Manuelles Verdeck-Mikroschalter Scheibenrahmen-Verdeckkasten schließt nicht
#1
Hallo,

nach einer endlosen und erfolglosen Suche möchte ich folgendes Problem zur Diskussion stellen (auch auf die Gefahr, dass ich jetzt beschimpft werde Ja Massa ):

Mein Verdeckkasten schließt nicht. Also bleibt mir nur, mit "angelehntem" Verdeckkasten zu fahren.  Das ist erstens nicht schön, zweitens ist damit der Kofferraum verriegelt und drittens blinkt ständig die Lampe im KI. Im Einzelnen:

Zündung an
Handbremse anziehen
Verdeckentriegelung betätigen
Fenster senken sich etwas ab
Verdeckkasten ist bereits offen;Kofferraum verriegelt.
Verdeck verstauen; Deckel rastet nicht ein.
Lampe im KI blinkt dauerhaft.

Die Stellmotoren in den Verdeckkastenschlössern funktionieren. Neulich hat die Klappe tatsächlich einmal geschlossen, nachdem zuvor die Schlösser mit einem Surren verriegelt haben.
Die Kabelbäume in der Heckklappe sind erneuert.
Den Stellmotor für die Heckklappenverriegelung habe ich durchgemessen, alles i.O.
Der Taster in der B-Säule scheint in Ordnung zu sein (jedenfalls klackt es beim Betätigen in den Verdeckkastenschlössern; mehr kann ja bei geöffnetem Deckel wohl auch nicht passieren).

Folgende Besonderheit: 

Jedesmal, wenn ich bei geöffnetem Verdeck die Zündung erneut betätige, senken sich Fenster ein weiteres Stück ab (ähnlich wie beim Verdeckentriegeln). Könnte der Fehler also im Mikroschalter im Scheibenrahmen liegen?

Ich bin ziemlich ratlos und für jeden Hinweis dankbar...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo 08/15,
Ich hoffe, das Dein Name nicht Programm ist. Smile
Das mit der blinkenden Lampe ist richtig.
Das mit dem erneuten Absenken der Fensterhebern ist richtig.
Mit dem ver- und entriegeln des Kofferraums ist richtig.
Der Taster in der B- Säule funzt richtig.
Folgende Sachen musst Du abchecken. Kannst du ausschliessen das die Kabelbäume richtig gewechselt/ repariert wurden?
Sind die Schlösser vom Verdeckkasten richtig eingestellt? Funktioniert der Mikroschalter richtig vom Verdeckkasten?
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo 08/15,
ich würde mit dem Funktionsplan aus der FAQ die Schalter im den Verdeckkastenschlösser auf Funktion durchmessen.

Das kann man am besten am abgezogenen Stecker des VStg testen.

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Es war dann doch ein defektes Steuergerät.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 979 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 942 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.485 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.735 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.286 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 5.888 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.827 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.180 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.749 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.922 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste