[Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung
#1
Hallo Allerseits,
mein Cabrio hat nun sein neues Verdeck erhalten und wird noch diesen Monat lackiert. So steht das Auto nach dem technischen Ausbesserungen auch optisch wieder schön da  Smile

Als nächstes folgt die Hifi Abteilung, die original Antenne ist einer Blaupunkt A-R G 01 gewichen und das Radio wurde gegen Kenwood KDC-BT40U getauscht.

Einer der vorderen Lautsprecher ist hinüber, nun würde ich gerne die Lautsprecher tauschen, ggfls. falls möglich ein Subwoofer für den Skisack oder eine Kiste im Kofferaum verwenden.

Im Thread oben wird von 10cm Boxen vorne und hinten 13er/16er gesprochen. Ist es schwer die 16er zu verbauen?

Könnt Ihr mir vielleicht Boxen empfehlen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Weissnix,

bevor Du hier auf universelle Ratschläge hoffst, solltest Du Dir die Frage stellen, was Du überhaupt willst... Wie gross ist Dein Budget? Welche Art von Musik hörst Du? Welche Ansprüche stellst Du an Musik-Genuss im Auto/Cabrio? Was kannst Du selbst machen (handwerkliche Fähigkeiten), was nicht?
Hier im Board gibt es ein paar HiFi-Jünger, die den Gegenwert eines Cabrios Deines Baujahres (& mehr) in ihre Anlage investiert haben. Dazu noch Messtechnik vom feinsten haben, dass selbst Profis neidisch werden. Beim Einbau blieb sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen... Den Gegenpart stellen Puristen dar, die einfach ein wenig mehr haben wollen, als das Geschepper einer Blechdose.
Ein verhältnismässig ordentliches Ergebnis bringt bereits der Tausch der vorderen & hinteren Lautsprecher-Chassis gegen welche aus dem Zubehör. Ganz brauchbare findest Du bei z.B. Boschmann zum kleinen Kurs. Weiters erreichst Du durch den Tausch der Lautsprecherkabel ein besseres Klangergebnis (1,5mm2 verringern der Widerstand). Wenn man die Lautsprecher-Abdeckungen bearbeitet wird's nochmals besser... Usw., usw., usw. ...
Da die Tage nun kürzer & die Abende länger werden, empfehle ich Dir, einmal gründlich im Hifi-Forum zu stöbern (das habe ich auch getan). Dort finden sich viele gesammelte Werke du diesem Thema. Eine erschöpfende Antwort wird Dir hier KEINER geben können, solange Du Dir die im 1. Abschnitt gestellten Fragen nicht beantwortet hast, bzw. Du Dir im Hifi-Forum keine Ansätze bzgl. des Umfangs Deines Vorhabens geholt hast.
Somit erst einmal viel Spass beim Nachlesen.

Grüsse vom (noch immer) sonnigen Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#3
Guten Morgen Robby,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe den Wagen erst ein paar Wochen und schon sehr viel dran machen müssen. (7 Jahre gestanden)
Technisch kann ich schon einiges machen, die großen Klopper die bisher gemacht wurden:Batterie, Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Fahrwerk 60/40, Bremsleitungen in Stahlflex, Bremsbeläge, Kühler, Luftfilter, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Radio, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Innenraumfilter, Keilriemen 1 , Keilriemen 2, Kaltlaufregler, Thermostat

Nun hat das Cab sein neues Dach bekommen und wenn alles hinhaut kommen die Beulen, Kratzer usw. diesen Monat weg.

Da wie gesagt ein zwei Lautsprecher hinüber sind, sollte da etwas neues rein kommen, das was relativ leicht umzusetzen wäre. Ein Hifi Ausbau samt Doorboards etc. sollte es nicht werden.

Etwas Budget ist mir das schon Wert, nur habe ich null Erfahrung im Hifi Bereich, kenne dort Marken etc. nicht. Boschmann ist anscheinend eine Conrad geführte Marke?
Ich werde deinen Rat befolgen und mal etwas quer lesen, durchs Hifi Forum

besten Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!
Mein Tip: Audison PRIMA APX4 vorne und APX5 hinten. Wenn du das aktive NOKIA-System drinnen hast........raus mit dem Dreck! Lege Kabel vom neuen Radio nach hinten und gut ist's. Verwende lieber keine Adapter!

Ich habe das auch so gemacht (bin aus der Branche) und die sind vom PL-Verhältnis der Hammer und super integrierbar. Für die APX5 hinten brauchst du Adapter. 16er würde ich nicht einbauen (schnippeln? niemals!). Subwoofer gibt es Lösungen von bis.

Und noch was: kaufe ja kein Doppel-DIN! Ich habe das Sägemassaker vom Vorbesitzer an der A-Brett Strebe wieder in Ordnung bringen müssen. Und ja, die Strebe bringt was und macht Sinn! Also NICHT sägen, nur 1-DIN !!!!

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen Weissnix (Dein Vorname soll wohl anonym bleiben...?),

wie Du richtig erkannt hast, wird Boschmann über Conrad vertrieben. Sehr gute Chassis bekommst Du natürlich bei Hertz, Eton, Audio-Systems (mein persönlicher Favorit),... An alle anderen Leser bitte entschuldigt, wenn ich wichtige Hersteller ausgelassen habe, es sollte ja nur ein Auszug sein. Wenn Du die Lautsprecherabdeckungen bearbeitest (Suchfunktion benutzen...), die Kabel erneuerst (einfach das neue an das alte Kabel ran hängen & durch ziehen) & halbwegs vernünftige Chassis nimmst, dann wirst Du einen Quantensprung erleben. Subwoofer würde ich Dir einen Aktiv-Subwoofer (z.B. Pioneer TS-WX120A) in den Fussraum unter dem Armaturenbrett empfehlen. Dann hast Du für nen kleinen Kurs ein Top-Ergebnis.

Gruss vom Bodensee,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(06.11.2015, 11:11)Gecko_B8 schrieb: Hallo!
Mein Tip: Audison PRIMA APX4 vorne und APX5 hinten. Wenn du das aktive NOKIA-System drinnen hast........raus mit dem Dreck! Lege Kabel vom neuen Radio nach hinten und gut ist's. Verwende lieber keine Adapter!

Ich habe das auch so gemacht (bin aus der Branche) und die sind vom PL-Verhältnis der Hammer und super integrierbar. Für die APX5 hinten brauchst du Adapter. 16er würde ich nicht einbauen (schnippeln? niemals!). Subwoofer gibt es Lösungen von bis.

Und noch was: kaufe ja kein Doppel-DIN! Ich habe das Sägemassaker vom Vorbesitzer an der A-Brett Strebe wieder in Ordnung bringen müssen. Und ja, die Strebe bringt was und macht Sinn! Also NICHT sägen, nur 1-DIN !!!!

Grüße

Super Danke für den Tipp, ein Doppel DIN Radio kommt nicht in Frage, habe ja gerade das 1DIN verbaut.

Was für ein Adapter wäre dies denn für die APX5?


(06.11.2015, 11:29)musikus schrieb: Guten Morgen Weissnix (Dein Vorname soll wohl anonym bleiben...?),

wie Du richtig erkannt hast, wird Boschmann über Conrad vertrieben. Sehr gute Chassis bekommst Du natürlich bei Hertz, Eton, Audio-Systems (mein persönlicher Favorit),... An alle anderen Leser bitte entschuldigt, wenn ich wichtige Hersteller ausgelassen habe, es sollte ja nur ein Auszug sein. Wenn Du die Lautsprecherabdeckungen bearbeitest (Suchfunktion benutzen...), die Kabel erneuerst (einfach das neue an das alte Kabel ran hängen & durch ziehen) & halbwegs vernünftige Chassis nimmst, dann wirst Du einen Quantensprung erleben. Subwoofer würde ich Dir einen Aktiv-Subwoofer (z.B. Pioneer TS-WX120A) in den Fussraum unter dem Armaturenbrett empfehlen. Dann hast Du für nen kleinen Kurs ein Top-Ergebnis.

Gruss vom Bodensee,
Robby

Anonym muss ich nicht bleiben Zwinker

Die Lautsprecher vorne werden über die Abdeckung gewechselt oder muss das Armaturenbrett dafür los?

Was für Kabel sollte ich reinziehen, anstelle der originalen?

Funktioniert der Pioneer TS-WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer in Kombination mit den APX oder Audio Systems Boxen?

Gruß vom Niederrhein
Ahmet
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ahmed,

um die LS im Armaturenbrett zu wechseln, brauchst Du nur mit einem flachen Schraubenzieher das Gitter abhebeln. Der LS ist mit nur 1 (einer!) Schraube fixiert. Ein Kurzstab-Schraubenzieher (Kreuzschlitz) ist da von Vorteil.
http://www.ebay.de/itm/Audio-System-MXc1...Sw3ydVtd59
http://www.ebay.de/itm/Audio-System-MXC-...SwHnFVt28B
Kabel würde ich (wie oben schon von mir beschrieben 1,5mm2 nehmen.
Einige hier im Board haben den Vorgänger vom Pioneer TS-WX120A verbaut & sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Gruss,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@weissnix

Adapter für 13er Systeme mußt du selbst machen. Kabel reichen 1.5mm2, auch für hinten. Die APX4 gehen Plug&Play rein. Nur 2 von den 4 Laschen wegzwicken und dann paßt das. Die orig. Gitter gehen auch wieder drauf.

Von den flachen "Untersitz-Woofern" halte ich wenig, und nehmen auch Platz weg. Der Vorgänger hatte sowas hinterm Beifahrersitz. Klang nicht gut und sitzen konnte rechts hinten auch keiner mehr. Ich bevorzuge die Skisacklösung, aber NICHT mit Freeair-Woofern! Ordentliche kleine Endstufe dran und das spielt.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
moin Ahmet,

egal welche Lautsprecher du vorn und hinten reinsetzt, du solltest auf jeden Fall die seriemässige Abdeckung ersetzen. Was die klanglich wegschluckt stellst du schon fest wenn du mal einfach "ohne" hörst.

Habe auf meine homepage unter Ein- und Umbauten  eine Bauanleitung für eine Abdeckung mit Akustikstoff, die wie Serie aussieht.

Ansonsten lässt sich über Sound im Auto immer toll streiten. Ich für meinen Teil bin Highend-Fan aber im Wohnzimmer. Im Auto, und gerade im Cabrio sind mir viel zu viel Störgeräusche für guten Klang und ausserdem fehlt im Auto einfach das Volumen. Aber wie gesagt, ist alles Ansichts- und Geschmacksache.

Wenn du guten Sound für faires Geld suchst, schau dir mal die Koax Treiber von GermanMaestro an.


Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus Weissnix,

unser erstes Cab. hatte als extra das Aktive Soundsystem mit dem wir gut leben konnten.
Das jetztige Cab. hat dieses nicht und wir waren total frustriert was da so rauskam aus den Boxen Nenene
Habe mir jetzt von Pioneer den TS-WX110A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt zugelegt.
Das Teil ist der Hammer Gidda   Über einen Boxentausch brauche ich jetzt nicht mehr nachzudenken.

[Bild: CIMG1971.JPG?token=How57qBeNZIEVZDtdz%2B...LNvQ%3D%3D]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 7.736 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 111.925 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 69.583 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  Beratung für Anlagenkonzept kcsunshine 11 5.541 18.08.2014, 12:53
Letzter Beitrag: kcsunshine
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.062 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.877 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 17.552 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.737 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.511 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 18.575 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste