GRA im Passat 32B
#1
Hallo,

da hier ja einige GRA Experten sind, stell ich die Frage mal hier.
Basis ist ein 87er Passat 32B mit 5 Zylinder, in die ich die originale GRA für das Modell eingebaut habe.
Die GRA ist ja grundsätzlich identisch mit der im Cabrio.
Ich habe die gesamte GRA eingebaut und alles angeschlossen mit Ausnahme des Bremslichts.
Die GRA funktioniert nicht. Getestet wurde das GALA Signal = ist da, Lenkstockschalter = Kontakte funktionieren, Unterdruck hält.

Wenn ich nach dem Schaltplan gehe, dann erschließt sich mir nicht ob der Grund der nicht Funktion das nicht angeschlossene Bremslicht ist.
Lt. Schaltplan ist der Schalter in Ruheposition offen, was macht das Steuergerät mit dieser Information?
Das Steuergerät müsste das gleiche wie im Cabrio sein.

Danke

Gruß
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Heiner,

die beiden Schalter von der Bremse und der Kupplung schalten die GRA ab und belüften das Unterdrucksystem.

Hast Du die Teile für die GRA gebraucht gekauft ?

Wenn ja, kontrollier die beiden Pedalschalter und löte mal das Steuergerät mal nach.
Fürs nachlöten gibts ne Anleitung im Netz ...

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
sorry war nicht konkret genug.
Ich meine den Bremslichtschalter, die beiden Unterdruckschalter an den Pedalen sind i. O., System hält ja den Unterdruck.
Lt. Schaltplan ist das der Abgang rot/schwarz zum Bremslichtschalter.
Was macht die GRA mit der Info des Bremslichts an oder aus?
Steuergeräte habe ich mehrere, die gehen bei jemand anderes nur bei mir nicht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Heiner,

mit der Info ob Bremslicht an ist, wird die GRA ausgeschalten.
zB die GRA ist an, Du tritts auf die Bremse - das System wird belüftet, Du gehts von der Bremse und die GRA gibt von alleine wieder Gas.
Ist ja noch an, hat ja nur den Unterdruck verlohren ... 

Deshalb wird sie beim treten von Bremse oder Kupplung ausgeschalten.

Da das ganze auf Unterbrechung ausgelegt ist, muß über den bzw die Schalter von der GRA die 12V von der Bremse durchgeschliffen werden.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

So wie Oskar0025 schreibt ist es: Die Anlage braucht den Stromkreis des Bremslichts als elektrische Kontrollschaltung.
Diesen Sachverhalt habe ich kürzlich hier diskutiert.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

dass ist ja wirklich seltsam.
In meinem Passat Plan ist der Bremslichtschalter auch im Ruhezustand offen und wird beim drücken des Bremspedals geschlossen.
Dann hat die GRA Dauerplus über Klemme 30 und dann geb ich über die Bremse nochmal + dazu?
Wo könnte ich das einschleifen ins Bremslicht?
Kann ich den Plan hier einfügen?

Gruß
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(11.01.2016, 20:25)Oskar0025 schrieb: Hallo Heiner,

mit der Info ob Bremslicht an ist, wird die GRA ausgeschalten.
zB die GRA ist an, Du tritts auf die Bremse - das System wird belüftet, Du gehts von der Bremse und die GRA gibt von alleine wieder Gas.
Ist ja noch an, hat ja nur den Unterdruck verlohren ... 

Deshalb wird sie beim treten von Bremse oder Kupplung ausgeschalten.

Da das ganze auf Unterbrechung ausgelegt ist, muß über den bzw die Schalter von der GRA die 12V von der Bremse durchgeschliffen werden.

Andreas

Naja Tux, ganz recht hat er nicht. Die GRA gibt nicht wieder Gas wenn die Bremse gelöst wird. Diese bleibt aus bis wieder SET oder Aufnahme betätigt wird.
Der Rest stimmt.

Warum das bei dir im Schaltplan so steht kann ich nicht nachvollziehen.
Den Plan kannst du als Anhang einfügen oder das Bild verlinken.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
gut hier der Schaltplan:

   
   
Die Sicherung 7,5A ist eine fliegende die an die Relaisplatte P1 geht, dass ist Klemme 30 Dauerplus,
dass hab ich gemacht aus vereinfachungsgründen weil an den Anschluss C1 kommt man nachträglich eh nicht ran.
Den T1 Verbinder gibt es so im Prinzip daher nicht. Also bin ich nicht an die Bremsleuchten gegangen weil ich da keinen Sinn drin gesehen habe (wie im verlinkten Artikel auch).
GRA hat Dauerplus Klemme 30 und wenn ich bremse bekommt sie nochmal über den Bremslichtschalter + was ist das für ein Sinn?
Vermutlich wird es aber daran liegen, dass daher die GRA nicht geht.
Gut, also klemme ich ro/ge bei T1 noch an den Bremslichtschalter, an welchen Anschluss am Bremslichtschalter ist egal?
Kann ich das mit meinem Anschluss P1 so lassen oder muss ich unbedingt auf C1 also Sicherung S2? Ich denke nicht?

Grüße
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben.
Ich habe den Fehler gefunden, ich habe den Schaltplan Lupe falsch gelesen. Sorry! Tut mir leid!
Ich bin ja mit einer fliegenden Sicherung über P1 an Klemme 30 gegangen, weil ich an C1 eh nicht rankomme und das Bremslicht außen vor lassen wollte.
Daher hat die GRA jetzt ja immer Dauerplus und meint daher ich bremse die ganze Zeit und schaltet daher nicht ein.
Richtig muss es sein, ich geh mit ro/sw mit einer Weiche an das Kabel ro/ge.
Wenn dann die Bremse betätigt wird, schließt der Bremslichtschalter und gibt Spannung an die Bremsleuchten und über die Weiche an die GRA die dann elektrisch und pneumatisch abschaltet (vermutlich eine Sicherheitsschaltung).
Ich werde das also mal richtig verkabeln und dann muss ich leider noch warten bis April Da bin ich aber traurig!  und kann es dann testen.

So fließt der Stromkreis dann beim Cabrio ja auch, da hatte ja auch einer sich nen Kopf gemacht.

Grüße
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(13.01.2016, 20:36)wiegald schrieb: Naja Tux, ganz recht hat er nicht. Die GRA gibt nicht wieder Gas wenn die Bremse gelöst wird. Diese bleibt aus bis wieder SET oder Aufnahme betätigt wird.
Der Rest stimmt.
Oskar hat einen potentiellen Feherfall beschrieben, was passieren würde, wenn man die elektrisch nicht abschalten würde. Nur etwas unglücklich formuliert. Bääääää
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste