Fensterschachtdichtung hinten außen wechseln
#1
Hallo Gemeinde.

Hab seit einigen Tagen mit dem Problem zu kämpfen, dass die äußere Fensterschachtdichtung am hinteren Seitenfenster sich beim Hochfahren des Fensters vorne ein Stück weit nach oben rauszieht (in dem mit orangem Kreis markierten Bereich). Sie wird vermutlich an der Halterung unten im Seitenteil teilweise abgerissen sein.


[Bild: Fensterdichtung.jpg]kostenlose bilder

Ich will die nun neu machen und war gestern auch schon mal frohen Mutes beim Freundlichen Teiledienst vor Ort mit dem Ergebnis, dass der Herr nicht in der Lage war, das Teil in seinem ETKA zu identifizieren Da bin ich aber traurig!

Da ich über die Suche nix passendes gefunden habe, zwei Fragen nun hier in die Runde in der Hoffnung, geholfen werden zu können:

- Hat jemand für mich die passende Teilenummer der Dichtung und was wird noch benötigt an Clipsen etc.?
- Wie gestaltet sich der Austausch? Ich vermute mal, innen die Seitenverkleidung raus. Dazu hab ich schon ne passende Anleitung gefunden in den FAQ. Und denn?

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit Hoffentlich sieht mich keiner
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jörg,

lt. AKTE müssten es folgende Teile sein:
Zierleiste chrom li und re identisch -> 8G0 853 763
Halteschiene re hinten (Anmerkung: muss auf 390mm gekürzt werden 8G0 853 398 A
Die Dichtung müsste an der Chromleiste mit dran sein.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jörg

Die Chromleiste ist separat und nur mittels einer Kunststoff Halteleiste auf das Seitenteil "geklopft".

In frühen BJ war die Dichtung vom VDKD einteilig durchlaufend bis nach vorne zur B-Säule.
Später (95) wurde das in 3-Teilig geändert (hinten mitte, links, rechts). Das trifft auf Dich zu.

Nach dieser online Katalogseite ist es bei der Dichtung vom Verdeckkkasten zu finden, die seitlich am Fensterschacht nach vorne läuft.
#25 rechts mit der Teilenummer 8G0825398L; kostet ~30€
Einbau mittels Clip #30 8L3837199B; ~0.5€/Stück

Gilt ab Baujahr "S" = 1995 also für Dich passend.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: joemoe
#4
Hallo zusammen,

Tux hat recht, die Dichtung gibts einzeln, meine Teilenummern waren nur die Chromleiste und die Halteleiste.

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Prima, Dankeschön - das hilft mir doch schon mal weiter  Erste Sahne

Noch jemand ne Idee zum Ausbau? Muss die Seitenverkleidung raus? Die Scheibe evtl auch?
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Eigentlich wollte ich nur Ja schreiben, aber das System akzeptiert solche kurzen Antworten nicht.
Bei der Scheibe bin ich mir nicht sicher, aber das Seitenteil definitiv. Bau es aus, mach sie Scheibe runter und schau wie du drankommst.
Die Chancen stehen gut aufgrund der Dreiecksform.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

Um das Ganze für die Nachwelt, die auf diesen Thread stößt, auch rund zu machen, nach erfolgreicher Reparatur nochmal eine Zusammenfassung.

Die von Tux geposteten Teilenummern und Hinweise passen 100%ig. Dickes Dankeschön noch mal! Erste Sahne
Von dem genannten Clip braucht man nur einen. Die anderen Halterungen der Dichtung bleiben im Auto, weil die Dichtung dort nur draufgeschoben ist.

Zum unumgänglichen Ausbau der Seitenverkleidung verweise ich auf einen sehr guten Beitrag in den FAQ (siehe hier). Zu ergänzen wäre der nur noch um den Hinweis, dass auch der obere Umlenkpunkt des vorderen Sicherheitsgurts los muss. Dazu die Abdeckkappe abhebeln und die darunter auftauchende 17er Schraube mit einem passenden Werkzeug lösen (Schraube sitzt ziemlich fest und ist relativ flach, weshalb Ringschlüssel und/oder normale Nuss schlecht greifen - ich habe stattdessen einen Maulschlüssel genommen...). Dann lässt sich die Seitenverkleidung problemlos abziehen und nach vorne schwenken.
Scheibe muss nicht raus. Ganz herunterfahren reicht, um mit halbwegs elastischen nicht zu dicken Fingern an den hinteren Clip zu kommen, der raus muss. Am besten einfach den Mittelstift des Clips durchdrücken - dann lässt sich der Clip mit Dichtung gut abnehmen bzw. ausfädeln.

So sieht dann die neue Dichtung aus. Witzigerweise laut Etikett verpackt nur 6 Monate nach Erstzulassung meines Autos - also letztlich auch schon 19 Jahre alt Hoffentlich sieht mich keiner
[Bild: Fensterdichtung.jpg]gratis bilder hochladen


Ach, und gleich noch mal ne Frage. Wo ich die Rückbank so raushatte, fiel mir ein augenscheinlich original so verbautes Stück Gurtband mit einem "Klickverschluss" dran auf. Die Funktion bzw. der Sinn erschließt sich mir so auf Anhieb nicht. Was hat Audi sich dabei gedacht?
[Bild: DSC_0315.jpg]bilder hochladen kostenlos
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jörg,

der Klickverschluss wird gebraucht,  wenn du den Skisack benutzt, der hinter der Abdeckung in der Rückenlehne sitzt. Am Skisack selbst sitzt das Gegenstück an einem Gurt und wird mit dem Klickverschluss verbunden.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ach für den Skisack ist das Ding. Stimmt, so was hat der Wagen ja auch. Hab ich allerdings noch nie draußen gehabt...
Schon wieder was gelernt  Au Backe
Gruß
 Jörg
... mein 2.8er ...  Wub  
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türgrifft außen Fahrerseite plötzlich lose kickbusch 3 1.684 15.03.2022, 12:44
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste