Warnsummer bei Radiobetrieb
#21
(06.06.2016, 18:12)clusterix schrieb: Audi 80 B4 mit 96-98er Baujahr

Hallo Sönke,

B4 mit Baujahr 96/97/98? Meines Wissens lief der letzte B4 Dezember 95 vom Band. 

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo, hier meine Lösung:

Heute kam ein zur Probe geliefertes Minicheck an. Ich habe es nach Roberts Vorschlag getestet. Leider piepst der Summer nahezu unhörbar, schade.
Ich habe mich daher entschlossen, meines weiter zu nutzen. Allerdings habe ich auf der Minicheck Platine die Leiterbahn zum Pin 128 unterbrochen, jetzt stört der Radiobetrieb nicht weiter.

Die Anleitung von Robert ist Klasse, ich habe aber zwei Anmerkungen:
- Bremse ist KF93 (steht auch dran)
- Die Temperatur-Lampe reagiert weder auf Masse noch auf +12V an Pin KF92, leuchtet aber im Cab beim Einschalten der Zündung auf.
Zusammen mit der Angabe der Brücken für die verschiedenen Motoren von Clusterix könnte es was für die FAQ sein.

Tausend Dank für alle Ratschläge, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Hans-Jörg,

die Lautstärke des Summers ist von dem Kondensator C112 abhängig - ist der ausgetrocknet, summt es leise.

Es könnte sein, dass die Temperaturwarnung nur kommt, wenn auch auf dem PIN KL96 (61) noch ein plus geschaltet war (Lichtmaschine erzeugt Spannung) und das minus auf KF92 (oder dein Transistor hat auch ne Macke (siehe Posting #5)) - oder so...

Und meinen Schreibfehler mit dem PIN KF93 (BREMSE) hast Du auch gefunden ;-)

Somit haben wir das Minicheck ordentlich durchleuchtet

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Stimmt: C112 ersetzt durch einen Tantal 4,7uF (was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand) und schon geht die Tröte wieder laut.
Vorher war dort ein Elko 10uF 16V.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(06.06.2016, 19:28)Audi-Driver schrieb:
(06.06.2016, 18:12)clusterix schrieb: Audi 80 B4 mit 96-98er Baujahr

Hallo Sönke,

B4 mit Baujahr 96/97/98? Meines Wissens lief der letzte B4 Dezember 95 vom Band. 

Gruß

Ralf

Moin

Hab hier ne Platine vor mir - da steht ein stempel drauf mit Fertigungsdatum 98... Und die anderen hatten auch 96 und 98 drauf stehen..

Entweder waren das dann schon Austauschteile in den Schlachtfahrzeugen oder dieser Aufdruck besagt nicht das Fertigungsjahr..die Historie ist auf Schrottplätzen je eher....schwierig zu erfahren.

Ausgebaut habe ich die jedenfalls immer aus 80ern B4 mit Vierzylindern - geschaut ob das helle Platinenmaterial drinnen war und wenn ja, dann Platine mitgenommen (zwei eingebaut, eines Reserve)

Hoffe das reicht Dir als Klärung..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo liebe Leute,
Ich habe Minicheck und der Summer piept unaufhörlich, egal ob Parklicht, Standlicht, Radio, Türkontakt oder Zündung jeweils an oder aus sind. Ich habe schon den Zündanlassschalter neu, keine Änderung.

Frage prinzipiell: wann soll der Dauerton kommen? Auch bei Öldruck zu niedrig?
Kann es an der Elektronik des Minichecks liegen?
Wenn ich die Sicherung 4 ziehe, verstummt der Summer. Denke daher kriegt er Spannung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo suzuggl,

ich zitiere mich mal selbst:

Der Warnsummer ist mehr oder weniger eine eigenständige Einheit.

Er wird über den Türkontakt der Fahrertür per Massesignal angesteuert oder wenn ein Plussignal
- vom Autoradio (vermutlich das Schaltplus für die Antenne)
- vom Parklicht links
- vom Parklicht rechts kommt.

Dann summt er fröhlich vor sich her (sofern der Kondensator C112 nicht ausgetrocknet ist).


Die Sicherung 4 sollte lt. FAQ hierfür zuständig sein:
Lese- u. Innenleuchte, Uhr, Radio, Make-up-Spiegel, Zigarettenanzünder, Autochecksystem, Bordcomputer
Das Minicheck wird über das KI (Sicherung 12) versorgt.

Man kann den 14 poligen Stecker vom KI abziehen - dann bekommt es keine Signale mehr, die den Warnsummer aktivieren.
Die Lampen für Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeitsmangel gehen nicht über den Stecker.

Schöne Grüße
Robert



Korrektur:
Man kann den 14 poligen Stecker vom KI  MiniCheck abziehen - dann bekommt es keine Signale mehr, die den Warnsummer aktivieren.

Außerdem beschreibt Audi in SSP 139/67

Warnungen bei laufendem Motor (optisch + akustisch)
- kein Öldruck
- Gurt nicht angelegt
- Motor überhitzt (nur optisch)
- Bremsflüssigkeitsmangel (nur optisch)

Warnungen bei stehendem Motor und offener Fahrertür, wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt (nur akustisch)
- Licht oder Parklicht an
- Radio an (vermutlich nur bei Werksradio)

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Vielen Dank. Ich habe den mittigen weißen Stecker abgezogen, war das der richtige? Gibt es eine Beschreibung vom Minicheck mit Stromlaufplan? Bei korrekter Funktionsweise muss der Summer aus sein, wenn der Motor läuft, richtig?
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo suzuggl,

richtig - der "kleinere" weiße Stecker mit den 14 PIN gibt die Signale für den Summer weiter.
In der FAQ ist das Minichecksystem (J268) mit den Anschlüssen zu finden:

[Bild: 26-3.png]

Der Summer sollte immer aus sein, wenn keine Störung vorliegt.

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Minicheck summt bei Radiobetrieb tintenschleuder 1 1.967 24.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste