Diverse Reparaturen in der Winterpause(ABS, Lüftungsregler, quietschende Hinterachse)
#1
Servus zusammen,
ich denke am Wochenende findet die letzte kurze Ausfahrt für die Saison statt, dann geht mein Cab in den Winterschlaf.
Vorher lasse ich bei einem Freund (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) noch die Haube neu lackieren (Steinschläge) und eine mini Beule im Seitenteil entfernen.
Für den TÜV im Januar muss lediglich die rechte Achsmanchette erneuert werden.
Ein etwas größeres Problem stelllen drei weitere Fehler da:

- Die ABS-Leuchte ist permanent an. Sensoren haben wir überprüft (Räder gedreht und am Steuergerät Spannung gemessen). Alle in Ordung. Ist vll. das ABS-Steuergerät defekt? Hat wer ne Idee wo ich weiter suchen kann? Habe erstmal das Relais gezogen, damit die Leute aus ist. Das kurriose ist, bei kaltem Wetter ist die ABS-Leuchte trotzdem an und lässt sich dann per Schalter ausschalten ^^

- Der Regler für die Lüfterstellung lässt sich nur noch auf Scheibe und Fussraum einstellen. Fühlt sich an, als wär am Regler was "übergesprungen". Ist das ein großer Akt die Lüfterschalter zu zerlegen? hat jemand Erfahrungen woran das liegen kann?

- Zu guterletzt habe ich beim offen fahren festgestellt, das an der Hinterachse während der Fahr was quietscht. Immer wenn ich an ner Leitplanke oder Mauer vorbeifahre, hör ich ein leichtes, aber doch verviges quietschen. Ziehe ich die Handbremse für einen Moment ein wenig an, ist es weg. Radlager???

Würde mich freuen, wrenn Ihr ewin paar Tipps für mich habt Smile

Bis dahin... liebe Grüße Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

vieleicht blöde Frage, ABS Schalter gedrückt? Fehlerspeicher vom Abs schon abgefragt?
Sind die Wiederstände der Sensoren gleich, bzw. die Spannungen gleich bei gleicher Drehzahl?

Zum quitschen, das werden wohl die Bremsbeläge sein, angegammelt, keine oder zu wenig Kupfer/Keramikpaste.......
Am besten mal zerlegen, reinigen, Schwimmsattelbolzen kontrolieren und fetten usw.....
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo blue-elise

danke für die Info :Smile das mit der Hinterachse werde ich so testen ;-)
 
Wir haben das Auto auf die Bühne gehoben, die Räder mit der Hand gedreht und an allen vieren an den Pins am ABS-Steuergerät die selbe Spannung gemessen.
ABS-Schalter kann man drücken wie man will, ABS-Leuchte bleibt an. Habe das Relais gezogen damit die Leuchte aus ist. manchmal ist sie trotz des gezogenen Relais an, dann lässt sie sich per Schalter ausschalten... Weiss nicht, wo ich noch suchen soll.. evtl. Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes?

LG Marco
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Problemchen V6Cabrio 9 4.007 03.08.2016, 10:26
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Was tun bei verpfuschten Reparaturen? ritschie 15 9.127 16.05.2013, 21:42
Letzter Beitrag: ritschie
  Reparaturen vor der Saison Shamus 21 15.731 03.04.2009, 19:04
Letzter Beitrag: Shamus
  Diverse Kleinteile defekt hat jemand nen Tip? bbmak 20 7.959 17.09.2008, 21:25
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste