Manuelles Verdeck offnet nicht
#1
1998, 1,8 Benzin
Hallo Cabriofreunde,
Nach ein von den letzten Langlauftouren dieses Jahres wollte ich am Donnerstag Abend einbisschen Sonne geniessen. Stillstand, Handbremse angezogen, Zundung an. Riegel an der Windschutzscheibe liess sich nicht ganz umdrehen. Grrr. Mehrmals versucht. Ging einfach nicht. Das Verdeck hat zuletzt im Oktober 2015 funktioniert.
Die Zentralverriegelung des Kofferraums funktioniert seit ich den Wagen gekauft habe (August 2014) nicht mehr. Ich habe gesehen da im Kofferraum ist ein paar Kabel abgebrochen. Warr letzten Sommer kein Problem, aber vielleicht ist noch ein Kabel ganz ab, und das die die Ursache meienes Verdeckproblems ???

Jetzt ist der Fruhling bald hier und ich hoffe auf Eure hilfe.

(Der Knopf auf der B-saule funktioniert seit einem Jahr nicht mehr, aber dass war bis jetzt nur ein Problemchen beim Schliessen. Ich habe die Hebelchen im Verdeckkasten benutzt. Der Knopf hat doch nicht mit des offnens zu tun, oder ?)

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Steinar,
diesbezüglich würde ich mal die Suchfunktion anschmeissen. Da gibt es jede Menge Infos.

Hoffentlich sind neben den beiden Kabelbäumen in der Heckklappe nicht noch weitere Dinge defekt. Wie z.B. der Heckklappenstellmotor (ca.180€).

Ich würde erst einmal die beiden Kabelbäume (ca. 40 -50 €/Kabelbaum) tauschen und dann weitersehen.

Zum Öffnen und Schließen des Dachs sollte man schon den Knopf der B-Säule bemühen. Du hast dann sicher die Notentriegelung betätigt.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Abend Cabriofreunde

Ich habe heute Abend die Kabelbäume auf beiden Seiten des Kofferraumsdeckels repariert. Die rechte Siete war komplett ab, die linke halb ab. Alle 15 kabel gelÖtet und daruber Schrumfschlauche gezogen.  Jetzt funktioniert die Kofferraumbeleuchtung, Ruckfahrbeleuchtung, Beremsbeleuchtung, Nummerschildbeleuchtung usw. Smile

(Habe auch eine neue Elektroantenne hinter der Verkleidung gefunden, aber die war nicht angeschlossen. Habe die Antenne an meine Ersatzbatteri gekoppelt. Sie funktioniert. Wird nach die andere Probleme beseitigt sind, angekoppelt. Werde schÖn wieder Radio hÖren zu kÖnnen. )

Das Dach lässt sich jedoch IMMERNOCH nicht Öffnen. Bin verärgert!  (Parkbremse an + Zündung an + stillstand => Riegel an der Windschutzscheibe gedreht => Will nicht ganz Öffnen => Dach bleibt geschlossen)

Zentralverriegelung:
Von Fahrertür aus: Die Turen funktionieren, das Kofferraumdeckel nicht.
Von Kofferraum: Die Türen funktionieren nicht. Von Kofferraumdeckel kein ton zu hÖren, aber er lässt sich Öffnen (und schliessen).

Knopf an der B-Säule: Funktioniert nicht

Zentrales Fensterheber (alle vier auf einmal): Funktioniert nicht

Parkbremselicht (P) auf dem Armaturenbrett: OK

Fensterheber: Funktioniert

Sicherungen; Sehen IO aus, aber habe sie nicht rausgezogen um richtig zu kontrollieren.


Wo kann der Fehler liegen. Bitte um Vorschläge fur die weitere Fehlersuche.


(Ich  habe im Forum vom korrodierter stecker in der Beifahrertür gelesen. Vieleicht liegt es daran.

Ich habe auch von den vielen Mikroschaltern gelesen. Wie findet man aus ob alle Mikroschalter funktionieren ??)

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Steinar,

die wichtigste Info, mbMn, fehlt. Funktioniert die Verdeckkontrollleuchte im Tacho?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen

Wie sieht die Verdeckkontrollleuchte im Tacho aus? Da sind viele Lampen.


so siehts bei mir aus:
Zwischen Drehzahlmesser und Tacho sind viele Lampen. Unten, links von der P-lampe ist eine orangefarbene Lampe mit einem Bild von einem Autochen und einem Schusselchen.   Wenn das die Verdeckkontrolleuchte ist, funktioniert sie. Sie Leuchtet wenn der Zündung an gemacht wird für 2-3 Sekunden.

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

die Verdeckleuchte zeigt ein Auto mit geöffnetem Dach.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Norweger

1. danke für das suchen und finden der Umlaute
2. kontrolliere unbedingt Sicherung 24 vom Verdecksteuergerät (Arrow Belegungsplan) Ich glaube nämlich das die einfach durch ist  Dry

Erklärung: Du hast eine Entriegelungssperre im Scheibenrahmen, die vom Verdecksteuergerät freigegeben wird sobald Handbremse und Stillstand anliegen. Wenn aber das Steuergerät durch Kurzschluß im Kabelbaum lahmgelegt wurde kann nix passieren.

2. Reihe links:
[Bild: gdSJFN3V0CTo7dneD_Hm_-EmlquvuZacYKZqJ41K...-h167-p-no] [Bild: image1.jpg]

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Abend

Danke für Eure gute Hilfe.

Die rote Verdeckkontrollampe leuchtet bei mir nicht.
Kann mich nicht errinnern ob sie letztes Jahr geleuchtet hat obwohl das Verdeck funktionierte. Kann doch sein.

An Sicherung 24 hängt laut Belegungsplan auch die Wasserpumpe drauf. HÖrt sich sehr kritisch an.

Ich gehe gucken. Lupe

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Steinar,
hörst Du denn ein Surren/Klicken vom Kofferraum her, wenn Du das Dach mit dem Griff entriegelst? Bei mir hatte sich der Heckklappenstellmotor verabschiedet, als die Kabelbäume defekt waren.

Ich bin mir aber nicht im Klaren, oben mein Displayleuchte damals aufleuchtete.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Steinar,

bau mal die Rücksitzbank aus und löse mal die 3 Stecker vom Steuergerät. Danach verbindest du mittels eines kurzen Stück Kabel Kontakt 8 des farblosen Steckers mit Kontakt 8 des schwarzen Steckers. Jetzt bitte Zündung einschalten und schauen ob die Verdeckkontrollleuchte leuchtet.

Bitte berichten ob das so ist.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.569 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 985 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.515 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.765 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 5.947 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.171 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.201 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.958 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste