Zündschloss spinnt
#11
Guten Tag allerseits,

ich muss diesen Fred nochmal hervorholen:
Nach einer kleinen Tour gestern fühlte sich der abgezogeneZündschlüssel recht warm an, ich wüsste nicht, dass mir das vorher schon mal so aufgefallen war. Kann es sein, dass sich hier schon ein fehlerhafter Kontakt im ZAS andeutet? Lieber prophylaktisch ersetzen, oder?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Muss ich wohl selbst beantworten, aber da es von allgemeinem Interesse sein kann:
Ich habe den Zündanlassschalter (ZAS) prophylaktisch ausgewechselt. Der Kurs ist übrigens mittlerweile auf 40 €uros gestiegen. Die Kontakte des alten ZAS sahen eigentlich alle noch ok aus, allerdings war das Gehäuse um den Schlüsselmitnehmer eingerissen. Da ich ein Automatikfahrzeug habe, nehme ich an, dass der Vorbesitzer einen gewaltsamen Startversuch gemacht hat, obwohl der Wahlhebel nicht auf 'N' oder 'P' stand. Kann passieren beim eiligen Startversuch vorm Bahnübergang oder so.

Die beobachtete Erwärmung am Schlüssel kann eigentlich nicht direkt von der ZAS kommen, eher von einem 'Magnetschalter' direkt über dem Schloß, der wahrscheinlich das Lenkradschloss ein- und ausrastet. Vielleicht ist die Erwärmung der Spule durch einen schlechten Kontakt im ZAS bedingt gewesen.

Dabei fällt mir ein: Im Ruhezustand schnappt das Lenkradschloss ein. Könnte es passieren, dass bei Ausfall der ZAS oder anderer Komponenten das Lenkradschloss plötzlich während der Fahrt bei 200 km/h einrastet??? Nenene Das ja man doof

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Christoph

Ich habe bisher nicht geantwortet, weil ich keine relevanten Erfahrungen gesammelt habe im Zusammenhang mit sich erwärmenden Zündschlüsseln.
Nur den Hinweis, das da immerhin Leitungen mit 2,5mm^2 dran gehen. Und das es gut sein kann, das sich warme Luft hinter dem Armaturenbrett staut.

Zu dem Thema dass das Gehäuse eingerissen war, ist höchstwahrscheinlich nicht der hektische Vorbesitzer schuld, sondern die Alterung. Das ist DER bekannte Fehler.
Dein Magnetschalter ist die Lesespule der Wegfahrsperre. Ein (bis auf das elektrische Feld zum lesen des Transponders) inaktives Bauteil.
Die Lenkradsperre ist rein mech. und rastet erst bei abgezogenem(!) Zündschlüssel ein. Noch dazu erst über 30° Lenkwinkel (gefühlt).

Relax, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tux,

danke für die Info, aber eine Wegfahrsperre hab' ich gar nicht, und die Lenkradsperre macht beim Ausschnappen sehr dominant klonk, ich tippe also doch auf eine Aktuatorspule.

Wenn das vorn eingerissene Gehäuse DIE bekannte Ausfallerscheinung des ZAS ist, so hat man eine Diagnosemöglichkeit: Bei meinem ZAS konnte man nicht mehr klar das Einrasten der verschiedenen Schlüsselstellungen spüren, wie: 0 - 1 - 2 - Start. Wenn man also klar die Einrastepositionen fühlt, so wird man auf der Urlaubsfahrt nicht wegen der ZAS liegenbleiben.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(09.05.2016, 14:52)Käptn Haddock schrieb: aber eine Wegfahrsperre hab' ich gar nicht, und die Lenkradsperre macht beim Ausschnappen sehr dominant klonk, ich tippe also doch auf eine Aktuatorspule.

Hi Christoph

Ich habe den Repleitfaden "Fahrwerk Frontantrieb" Reparaturgruppe 48 - Lenkung.
Dort gibt es das Lenkschloßgehäuse als mechanische Einheit, das von der Seite ins Mantelrohr eingesteckt wird und mit einer Torx T30H Schraube gesichert wird.
Von hinten kommt der Zünd-/Anlaßschalter drauf wie gehabt.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

da ich mich gerade aktuell mit dem Thema Lenkschloß / Zündschloss beschäftige:

(09.05.2016, 14:52)Käptn Haddock schrieb: .... ich tippe also doch auf eine Aktuatorspule ...

Neee, das Lenkschloss ist rein mechanisch - alles andere fände ich auch äusserst bedenklich.

[Bild: attachment.php?aid=3938]

Der Sperrbolzen wird nach abziehen des Schlüssels von einer Feder gegen das Lenkrohr gedrückt. Steht das Lenkrohr im richtigen Winkel, schnappt der Bolzen ein, was das Dir bekannte Geräusch verursacht.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild des Lenkrohrs anhängen, da meine Lenksäule entrostet werden muss.

Der Ausbau des Lenkschlossgehäuses ist im Reparaturleitfaden (RLF) A0052017800-Elektrische_Anlage.pdf beschrieben und zwar unter der Reparaturgruppe
"94 - Leuchten, Lampen, Schalter - außen"

Das dort zu finden ist reiner Zufall  Bin verärgert!

Und es gibt (zumindest bei mir) noch eine Ungereimtheit.

Lt. RLF ist die Halteschraube für das Lenkschlossgehäuse von vorne zu lösen - so die Theorie:
[attachment=3939]

Tatsächlich ist diese Schraube aber durch eine Kunststoffabdeckung, die sich nicht so ohne weiteres entfernen lässt, verdeckt:
[attachment=3940]

Wenn man aber die Lenksäule löst und verdreht, kann man die Schraube entfernen, ohne das Kunststoffteil zu entfernen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.203 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  Zündschloss "wackelt" Jens 11 7.102 22.05.2022, 21:26
Letzter Beitrag: oratescollab
Sad Zündschloss hakt/klemmt/dreht schwer SteveDachlos 5 2.670 15.05.2022, 15:34
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.723 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.057 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.274 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  [Elektrisch] Zündschloss und Fernbedienung vonbordelo 0 957 06.02.2020, 23:32
Letzter Beitrag: vonbordelo
  [Problem] Zündschloss lässt sich manchmal nicht drehen Burns 8 3.893 10.07.2018, 07:19
Letzter Beitrag: Burns
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.539 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.348 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste