Problem Elektrisches Verdeck öffnet nicht
Question 
Hallo zusammen,

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen und Tipps geben.

Vorab: ich studiere seid Tagen dieses Forum komme jedoch nicht weiterDa bin ich aber traurig!

Mein Problem: das Verdeck will nicht automatisch öffnen.
(Audi Cabrio 1994)

Was tue ich:
1. Zündung an
2. Handbremse angezogen
3. Verdeck öffnen und nach oben drücken
(Fenster fahren ein Stück runter)
4. Schalter betätigen (Mittelkonsole) zum Öffnen 

Doch es tut sich nichts.

Sicherungen alle mehrmals geprüft
Beide Kabelbäume (Heckklappe) komplett erneuert 

ZV funktioniert, DWA erzeugt beim Abschließen ein Signal

Was habe ich bemerkt? Nach dem öffnen des Verdecks, wird der Kofferraum nicht verriegelt. Ich vermute das wird der Grund sein, warum sich nichts tut. 

Die Suchfunktion hier im Forum habe ich nun tagelang genutzt, jedoch finde ich keine Lösung.

Wer kann mir einen Rat geben?

Ach ja, die Heckklappenverriegelung habe ich mal durchgemessen. Laut den Plänen welche man ja dankenswerter Weise hier findet, funktioniert sie manuell. Was meine ich? Bewege ich die Verriegelung wechselt der Durchgang von unten Mitte nach oben links zu Durchgang unten links zu oben links. Durchgang unten rechts besteht nach oben Mitte und rechts in beiden Positionen.

[img]webkit-fake-url://5c016aa1-74da-4e42-a6af-84fc4dff2fb4/imagejpeg[/img]

Ich bin ziemlich ratlos und sehr dankbar wenn mir jemand helfen kannn.

Viele Grüße
Bedankt durch:
Hallo Micha,
Hast du es auch mal probiert wenn du vorher die Heckklappe manuell verschließt?
Hast du die möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen 
Gruß Peter
Bedankt durch: Micha2307
Hallo Peter,

Ja das habe ich versucht. Jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich es über die Notverriegelung mache, kleiner Hebel am Verdeck an der Beifahrerseite, dann
Wird die Heckklappe auch verriegelt.

Ich meine irgendwie kommt kein elektrisches Signal über die automatische Funktion an der Heckklappe an und ich weiss nicht wo ich den Fehler noch suchen kann.

Ein Auslesegerät habe ich leider nicht.

Viele Grüsse
Micha
Bedankt durch:
Hallo Micha,
was macht denn die Verdeckleuchte im KI, wenn Du am Schalter ziehst? Blinkt sie?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 05-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:   A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Bedankt durch: Micha2307 , smirre67
Hallo Andreas,

Ja sie blinkt, ist das in Ordnung?

Wenn ich hier im Forum schaue, finde ich viele Tipps, jedoch passen sie nicht so richtig zu meinem
Fehlerbild...

Oder ich hab einfach "Tomaten" auf den Augen.

VG
Micha
Bedankt durch:
Moin,

das Blinken zeigt an, dass etwas nicht in Ordnung ist. Blinkt sie direkt nach Einschalten der Zündung, ist ein Fehler im Speicher hinterlegt. Dieser sollte zuerst gelöscht werden.

Blinkt die Leuchte jedoch erst beim Betätigen des Schalters, ist der Ablauf irgendwie gestört. Auch hier kann der Fehlerspeicher hilfreich sein. Wenn Du selbst keine Möglichkeit dazu hast (Laptop mit VAGCom, VCDS o.ä.), hilft vielleicht der freundliche Mensch in der Werkstatt...  Is dat wirklich so?

Oder Du hast das Glück, dass jemand mit der nötigen Hardware in Deiner Nähe wohnt. Wo bist Du denn zuhause?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 05-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:   A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Bedankt durch: Micha2307
Moin,

Das Blinken beginnt erst, wenn ich das Verdeck öffne und den Schalter betätige.

Ich wohne in der Nähe von Bonn, wenn hier jemand ist, das wäre Klasse.
Falls nicht, dann werd ich die Reise zum Freundlichen mal antreten Smile

Was mir noch aufgefallen ist, die Verriegelung des Verdeckes auf der Fahrerseite (da wo die Notenriegelung ist) ist nicht so straff (gefühlt zu locker) wie auf der Beifahrerseite. Der Deckel ist irgendwie auch nicht richtig zu, selbst nach stärkerem Druck.
Ich grübbel ja permanent und suche Ursachen für mein Problem. Vllt war das noch eine wichtige Info?

Vg
Micha
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet und schließt nicht mehr. ByzanzCabrio 25 140 23.05.2018, 20:42
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  AUTOMATISCHES VERDECK ÖFFNET NICHT MEHR.....HILFE....!!!!! bencardride 30 39.173 21.05.2018, 18:09
Letzter Beitrag: ekke
Question [Bitte] Caprio Dach öffnet nicht mehr, der manuelle Schlüssel ist abgebrochen Netti210862 2 26 14.05.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
Exclamation [Problem] Verdeckentriegelung öffnet nicht! HerrPoth 10 1.650 06.05.2018, 12:17
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] verdeck geth nicht af Marcus Hope 0 78 16.04.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Marcus Hope
  Verdeck geht nicht Fehlercode 02023 - Klemme 87 N.W. 0 56 14.04.2018, 20:32
Letzter Beitrag: N.W.
  Manuelles Verdeck-Mikroschalter Scheibenrahmen-Verdeckkasten schließt nicht 08/15 3 1.980 07.10.2017, 18:41
Letzter Beitrag: 08/15
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 621 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 737 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 455 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste