.

Hoffe das hilft. Good luck!
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mal wieder ein full quote gelöscht... lemmy

Hallo Danke
Zu Punkt 3 Nein ich meine nicht den Verstärker am Radio sondern den Verstärker direkt an den Lautsprecher Hinten !

Aber ich werde mal nach deiner Anleitung mal vorgehen!

Danke im voraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

fangen wir doch mal (im Wortsinn) vorne an: Welches Radio ist denn für die Unterhaltung in Deinem Cabrio verantwortlich? Sollte es ein (Nachrüst-) Gerät sein, das nur über Standard-Anschlüsse verfügt, ist es kein Wunder, wenn die hinteren Lautsprecher stumm bleiben.

Und noch was: Es ist nicht nötig, den vorherigen Beitrag komplett zu zitieren. Der steht hier schon drin und kann von jedem gelesen werden... Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(07.09.2015, 17:12)Kipfer4463 schrieb: Zu Punkt 3 Nein ich meine nicht den Verstärker am Radio sondern den Verstärker direkt an den Lautsprecher Hinten !
Morgen

Direkt an den Lautsprechern hinten ist kein Verstärker. Zumindest original nicht.
Hat es denn pro Seite je einen 'Verstärker'? Wenn ja ist das wohl eher eine Frequenzweiche die das Musiksignal für Mittel- und Hochtöner aufteilt. Hast du hinten denn separate Hochtöner oder war alles in einem?
Aber bis jetzt ist das alles fischen in der trüben Suppe. Mach ein paar Fotos und/oder schreib hier ein paar Geräte auf (Hersteller, Typenbezeichnung... alles was du findest). Dann schauen wir weiter.

@lemmy: Warum sollen die hinteren LS bei einem Nachrüstradio stumm bleiben?
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Pasci,
original sind hinten aktive Lautsprecher montiert, die also sehr wohl über je einen Verstärker verfügen. Diese lassen sich nicht an "normalen" Ausgängen anschließen und bleiben daher stumm.
Übrigens: alles, was ich hier schreibe, weiß ich aus diesem Forum. Deshalb der Tipp des Tages an alle Teilnehmer: Lesen bildet! Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Pasci
#8
Salü

Okay, hab ich was dazu gelernt. Allerdings habe ich in meinem Cab keine Verstärker gefunden...
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Lemmy Danke für deine Antwort
Es ist ein nachrüst Radio mit Einen Adapter verbaut,

Ich habe mir 2 funktionsfähige gekauft und werde es mal versuchen, weil das Ton Signal kommt devenetiv hinten an.

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Foren Mitglieder

Habe heute zeit gefunden die Lautsprecher einzubauen, und siehe da sie gehen!!


Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.400 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 6.911 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.541 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.318 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.380 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.718 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.768 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.764 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.582 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.433 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste