[NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt
#31
Hallo zusammen,

im Inneren Richtung Zylinder sind ja Metallringe eingelassen, allerdings hat die Dichtung ja nach außen hin Kontakt zur Umgebung.
Ich bin kein Experte für Materialkunde, aber dieses "organische" Material, wie es so schön heißt", unterliegt denke ich doch dadurch einer gewissen Alterung.


Was die HItzeprobleme angeht:
Die Kühlung ist wirklich nicht optimal, das können/konnten die Nachfolger mit 20 Ventilen und ihren Querstromköpfen wesentlich besser.
Es sind halt die Kleinigkeiten, die im Verborgenen altern und jeweils ihren Teil dazu beitragen.
Hand aufs Herz: Wer denkt regelmäßig daran, mal an den Einspritzventilen zu wackeln und geschrumpfte und gehärtete O-Ringe zu entdecken und somit Falschluft vorzubeugen? Wer befüllt das Kühlsystem wirklich vorschriftsmäßig? Zwinker  und und und

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo!

Gibt es eigentlich Erkenntnisse zu den "After Market"-ZKD? Da tauchen immer wieder Unstimmigkeiten bzgl. der kleinen Kühlwasserbohrungen auf. Manche Löcher sind sogar verschlossen, obwohl Block UND Kopf Öffnungen haben. Da es keine orig. Audi-ZKD mehr gibt kann man nur schlecht vergleichen.

Weiß jemand darüber mehr? Egal was man nimmt, ALLE sind so, egal ob Elring, Reinz usw.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Gecko,

hatte mir auch Elring und Reinz bestellt.
Die Elring gefiel mir besser - wurde dann auch verbaut. - Ohne Probleme  Zwinker
Manche Löcher müssen wohl verschlossen sein.


Viele Grüße,

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo nochmal,

die Geschichte mit den Löchern in der ZKD habe ich auch schon durch.
Die Löcher sind extra etwas kleiner, um das Wasser zum größten Teil nach hinten zu leiten, statt durch die Löcher durch.
Beim 10V / NG fließt das Wasser längs, beim 20V quer (da sind die Löcher dann komplett offen).

Nichtsdestotrotz sollte man die Löcher in der ZKD immer mit der alten vergleichen. Es gab mal eine fehlerhafte Charge von Elring, eventuelll taucht sowas gelegentlich noch als alte Lagerware auf.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo in die Runde,

Es gibt Neuigkeiten, denn die Diva ist mit einer neuen ZKD ausgestattet und läuft wieder sauber. Im Zuge dessen habe ich den Motor gleich neu abgedichtet mit den Teilen die bei dem ZKD-Satz dabei waren, bis auf die Ventilschaftdichtungen. Planen lassen habe ich ihn nicht, war nicht notwendig nur ordentlich gereinigt von Den Resten der defekten Dichtung. Zahnriemen und Wapu ist drin geblieben da beides erst knapp 30tkm hinter sich hat. Den Rest vom Motor habe ich auf Sicht geprüft sah alles in Ordnung aus, nichts eingelaufen oder ähnliches.
ZKD-Satz war von Elring und war mit der verbauten Dichtung identisch von den Löchern her.

Ich versuche noch paar Bilder dazu rein zu stellen zum besseren Verstehen.

Schöne Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hi Stefan.

Schön zu hören das das Auto wieder läuft... Dann wünsche ich dir jetzt möglichst viele Pannenfreie Kilometer und bis bald!!!

Mfg
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Gratuliere!

Hast du echt alles (bis auf die Schaftdichtungen) aus dem Satz verwendet? NW-Simmering auch? Wofür sind eigentlich die kleinen silbernen Metallringe und die eine kleine durchsichtige Gummihülse?
Hast du noch mehr gemacht? Weil, es fehlen ja einige Teile für eine "komplette" Vollabdichtung. z.B. Ölwannendichtung, beide KW-Simmeringe, Ölpumpenmodul-Dichtung, Hosenrohrdichtung, um nur ein paar zu nennen.

Bilder von der Aktion wären klasse!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.513 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 4.815 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 33.974 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.203 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.229 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.103 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.873 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 6.957 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.646 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 3.948 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste