Delta CC wird "sprunghaft" laut
#1
Hallo,
bei meinem Delta CC gibt es folgendes Problem: Wenn man am Lautstärkeregler dreht, kann es sein, dass die Lautstärke von jetzt auf gleich massiv ansteigt (so weit, dass sich meine Kinder nicht mehr trauen, ans Radio zu gehen, was auch sein gutes hat Bääääää ) Ich bin jetzt schon immer vorsichtig, um "blitzschnell" die Lautstärke wieder nach unten zu regeln. Das funktioniert, ist aber auf Dauer einfach nervig und außerdem habe ich Sorge, dass mir die Lautsprecher irgendwann kaputt gehen.

Wenn eine Lautstärke eingestellt ist, ist das kein Problem.

Also: Es tritt nur auf, wenn man am Lautstärkeregler dreht.

Kann mir einer weiter helfen?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
wahrscheinlich der Widerstand (Drehregler) Kaputt
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thomas,

steh bei meinem Gamma vor dem gleichen Problem. Ein Bad des Potis in Kontacktspray hat zumindestens dazu geführt, dass der Fehler fast verschwunden ist. Hab mich im Winter schon mal auf die Suche gemacht um ein passendes Ersatzteil zu finden. Diese Seite hab ich noch in den Favoriten. http://www.blaupunkt-ersatzteile.de/Elek...Bausteine/ Kennt vielleicht jemand die passenden Ersatzteilnummer für das Gamma und/oder Delta und hat eine erfolgreiche Reparatur hinter sich?

Gruß Andreas
Es ist besser den Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen. (Mark Twain)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Thomas

Dreht der Lautstärke Regler endlos ohne festen Anschlag ?
Dann ist es ein Inkrementalgeber der einen X-Bit digitalen Wert zur Reglerstellung im Gray Code an die Hauptplatine weitergibt.
Werden einzelne Kontakte nicht richtig geschaltet aufgrund von Alterung dann stimmen die gesendeten Anzahl Drehschritte nicht.
Würde ihn auslöten und passendes Ersatzteil (wo?) einlöten.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tux,

es ist ein Drehregler, der ohne festen Anschlag zu drehen ist. Vielen Dank für die Info. Ich werde beizeiten die Sache angehen...

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(06.04.2016, 17:48)Tux schrieb: Hallo Thomas

Dreht der Lautstärke Regler endlos  ohne festen Anschlag ?
Dann ist es ein Inkrementalgeber der einen X-Bit digitalen Wert zur Reglerstellung im Gray Code an die Hauptplatine weitergibt.
Werden einzelne Kontakte nicht richtig geschaltet aufgrund von Alterung dann stimmen die gesendeten Anzahl Drehschritte nicht.
Würde ihn auslöten und passendes Ersatzteil (wo?) einlöten.

Gruß
Tux

Hi Thilo,

hast du evtl. eine Bezugsquelle für diesen Inkrementalgeber?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hy

Hatte auch das Problem mit der Lautstärke.

Habe mein Radio hier reparieren lassen:

https://www.meisterhand-service.de/impressum.html

Super Service und Leistung.
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#8
Torsten, ich habe die Ersatzteile fürs Becker Radio damals bei www.ewb-elektronik.de bestellt.
Die wussten genau welches Ersatzteil da rein gehört.
Scheints aber nicht mehr zu geben den Laden.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechslerinterface für Delta CC RivaDynamite 73 57.169 22.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Reparatur Display Radio Delta CC Roschi1963 4 4.653 28.10.2022, 07:57
Letzter Beitrag: FF_007
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.206 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.752 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.384 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.666 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Anycar AL-1080B für Delta cc hat jemand Erfahrung firstV6 10 7.209 27.01.2020, 19:42
Letzter Beitrag: neupier
  Pinbelegung Delta CC / Ausgangsleistung Line Out Waldmeister 4 3.490 22.01.2020, 19:33
Letzter Beitrag: manfred5
  [Problem] Radio Delta CC schaltet nicht auf CD cabdrive69 2 2.000 15.09.2018, 15:42
Letzter Beitrag: neupier
  Delta CC Pixelfehler im Display, wie beheben? Frenchermann 7 11.707 16.09.2017, 01:29
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste