[Schaltung] Zweimassebschwungrad wechseln oder nicht
#1
Hallo,
möchte mal eure Meinung hören!
Würdet Ihr ein Zweimassenschwungrad, nach einer Laufleistung von fast 200k km, im Zuge eines Kupplungswechsels auch austauschen.
z.Z macht das Schwungrad keine Probleme, auch keine Geräuche und mal angenommen Freiwinkel und Kippspiel wäre innerhalb des Toleranzbereich.(sehe ich ja erst wenn`s Getriebe raus ist)
Geht nicht ums Cabrio, sondern um ein A4.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hmm, niemand ne Meinung dazu?
auch gut, schade.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

ich bin ein Fan davon stark zugebaute Teile bei 200tkm+ zu tauschen, wenn man schonmal dran ist. Beim Zweimassenschwungrad in Deinem Fall würde ich es aber drin lassen. My Friend!

Es gab einige massenhaft verkaufe Motoren, die Probleme damit hatten und dem ZMS einen zweifelhaften Ruf eingebracht haben. Dies aber pauschal auf alle Motoren und ZMS zu übertragen bringt nur dem Hersteller Geld. Die meißten ZMS laufen zuverlässig bis zum Ende der Fahrzeuglebensdauer... Erste Sahne


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch: blue-elise
#4
Hallo blaue-elise,

der A4 ist dann auch ein ADR?
Ich habe es beim Kupplungswechsel nicht getauscht und mich dabei ziemlich mit meiner Werkstadt angelegt, als ich verlangt habe, das ZMS zu überprüfen.
Das war bei 165k, jetzt bei 200k läuft es immer noch. Angeblich habe ich eine Sachs Kupplung drin, die ist jetzt schon wieder so durch, dass ich das kaum glauben möchte.

Ich sehe das so:
1. Wenn das Spiel bei 200k noch ok ist, wird es auch die nächsten paar zentausend Kilometer überleben.
2. Wenn du Pech hast, hast du sowieso viel früher wieder Gelegenheit es zu überprüfen.

Liebe Grüße
Chris
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ne das ist kein ADR sondern ein ALT, sollte aber von der Bauart gleich sein.
Ich habe nun einen kompletten Rep-Satz von Luk, inkl.ZMS bestellt. So muss ich dann warscheinlich (hoffentlich) nie wieder das Getriebe ausbauen. Au Backe

@Chrisss
nach 35k Kupplung wieder durch? Vieleicht war dein ZMS doch schlecht (zu viele Riefen)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(26.04.2016, 07:48)blue-elise schrieb: @Chrisss
nach 35k Kupplung wieder durch? Vieleicht war dein ZMS doch schlecht (zu viele Riefen)

Mag ich nicht ausschließen, angeblich hatte die Werkstatt alles geprüft und für gut empfunden. Wissen tue ich es aber natürlich nicht.
Die Kupplung hat aber auch von Anfang an nicht den allerbesten Eindruck gemacht, ich bezweifle das es wirklich eine hochwertige ist.
Ich habe aber hier auch schon gelesen, dass selbst die Sachs-Kupplungen bei weitem nicht an die original verbaute heran kommen.
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] NG startet sporadisch nicht oder geht aus locke1970 13 9.117 25.08.2014, 08:27
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [AAH] Leerlauf normal oder nicht? Grisu1965 13 8.886 10.06.2014, 14:22
Letzter Beitrag: salador
  V6 startet manchmal nicht; Alarmanlage oder Kraftstoffpumpe? reisejunkies 41 40.062 18.11.2011, 16:51
Letzter Beitrag: Tux
  1.8l ADR ? Hat er eine Motorkontrollleuchte oder hat er nicht? MatthiasP01 15 12.998 29.08.2011, 09:09
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Hartmann oder nicht? rastasven 12 7.589 13.04.2010, 12:45
Letzter Beitrag: NiD
  Wie finde ich heraus, ob mein Motor nun OK ist oder nicht? FelixXx 41 30.412 27.08.2009, 17:25
Letzter Beitrag: Tux
Question 2.3 L: Schlauch fehlt, oder doch nicht??? Northstyler 16 11.295 07.07.2009, 09:59
Letzter Beitrag: gismo86
  Past der Agregatenträger oder nicht? einet 3 3.039 15.06.2009, 18:09
Letzter Beitrag: einet
  Probleme mit Kat - neu machen oder doch nicht?! stain 3 2.870 27.05.2005, 17:21
Letzter Beitrag: bimbam
  Zahnriemen problem???oder nicht? racedevil20 5 2.977 05.04.2005, 20:50
Letzter Beitrag: CabrioMarco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste