[Info] Golf IV 1.6 / Erhöhter Leerlauf mit Klimaanlage
#1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja auch einer von Euch auf dem VW-Sektor aus?

Ich habe bei einem VW Golf IV 1.6 (Baujahr 1999 / Motorcode AKL) folgendes Problem: Mit ausgeschalteter Klima bewegt sich die Leerlaufdrehzahl im völlig unauffälligen Bereich (abgelesene ca. 850 bis 900 U/min). Sobald ich den Kompressor einschalte (Klimaautomatik Auto), steigt die Drehzahl auf mehr als 1.200 U/min und schmankt dann leicht zwischen diesem Wert und fast 1.400 U/min. Mir ist schon bewusst, dass ein leicht erhöhter Leerlauf mir eingeschaltetem Kompressor normal ist, aber diese deutliche Erhöhung ist das sicher nicht mehr.

Im Fehlerspeicher zeigt er ein dauerhaftes Problem mit der Lambdasondenheizung (die Sonde habe ich aber aktuell bereits erneuert), ein sporadisches Problem mit dem Hallgeber (auch dieser Nockenwellensensor wurde auch gerade von mir erneuert) und ein dauerhaftes Problem an der Klemme 30. Den letzten Fehler kann ich nicht so direkt deuten.

Wo könnte ich noch mit der Suche ansetzen?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Kai,

ich habe auch so einen Golf (AKL), aber nicht das von Dir beschriebene Verhalten.

Wann tritt es bei Dir auf?
Bei kaltem oder warmen Motor?
Kühlt die Klimaanlage auch? Kommt also auch wirklich Last auf den Motor? Das würde ich zuerst prüfen.

Das Problem mit der Lambdasondenheizung hatte ich auch - aber zu der Zeit trotzdem nicht einen erhöhten Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage.
(Off topic: Ich habe die Lambdasonde übrigens nicht herausbekommen - das Werkzeug hielt, hat aber den Sechskant der Sonde rund gedreht. Ich habe dann den Krümmer tauschen müssen.)

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Axel,

Klima kühlt einwandrei und dieser erhöhte Leerlauf mit Klima tritt kalt und warm auf!

Bei mir ließ sich die Lambda-Sonde mit ein wenig Nachdruck ohne Probleme lösen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai,

hm, jetzt fallen mir zwei Möglichkeiten ein - es sind aber nur Vermutungen:

1. Vielleicht hat das Klemme-30-Problem Einfluss auf die Regelung, wenn irgendein Steuergerät nicht vernünftig mit Dauerplus versorgt wird? Ich habe gerade keine Stromlaufpläne zur Hand, kann also bloß vermuten...

oder/und 2. eine verdreckte Drosselklappe. Wenn sie verdreckt ist, kann das die merkwürdigsten Effekte haben... Ist bei dem AKL nicht unüblich.
Hast Du sie schon mal gereinigt? Wenn nicht würde ich das empfehlen - mit anschließendem Neu-Anlernen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel,

zum Klemme-30-Problem kann ich leider noch nichts sagen. Da suche ich noch. Hat irgendetwas mit einem Fehler an einem ungeschaltetem Dauerplus (also ohne Zündung) zu tun. Ist aber erst einmal unspezifisch und kann vieles bedeuten. Da es sich um ein Dauerplus handelt, glaube ich weniger an ein Steuergerät hier, oder? Zumindest bei diesem Fehler. Generell glaube ich auch eher an ein elektrisches, als an ein mechanisches Problem (Falschluft etc.).

Die Drosselklappe hatten wir raus, sah sehr ok aus und wurde trotzdem gereinigt.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Kai,
ja, prinzipiell hast Du recht mit den Zweifeln, dass das Dauerplus etwas mit den Steuergeräten zu tun haben wird. Aber vielleicht sollte man noch einen Blick in die Stromlaufpläne werfen? Manchmal ist Autoelektrik sehr merkwürdig...

Hm, die Drosselklappe war mein "heißer Tipp" - wenn die schon gereinigt (und neu angelernt) ist, habe ich keine Ideen mehr.

Aber der AKL-Golf ist ja nicht selten, vielleicht melden sich noch andere zu Wort!

Viel Erfolg!
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich lasse mal einen Blick in die Stromlaufpläne werfen - das ist nicht so mein Spezialgebiet.

Zumindest kann ich immer gut mit einem anderen Golf vergleichen. Wir haben zwei fast identische AKL´s im Fuhrpark ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Kai,

hast Du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe seit Ostern auch den G40-Sensor (Nockenwellensensor) im Fehlerspeicher. Der Motor dreht als Folge davon nur noch bis 5.200 Upm. Den Sensor werde ich am Wochenende tauschen.
Kommen allmählich in die Jahre, unsere Golfs...

Falls noch nicht gelöst: Dir viel Erfolg mit dem Klima-Drehzahl-Problem

Viele Grüße
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Axel,

beim Klima-Problem bin ich leider noch nicht weiter!

Mich würde das Problem auch recht nerven. Aber ist dieses Mal der Golf meiner besseren Hälfte. Ihr Kommentar: Nicht schlimm, fährt ja! Ich lach mich wech 

Habe ich mehr Zeit, mich um die Hobby-Fahrzeuge zu kümmern. Ist gerade der Tausch zwischen "Auswintern" und "Einsommern" zu erledigen ... Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Teil Golf IV Kai 13 6.346 02.09.2015, 13:24
Letzter Beitrag: M-A-X



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste